Display

AndiT

Original poster
Beta Tester
30 Januar 2020
17
Guten Tag,

ich bitte um eure Erfahrung und euer knowhow.
ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Shift6m erworben, und es noch nicht ausführlich "testen können.
Eine Eigenschaft des Displays ist mir jedoch umgehend aufgefallen:
Unabhängig von der Displayhelligkeit wirkt es so als befände sich eine Schicht kleiner leicht glänzender Punkte in den Farbtönen grün-blau auf oder im Display. Wenn man das Display zur Seite neigt, wird der Eindruck erweckt, als würde diese Schicht leicht hin- und herschwimmen. Im Anhang ein Foto hierzu. Man kann den beschriebenen Effekt hiermit evtl. nachempfinden.
Ist dieser Effekt bekannt / normal, oder habe ich hier einen Defekt? Laut Rechnung handelt es sich wohl um eines der ersten 6m: bestellt am 07.01.2018, ausgeliefert am 15.06.2018
Noch eine Anmerkung: Das Display ist mit einem Schutzglas überzogen - evtl. könnte der Effekt von diesem herrühren? Ich möchte das Schutzglas vorerst aber auch nicht rein auf Verdacht abmachen.

Danke und liebe Grüße, AndiT
 

Anhänge

  • Shift6m_Display.jpg
    Shift6m_Display.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 34
Hej,

Same here. Aber noch wesentlich blauer als bei dir AndiT. Heute habe ich mein Shift6m auf einen gepflasterten Weg fallen gelassen. Erst war nichts zu erkennen. Dann wurde die rechte obere Ecke pixelweise blau und hat sich nun auf dem gesamten Bildschirm verteilt. Es wirkt auch bei mir so, ob eine blaue Schicht auf dem Bildschirm schwimmt. Nun hat sich in der oberen Ecke ein schwarzer Fleck gebildet.

Es sieht wohl so aus, dass unsere Displays kaputt sind AndiT.

Kennt jemand von euch diese Phänomen? Und wisst ihr, ob ich das durch einen Displayaustausch beheben kann?

Grüße,
Pelle
 
Guten Tag,

ich bitte um eure Erfahrung und euer knowhow.
ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Shift6m erworben, und es noch nicht ausführlich "testen können.
Eine Eigenschaft des Displays ist mir jedoch umgehend aufgefallen:
Unabhängig von der Displayhelligkeit wirkt es so als befände sich eine Schicht kleiner leicht glänzender Punkte in den Farbtönen grün-blau auf oder im Display. Wenn man das Display zur Seite neigt, wird der Eindruck erweckt, als würde diese Schicht leicht hin- und herschwimmen. Im Anhang ein Foto hierzu. Man kann den beschriebenen Effekt hiermit evtl. nachempfinden.
Ist dieser Effekt bekannt / normal, oder habe ich hier einen Defekt? Laut Rechnung handelt es sich wohl um eines der ersten 6m: bestellt am 07.01.2018, ausgeliefert am 15.06.2018
Noch eine Anmerkung: Das Display ist mit einem Schutzglas überzogen - evtl. könnte der Effekt von diesem herrühren? Ich möchte das Schutzglas vorerst aber auch nicht rein auf Verdacht abmachen.

Danke und liebe Grüße, AndiT
a) Weißt Du, ob der Vorbesitzer Deines 6m das Panzerglas ausgetauscht hat? Vielleicht wurde es ausgetauscht und nicht ganz perfekt aufgeklebt. Vielleicht ist das Display vor dem Aufkleben auch nicht so ganz penibel gereinigt worden. In die winzigen Zwischenräume zwischen dem Display und der Schutzfolie kann Luft oder Feuchtigkeit eindringen, was zu Farbveränderungen führen kann.

b) Bei den Shifts aus der ersten Serie, zu der Deins gehört, gab es mehrfach Klagen über Blasenbildung und andere Probleme, wenn das Panzerglas nicht exakt aufgeklebt war. Die Folgen sind die gleichen wie unter a) beschrieben.

Wenn es Dich sehr stört, kannst Du die Schutzfolie abnehmen, das Display gründlich reinigen und eine neue Schutzfolie draufkleben.

Hej,

Same here. Aber noch wesentlich blauer als bei dir AndiT. Heute habe ich mein Shift6m auf einen gepflasterten Weg fallen gelassen. Erst war nichts zu erkennen. Dann wurde die rechte obere Ecke pixelweise blau und hat sich nun auf dem gesamten Bildschirm verteilt. Es wirkt auch bei mir so, ob eine blaue Schicht auf dem Bildschirm schwimmt. Nun hat sich in der oberen Ecke ein schwarzer Fleck gebildet.

Es sieht wohl so aus, dass unsere Displays kaputt sind AndiT.

Kennt jemand von euch diese Phänomen? Und wisst ihr, ob ich das durch einen Displayaustausch beheben kann?

Grüße,
Pelle
Das sieht leider nach Displayschaden aus, v.a., wenn Dein Shift auf die Ecke gefallen ist, von der sich die Verfärbung ausbreitet. Die Flüßigkeit im Display läuft langsam aus und verteilt sich nach und nach über den gesamten Bildschirm, bis alles lila-blau-schwarz oder wie auch immer verfärbt ist. Hatte ich mal vor Jahren auf einem unsmarten Nokia. Selbstverständlich wird das durch einen Displaytausch behoben. In diesem Fall bleibt Dir auch keine andere Wahl. Du mußt allerdings vorher den Lautsprecher aus dem alten Display ausbauen und ins neue einbauen, da dieser mit dem neuen Display nicht mitgeliefert wird.

Die Links zum Auseiander- und Zusammenbauen findest Du hier:

- zum auseinandernehmen:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=KaD_l_ZDJsw

- zum zusammenbauen:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=9aZJocInEik

Die Schrauben neigen sehr zum Ausleiern. Wenn der Torx 3 durchdreht, nehme einen Torx 4.
 
Also bei dem von AndiT vermute ich doch stark, dass da ein mattes Panzerglas drauf ist. Jedenfalls habe ich so eins und würde den schillernden Effekt, den ich beobachte, wenn ich mein Phone hin und her neige, mit seiner Beschreibung gleichsetzen. Wurde ja auch zeitgleich hier angesprochen. Luftblasen kann man i.d.R. sehen, wenn es welche gibt. Und dann ist der Effekt nicht homogen über den ganzen Screen verteilt, wie auf AndiTs Foto zu sehen.
Pelles Fall klingt da schon ganz anders...