Display getauscht

NiWie

Member
Original poster
1 Februar 2022
20
Hallo zusammen,

ich habe den Display meines Shift getauscht. Der neue Display funktioniert soweit erstmal einwandfrei. Allerdings taucht im Home-Bildschirm nach einigen Sekunden am oberen Rand des Displays ein dezenter „Schleier“ auf. Der Schleier ist auch nur einige Millimeter breit, etwa wie die Kopfzeile im Home-Bildschirm.

Das verrückte: Öffne ich eine App oder einen anderen Bildschirm, verschwindet er. Wechsele ich zurück, ist er weg, tauscht aber nach 1 bis 2 Sekunden wieder auf …

Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Danke für die Hilfe!
 
Edit: Je heller ich meinem Bildschirm einstelle (per Schieberegler), desto breiter wird der „Schleier„ am oberen Rand
 
Hast du bereits die Steckverbindung überprüft?
Neustart durchgeführt?
Wenn du einen Screenshot machst, ist es auf dem Bild sichtbar?
LG
Ludwig
 
Danke für die Tipps!

Die SteckverbInnung habe ich schon 2x neu gesteckt, es ist immer noch da. Neustart habe ich auch durchgeführt - noch da.
Screenshot habe ich gerade mal versucht, darauf ist nichts zu sehen und es sieht ganz normal aus.
 
Versuch es vielleicht mal mit einem anderen Handy zu filmen und hier hochzuladen?

Dann kannst du auch den Support hierher verlinken; Denke das Display sollte man sich vielleicht nochmal genauer anschauen?
(Deutet auf ein Problem mit dem Display selbst hin, wenn es sich nicht "screenshotten" laesst)
 
Ich habe mal versucht das ganze auf Video aufzunehmen. Die Qualität ist leider nicht so gut, aber ich hoffe man erkennt das Problem.
 

Anhänge

  • 69151801961__D986AD4F-E561-4F6B-BC3F-6AF011CB4107.MOV
    1,7 MB
Hm, das sieht eher gewollt aus, entweder eine App oder ein Launcher, irgendein Setting das einen Hintergrund hinter den Notification Bar legt, evtl. auch eine App die den Extended Desktop/Homescreen simulieren soll, und leider zeitverzoegert erscheint(?)
 
Tatsächlich hatte ich vor kürzer Zeit mal den Niagara Launcher installiert, ihn aber auch wieder gelöscht. Aktuell habe ich keinen anderen installiert. Ich wüsste auch sonst keine App, die a) neu installiert ist und b) so eine Funktion hat.

Allerdings: Ich habe gerade den Niagara Launcher wieder installiert. Da taucht es nicht auf. Bin wirklich ziemlich irritiert, da es ja auch während Apps geöffnet sind, nicht da ist. 😬 Irgendwie scheint mir das nicht so wie ein defekt am Display, oder?

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher 🙂
 
Geh einfach mal alle Settings des Launchers durch, alles was mit Notification Bar oder Extended Desktop/Homescreen oder "Immersive Mode" (altes Android Feature was evtl. hier simuliert wird) zu tun hat.
Durchaus moeglich, dass der Launcher nicht alles wieder auf System Defaults zuruecksetzt bei Deinstallation(?)
 
  • Like
Reaktionen: NiWie
Vllt. auch mal Speicher und Cache von "Shift Home" unter Einstellungen/Apps leeren? Ein Launcher wäre auch eine Möglichkeit, nicht das Problem zu lösen, doch es verschwinden zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und NiWie
Vllt. auch mal Speicher und Cache von "Shift Home" unter Einstellungen/Apps leeren? Ein Launcher wäre auch eine Möglichkeit, nicht das Problem zu lösen, doch es verschwinden zu lassen.
Speicher und Cache habe ich gelöscht. Es ist noch da. 🤯

Ein anderer Launcher scheint zu gehen. Aber eigentlich hatte ich mich gerade wieder vom Niagara verabschiedet und mit dem Original angefreundet …

Ich meine, das ist auch alles keine Katastrophe. Der Bildschirm funktioniert ja anscheinend ganz normal. Wäre nur doof, wenn sich das noch ändern sollte, weil doch irgendwo ein Defekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: jefla