Display Resilienz / Kehrseite der Modularität

Ina71

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
152
Hi da draussen,
ich/wir sind mit unsern 6mqs mit Abstrichen (Sprachqualität und Kameraprobleme) recht zufrieden und freuen uns ein so tolles Projekt unterstützen zu können.
Mittlerweile haben wir schon 4 (!) Displays nachkaufen müssen, weil, trotz Bumper und Schutzfolie, selbige nach Stürzen unbrauchbar sind. So geschehen jetzt in den Ferien. War kein dramatischer Sturz, Display schien erst zu Funken, dann nix mehr. Da wir 2 6mqs haben, konnte ich im Austausch feststellen, dass es tatsächlich das Display ist.
Hab dann mein altes iPhone benutzt und auch das ist mal gesegelt und unsanft gelandet, funzte aber weiter.
Wie erklärt sich diese hohe Anfälligkeit der Displays?
Ich habe vor dem Shift schon 20 Jahre Handys benutzt und war mit so einem Problem nie konfrontiert.
Und das sind nun schon 600F/€, die im digitalen Lokus versenkt wurden.
Ist so etwas wie ein verbessertes / resistenteres Display realistisch zu erwarten?
Dieses Mal werde ich das alte Display zum Support schicken und um Analyse bitte. Äusserlich ist nichts sichtbar bis auf Riss in der Schutzfolie.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke und 6mquser
Hier in diesem Thread wurde sich darüber auch viel unterhalten: https://forum.shiftphones.com/threads/display-defekt.3834/
Ich glaube Shift selber ist die Problematik nicht ganz bewusst, sie haben damals das hier auf eine Supportanfrage von mir geantwortet, wo ich etwas ähnliches gefragt habe
vielen Dank für deine Nachricht. Dein Interesse kann ich auf jeden Fall gut nachvollziehen. Zunächst ist es ist ärgerlich, dass das Display deines SHIFT schon mehrmals kaputt gegangen ist. In Smartphones steckt empfindliche technische Elektronik, die in unglücklichen Fällen bereits bei einem Fall aus niedriger Höhe kaputt gehen kann. Das Display ist hochwertig und wir haben dafür ein hartes Gorillaglas verwendet. Wir haben nicht die Erfahrung gemacht, dass das Display besonders defektanfällig wäre. Im Gegenteil erhalten wir auch Rückmeldungen, dass das Display schwere Stürze auf Fliesenboden oder Asphalt ohne Schaden überstanden hat. Jedoch ist das wirklich Glücksache. Wenn die Kräfte beim Sturz unglücklich auf das Display wirken, geht es kaputt. Wenn ein Smartphone durch einen Sturz kaputt geht, handelt es sich nicht um einen Qualitätsmangel. Bei unseren SHIFTPHONES haben wir den Fokus auf einen modularen Aufbau gelegt, so dass die Geräte leicht zu reparieren sind. Es handelt sich allerdings nicht um bruchsichere Handys.

Das Display ist an Smartphones das Bauteil, das in der Statistik am häufigsten kaputt geht, nicht nur bei unseren SHIFTPHONES, sondern bei Smartphones generell. Sollte das Display aber mal kaputt gehen, hast du beim SHIFT den Vorteil, dass du das Display einfach selbst kostengünstig austauschen kannst. Um die Gefahr eines erneuten Displayschadens zu vermeiden, würde ich dir empfehlen, dein SHIFT mit einer Kombi aus Bumper, Panzerglas und Klappschutzhülle zu verwenden. Das Handy ist so rundum geschützt. Ein Sturzschaden fällt leider nicht unter die Garantie, weshalb du ein neues Display selbst bezahlen müsstest.
Somit ist glaub ich auch nichts verbessertes zu erwarten. Einige im anderen Thread meinen ja auch, dass das kein generelles Problem ist, obwohl ich das bei anderen Handys auch noch nie so in der Quantität erlebt habe. Wir werden sehen.
 
Da wir 2 6mqs haben, konnte ich im Austausch feststellen, dass es tatsächlich das Display ist.
Also hast du auch das Display, das in dem abgestürzten 6mq nicht mehr funktioniert hat, in das andere eingebaut und dort hat es auch nicht funktioniert?

Äusserlich ist nichts sichtbar bis auf Riss in der Schutzfolie.
Hast du die Folie vom kaputten Display abgezogen? Wenn nur ein Riss in der Folie ist, hat sie ja erstmal funktioniert wie sie soll.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass jemand vermutet hat, dass die Displays im Gehäuse unter Spannung stehen und deswegen Displays in bestimmten Geräten schneller springen. Aber wenn dein Display keinen Sprung hat, ...
Am Display ist ja auch ein Verbindungs-Flachkabel, das am Display angelötet ist. Ist an der Stelle vielleicht irgendwas an Beschädigung erkennbar?
 
leider nein. werde es bei Gelegenheit zum shop schicken zur Prüfung
 
Das ist wirklich seltsam. Mir ist mein 6mq schon oft runter gefallen, einmal auch beim Schaukeln im hohen Bogen in die Steine geflogen. Bei letztgenanntem Ereignis war das Panzerglas beschädigt aber das Display hatte keinen Kratzer...
 
  • Like
Reaktionen: lisiri
@Ina71 Welche/s Schutzfolie oder Panzerglas hattest du drauf? Diese Information könnte vielleicht noch helfen.
Ich habe jetzt das PanzerGlass für 29 € dazubestellt, es deckt hoffentlich mehr Fläche ab.

Bei mir ist es mittlerweile auch schon das vierte in knapp vier Jahren, neulich trotz Panzerglas und Bumper (siehe "Hand aufs Herz, wie zufrieden seit ihr mit eurem SHIFT6mq?"-Thread). Ich bitte SHIFT ebenfalls, das Display, das Displaymaterial oder das grundsätzliche Design des 6mq nochmal zu überdenken, da es mittlerweile statistisch nahezu unmöglich sein kann, daß die gleichen User, die sich immer wieder über Displayschäden ohne merkliche Gewalteinwirkung beklagen, laufend Montagsmodelle erwischen.

Ich hatte früher ein Samsung S4, ebenfalls "vollverglast" das ohne Schutz kaum einen Sturz aushält, aber nachdem ich ein Panzerglas draufgemacht hatte, nie wieder - und ich kann gar nicht zählen, wie oft es mir danach aus der Hand gefallen war. Einen Bumper hatte ich nie drauf.
Das 6mq hingegen war in zwei Fällen bei mir nicht mal heruntergefallen oder sichtbar angekratzt, um kaputt zu gehen.
Vielleicht könnte ähnlich wie beim S4 ein dickerer Rahmen helfen, evtl. angesichts der Empfindlichkeit auch aus Metall?
Oder ein etwas größeres Panzerglas für die 9 €-Ausführung, das wirklich Kante an Kante passt?
 
Krass, im schweizer shop gibts nur die display schutzfolie. Diese wird als Panzerglas beworben. Hatte mich schon gewundert über die beiden verschiedenen bilder, einmal mit grosser gesamt Aussparung oben und einmal mit kleinen Aussparungen. Geliefert wurde nur das erstere, vermutlich dünnere, weil selbst in der Schweiz billiger als das Panzerglas im deutschen shop.
Siehe hier https://www.aldernativ.ch/products/panzerglas und hier https://shop.shiftphones.com/panzerglass-shift6mq.html.
Wobei unklar ist, welche folie stossresistenter ist. Im schweizer shop steht Härtegrad 9H, im deutschen nix.
Wobei 9H auch nix wirklich bedeutet, siehe https://techtest.org/die-9h-luege-oder-wie-bestaendig-sind-displayschutzglaeser-wirklich/
Vermutlich ist bei beiden Schonern nur die Passform anders sowie der Schieberegler für Frontkamera.
Anyway, jeder Displaywechsel bedeutet idR auch folienwechsel. Wir haben für unsere beiden 6mqs schon 3oder 4 displays kaufen müssen.
Danke für den link zur umfrage
 
@Ina71 ,
Krass, im schweizer shop gibts nur die display schutzfolie. Diese wird als Panzerglas beworben. Hatte mich schon gewundert über die beiden verschiedenen bilder, einmal mit grosser gesamt Aussparung oben und einmal mit kleinen Aussparungen. Geliefert wurde nur das erstere, vermutlich dünnere, weil selbst in der Schweiz billiger als das Panzerglas im deutschen shop.
Siehe hier https://www.aldernativ.ch/products/panzerglas und hier https://shop.shiftphones.com/panzerglass-shift6mq.html.
Das ist beides (wenn du nicht gerade etwas anderes geliefert bekommen haben solltest als abgebildet) schon echtes Panzerglas, das PanzerGlass™️ ist nur ein mit einem vorläufigen Warenzeichen (nach US-Recht) geschützte Marke, das günstigere für 9 €/CHF 19.90 ein nicht geschütztes Produkt.
Displayschutzfolie gibt es für das SHIFT6mq überhaupt nicht zu kaufen.

Leider ist das PanzerGlass™️ für 29 € nicht im Schweizer Shop. Ob es besser schützt, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich habe bei meinem 6mq eine vergleichbare Situation. Innerhalb kurzer Zeit waren 2 Displayeinheiten defekt. Beide Displays waren mit Panzerglas geschützt. Beim ersten Mal war ein Riss im Display, überraschend für mich, da das Gerät weder einer starken mechanischen Belastung noch Stürzen ausgesetzt war. Ich habe dennoch ohne Murren ein Ersatzdisplay gekauft. Anschließend habe ich noch mehr auf eine sorgsame Handhabung geachtet.
Nach nur 7 Monaten ist das Ersatzdisplay ebenfalls defekt, wenn auch mit anderem Schadensbild: Das Display bleibt dauerhaft dunkel, nachdem zunächst plötzlich ein sich vergrößernder blauer Streifen erschienen ist.
Der Support hat bislang die Behandlung als Garantiefall mit der Begründung abgelehnt, dass dieses Schadensbild auf eine unzulässig hohe mechanische Belastung hindeuten könnte.
Für mich liegt der Schluß nahe, daß das Display eine prinzipielle Schwäche in der mechanischen Stabilität hat. Falls noch mehr 6mq-Nutzer betroffen sein sollten, bitte ich diese sich zu melden, da der Support - so wie auch in diesem Forum berichtet - die Displayschäden wohl grundsätzlich auf Verschulden der Nutzer zurückführt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke
Selbes Problem dh Display Resilienz, warum das allerdings die "Kehrseite der Modularität" sein soll verstehe ich nicht. Wir haben 3 ShiftPhones, 2x 6m und 1x 6mq. Bei jedem der 3 war bisher 1 Mal das Display defekt bei einem Sturz aus ca 1m Höhe auf einen Holzboden. Die Displays waren nicht mechanisch beschädigt dh kein Glasbruch etc. Es erschienen Streifen auf dem Display dh nicht mehr lesbar, nach Austausch lief wieder alles. Die Geräte werden im Original Gummi Bumper mit Schutzfolie betrieben. Ich bin Fachmann aus der Halbleiterindustrie und denke dass die Elektronik der Displays nicht die nötigen Mindestanforderungen bezüglich Beschleunigung dh Aufprall aushalten. Das geht bei der Konkurrenz deutlich besser. Ich befürworte das Shift Konzept sehr (sonst hätte ich nicht 3) aber hier muss nachgebessert werden und das geht auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auch bei zwei defekten Displays. Beidemale nach stürzen aus ca. 1 - 1,5 m höhe. Das zweite mal ist es mir sogar nur mit den Display nach oben auf einen dicken Teppich gefallen. Trotzdem war das Display defekt.
Das Handy wurde immer mit Panzerglas und im originalen Bumper verwendet.
Hatte schon einige Smartphones aber das 6mq ist das erste wo mir das Display kaputt geworden ist.
 
Hi all,schließe mich crizz vom Juni 2023 an: ich habe mittlerweile auch nach Stürzen aus 50cm bis 100cm Höhe zwei neue Displays bei meinem Shift 6mq zu beklagen. Gekauft habe ich es 2022-11. Vorher hatte ich Fairphone 1 und 2 und wollte Shift nun eine Chance geben. Vor 1-2 Monaten der erste Sturz (mit Panzerglas): keine äußerlichen Schäden am Gerät, aber das Display funktionierte nicht mehr. Habe das Gerät wg. möglicher Gewähr an Shiftphone zur Reparatur geschickt. Vor ein paar Wochen erneuter Sturz (wirklich dumm gelaufen, zugegeben, auch mit Panzerglas), aber gleiches Spiel: keine äußeren Schäden, Display wurde schwarz, kaputt. Nun selbst repariert. (Hier sei noch der Umstand zu erwähnen: VORSICHT bei der Selbstreparatur: die OHRMUSCHEL, die du aus deinem alten Display ins neue übertragen musst, ist sehr sehr sehr empfindlich. Dumm nur, dass der Ohrlautsprecher eingeklebt ist...bei meiner Selbstreparatur ist mir die Ohrmuschel kaputt gegangen, also für 5 Euro nachgekauft.) Immerhin: das Display funktioniert, die Selbstreparatur geht eigentlich auch gut und schnell - außer die Geschichte mit der Ohrmuschel. ÄRGERLICH: das Erklärvideo Reparatur/Austausch Display zeigt nicht genügend die Schwierigkeit mit der Ohrmuschel auf (dort ist ein Schnitt beim Video, das Teil ist schon etwas hochgehoben, um es einfacher zu entfernen! Guess why? Hier hätte ich mir gewünscht, dass entsprechendes Werkzeug gezeigt wird, womit ich überhaupt das festgeklebte Teil unbeschadet heraus bekomme).
 
Hi all,schließe mich crizz vom Juni 2023 an: ich habe mittlerweile auch nach Stürzen aus 50cm bis 100cm Höhe zwei neue Displays bei meinem Shift 6mq zu beklagen. Gekauft habe ich es 2022-11. Vorher hatte ich Fairphone 1 und 2 und wollte Shift nun eine Chance geben. Vor 1-2 Monaten der erste Sturz (mit Panzerglas): keine äußerlichen Schäden am Gerät, aber das Display funktionierte nicht mehr. Habe das Gerät wg. möglicher Gewähr an Shiftphone zur Reparatur geschickt. Vor ein paar Wochen erneuter Sturz (wirklich dumm gelaufen, zugegeben, auch mit Panzerglas), aber gleiches Spiel: keine äußeren Schäden, Display wurde schwarz, kaputt. Nun selbst repariert. (Hier sei noch der Umstand zu erwähnen: VORSICHT bei der Selbstreparatur: die OHRMUSCHEL, die du aus deinem alten Display ins neue übertragen musst, ist sehr sehr sehr empfindlich. Dumm nur, dass der Ohrlautsprecher eingeklebt ist...bei meiner Selbstreparatur ist mir die Ohrmuschel kaputt gegangen, also für 5 Euro nachgekauft.) Immerhin: das Display funktioniert, die Selbstreparatur geht eigentlich auch gut und schnell - außer die Geschichte mit der Ohrmuschel. ÄRGERLICH: das Erklärvideo Reparatur/Austausch Display zeigt nicht genügend die Schwierigkeit mit der Ohrmuschel auf (dort ist ein Schnitt beim Video, das Teil ist schon etwas hochgehoben, um es einfacher zu entfernen! Guess why? Hier hätte ich mir gewünscht, dass entsprechendes Werkzeug gezeigt wird, womit ich überhaupt das festgeklebte Teil unbeschadet heraus bekomme).
Also Ohrmuschel war bei mir kein Problem. Bei 2 6mq je einmal Display getauscht.
 
und wieder einmal ein neues Display notwendig nach Minimalsturz. Nun habe ich mehr für Displays als für ein neues 8er gezahlt.
PS: Unterschied zwischen Panzerglas aus deutschem und schweizer shop: im deutschen auch ein Schieber zum verschliessen der Kamera dran
 
... Runtergefallen ist es mir vllt 3x.

Dann hattest du 3x Glueck bisher 🙂

Meins war mir damals auch oefters hingefallen, ohne Panzerglas(!), hatte auch immer Glueck gehabt.

Aber ein Sturz verlaeuft immer leicht anders, je nach Kontaktimpuls und (minimalen) Verwindungen des Gehaeuses ergeben sich dann Verformungs-Spannungspitzen im Displaymaterial, was andere (auch faire) Hersteller durch zusaetzliche, schuetzende Schichten z.B. mit dickerem Gorillaglas und weiteren Versteifungen etc. verhindern wollen, da prinzipiell jedem klar sein muss, dass ein hochintegriertes Bauteil wie ein Display nicht reparabel ist. Da wird zu viel Mikrotechnik zu heftig verkapselt/zugegossen, das selbst das entfernen des Glases weitere Schaeden verursachen wuerde..

Smartphone Displays sind leider Verschleiss und Wegwerf Bauteile. Recycling, wenn verfuegbar(?), waere sehr aufwendig.

Daher ist ein mehrfacher Schutzmantel und ein moeglichst verwindungssteifes und kratzresistentes Konzept im Prinzip ueberall Standard.

Kann nur den Tip geben, allen die sich durch Ersatz-Displays langsam dem 6mq Neupreis naehern und immer Panzerglas applizierten:
Mal eins der (naechsten) Displays ohne Panzerglas verwenden(?)

Ist halt viel Pech im Spiel, pro Sturz...
 
  • Like
Reaktionen: Ina71
Meines hat auch schon 3-4 Abstürze hinter sich und lebt noch immer. Das Panzerglas habe ich gleich am Anfang gegen eine matte Folie von Dipos getauscht. Das Handy ist immer in einer der Lederhüllen aus dem Shop.
 
Ich glaub es kommt sehr auf das Display an. Ich hab zwischen August 2021 und Juni 2022 vier Displays "verbraucht", bei jedem Sturz ist es kaputt gegangen (und auch einmal ohne Sturz). Aber seit dem hab ich das selbe Display und es ist nichts passiert, obwohl es schon zwei mal oder so runtergefallen ist.
 
Ich habe mein neues 6mq heute morgen in Betrieb genommen. Heute abend ist es mir aus der Jackentasche gefallen, auf eine Kante aus PVC im VW Bus mit dem Display nach unten. Unter dem werksseitig verbauten Panzerglas sieht man einen feinen Riß im Display. Oberhalb ist es dunkel, darunter hell. Funktionieren tut nix mehr.
Das können andere Hersteller besser. Davor hatte ich 8 Jahre mein Samsung Galaxy A5 bis gestern. Das hat bis heute keinen Kratzer und funktioniert, obwohl es sicher 2 x jährlich runtergefallen ist.
Neues Display kostet 110 €.
Bin von der Nachhaltigkeit nicht mehr überzeugt. Leute, sorry.
 
Ich habe mein neues 6mq heute morgen in Betrieb genommen. Heute abend ist es mir aus der Jackentasche gefallen, auf eine Kante aus PVC im VW Bus mit dem Display nach unten. Unter dem werksseitig verbauten Panzerglas sieht man einen feinen Riß im Display. Oberhalb ist es dunkel, darunter hell. Funktionieren tut nix mehr.
Das können andere Hersteller besser. Davor hatte ich 8 Jahre mein Samsung Galaxy A5 bis gestern. Das hat bis heute keinen Kratzer und funktioniert, obwohl es sicher 2 x jährlich runtergefallen ist.
Neues Display kostet 110 €.
Bin von der Nachhaltigkeit nicht mehr überzeugt. Leute, sorry.
Ich kann dein Ärger verstehen! Auch wenn ich bisher anscheinend Glück hatte.
Sowas darf nicht passieren! Es ist für das Konzept kontraproduktiv und verlangt von Shift eine Antwort!
 
Leider ein Nachteil der effizienteren und kontraststärkeren Amoled Displays. Die IPS Panels sind da unempfindlicher (meist in den von uns erwähnten, stabileren älteren Handys verbaut).
Ein Grund warum ich mich über die anfängliche Idee freute im Shift8 beides anzubieten. Hatte in der Vorbestellungsumfrage auch IPS angegeben. Nun ists wieder verworfen,man erhofft sich eine stabilere Amoled Lösung.
Ich bin gespannt und wünsche mir auch ein langlebiges (nicht nur tauschbares) Display.
LG
Ludwig
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke und Nicolo
Mittlerweile hat mein SHIFT6mq-Display schon mindestens zum fünften Mal (Korrektur: mindestens dreimal ohne Gewalteinwirkung) den Geist aufgegeben (schwarz mit seitlichem Farbverlauf, also definitiv nicht nur ein gelöstes Konnektorkabel, es ist kaputt), trotz PanzerGlass (das größere für 29 €!) und third party-Bumper, der die Kanten vollständig umschließt. Sorry, ich kann langsam nicht mehr. Ich behandle mein Telefon wie ein rohes Ei und trotzdem geht das Display voraussichtlich mindestens einmal im Jahr kaputt. Trotz allen guten Recycling-Ansätzen, besseren/mit Europa vergleichbaren Arbeitsumständen und Modularität brauche ich auch ein in der Praxis brauchbares Smartphone mit alltagstauglichem Display, das nicht einfach so ohne Gewalteinfluss den Geist aufgibt.

Das sind mittlerweile fast 1500 €, die ich für das 6mq in den Sand gesetzt habe und mittlerweile habe ich es satt, jedes Jahr erneut 140 € blechen zu müssen. Auch wenn es schon lange auf eine "sunk cost fallacy" hinausgelaufen ist, kann ich mir unter der Armutsgrenze nicht einfach so ein Neugerät kaufen, aber ich schaue mich nach einem anderen mit wechselbaren Akku und dokumentierter Rootmöglichkeit in der unteren Preisklasse um.
Bei der Summe, die ich damals für das SHIFT6mq auch für die Entwicklung (800 €) mitgezahlt habe, erwarte ich trotz allem Hype um das SHIFT8 auch, dass Verbesserungen auch für das SHIFT6mq in Betracht gezogen werden und es nicht als "Auslaufmodell" zum "neuen Flagschiff" SHIFT8 abgeschrieben wird.

Meine Verbesserungsvorschläge, die ich hier schon mehrmals geäußert habe:
  • Etwas höher liegender Metallrahmen oder zumindest Kunststoffrahmen um das Display wie z.B. beim Samsung Galaxy S4 (mit Panzerglas sogar ohne Bumper nahezu unverwüstlich und inoffizielle Ersatzteile gibt es bis heute noch, der einzige Grund weshalb ich es nicht mehr nutzen kann, ist das moderne Apps nicht mehr ruckelfrei drauf laufen)
  • Überarbeitung des Bumpers, sodass er die durch das Panzerglas freistehenden Eckkanten sorgfältig abdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ina71 und Nicolo
Ohne Gewalteinwirkung = 4 mal einfach so ohne Runterfallen oÄ von selbst kaputtgegangen? 😳
 
Ohne Gewalteinwirkung = 4 mal einfach so ohne Runterfallen oÄ von selbst kaputtgegangen? 😳
Nein. Zweimal mit Gewalteinwirkung, (mindestens) zweimal ohne, eingeschlossen dieses ein drittes Mal ohne (habe ich soeben korrigiert), also insgesamt fünfmal.
Beim ersten Mal hatte ich allerdings keinen Bumper drauf, das kann man nachvollziehen.
Panzerglas hatte ich immer drauf.

1. Mal, Gewalteinwirkung: Runtergefallen, kein Bumper. Verständlich.
2. Mal, Bumper, keine Gewalteinwirkung.
3. Mal, Bumper, heruntergefallen.
4. Mal, keine Gewalteinwirkung.
5. Mal (jetzt, nicht das Panzerglas für 9 € sondern PanzerGlass für 29 €, das alle Kanten etwas besser, wenn auch nicht vollständig, abdeckt), keine Gewalteinwirkung.
 
Irgendwo las ich, dass AMOLED Screens besser ohne Schutzfolie genutzt werden sollten zur Verbesserung der Sturzempfindlichkeit. Habs selber nie probiert, selber schon einige Displays nachgekauft
 
Mittlerweile hat mein SHIFT6mq-Display schon mindestens zum fünften Mal (Korrektur: mindestens dreimal ohne Gewalteinwirkung) den Geist aufgegeben (schwarz mit seitlichem Farbverlauf, also definitiv nicht nur ein gelöstes Konnektorkabel, es ist kaputt), trotz PanzerGlass (das größere für 29 €!) und third party-Bumper, der die Kanten vollständig umschließt. Sorry, ich kann langsam nicht mehr. Ich behandle mein Telefon wie ein rohes Ei und trotzdem geht das Display voraussichtlich mindestens einmal im Jahr kaputt. Trotz allen guten Recycling-Ansätzen, besseren/mit Europa vergleichbaren Arbeitsumständen und Modularität brauche ich auch ein in der Praxis brauchbares Smartphone mit alltagstauglichem Display, das nicht einfach so ohne Gewalteinfluss den Geist aufgibt.

Das sind mittlerweile fast 1500 €, die ich für das 6mq in den Sand gesetzt habe und mittlerweile habe ich es satt, jedes Jahr erneut 140 € blechen zu müssen. Auch wenn es schon lange auf eine "sunk cost fallacy" hinausgelaufen ist, kann ich mir unter der Armutsgrenze nicht einfach so ein Neugerät kaufen, aber ich schaue mich nach einem anderen mit wechselbaren Akku und dokumentierter Rootmöglichkeit in der unteren Preisklasse um.
Bei der Summe, die ich damals für das SHIFT6mq auch für die Entwicklung (800 €) mitgezahlt habe, erwarte ich trotz allem Hype um das SHIFT8 auch, dass Verbesserungen auch für das SHIFT6mq in Betracht gezogen werden und es nicht als "Auslaufmodell" zum "neuen Flagschiff" SHIFT8 abgeschrieben wird.

Meine Verbesserungsvorschläge, die ich hier schon mehrmals geäußert habe:
  • Metallrahmen um das Display wie z.B. beim Samsung Galaxy S4 (mit Panzerglas sogar ohne Bumper nahezu unverwüstlich und inoffizielle Ersatzteile gibt es bis heute noch, der einzige Grund weshalb ich es nicht mehr nutzen kann, ist das moderne Apps nicht mehr ruckelfrei drauf laufen)
  • Überarbeitung des Bumpers, sodass er die durch das Panzerglas freistehenden Eckkanten sorgfältig abdeckt
Ich erwarte auch noch ein Update für das 6m!!!!!! Mein Lieblings Shift
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Zweimal mit Gewalteinwirkung, (mindestens) zweimal ohne, eingeschlossen dieses ein drittes Mal ohne (habe ich soeben korrigiert), also insgesamt fünfmal.
Beim ersten Mal hatte ich allerdings keinen Bumper drauf, das kann man nachvollziehen.
Panzerglas hatte ich immer drauf.

1. Mal, Gewalteinwirkung: Runtergefallen, kein Bumper. Verständlich.
2. Mal, Bumper, keine Gewalteinwirkung.
3. Mal, Bumper, heruntergefallen.
4. Mal, keine Gewalteinwirkung.
5. Mal (jetzt, nicht das Panzerglas für 9 € sondern PanzerGlass für 29 €, das alle Kanten etwas besser, wenn auch nicht vollständig, abdeckt), keine Gewalteinwirkung.

Da würde ich empfehlen, mal mit dem Support Kontakt aufzunehmen, um prüfen zu lassen, ob da irgendwas aufs Display drückt bei deinem Gerät. 3x ohne Gewalteinwirkung ist bei einem komplett intakten Gerät doch arg unwahrscheinlich.

Eventuell ist von Werksseite ein Teil falsch gegossen/zusammengebaut worden oder es hat sich vielleicht auch bei deinem ersten Sturz etwas unbemerkt verzogen. Letzteres hatte ich mal bei einem früheren Iphone - da hatte sich der Rahmen bei einem Sturz kaum sichtbar verzogen und hat dann an einer Stelle aufs neue Display gedrückt und auch zu einem für mich zunächst völlig überraschenden Displayschaden geführt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp