div. Schwachstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skythediver2

New member
Original poster
26 April 2017
2
Hallo,
Leider habe ich mit dem Shift 5.2 diverse Probleme. Das Handy vibriert entweder gar nicht oder nur sehr, sehr schwach wenn es auf den Vibrationsmodus eingestellt ist. Ich vermute da ein Hardware-Problem. Zusätzlich hängt sich das Handy mindestens einmal pro Tag auf, obwohl es nun gerade 4 Monate alt ist, unabhängig davon, welche App geöffnet ist. Die Soundqualität beim Telefonieren ist sehr wechselhaft, immer wieder klingt es sehr verrauscht, ich frage mich ob der Lautsprecher schon an Funktion verliert. Außerdem funktioniert die Navigation beim Autofahren sehr mangelhaft bis überhaupt nicht, weil das Handy ständig seinen Standort verliert oder sich nicht genau genug orten kann.
Ein letzter Punkt, der vielleicht am einfachsten zu lösen ist, ist die Telefon-Schnellwahl, die direkt nach dem Entsperren des Handys jedes Mal erscheint und zuverlässig in meiner Hosentasche Kontakte anruft. Lässt sich diese Anzeige direkt nach dem Entsprerren irgendwie abstellen?
Zumindest für den mangelnden Vibrationsalarm würde ich mir gerne Hilfe wünschen,
Freundliche Grüße
 
Das Vibrieren kann am Buzzer liegen, der lässt sich aber leicht tauschen. Entweder machst du das selber,oder du wendest dich an support@shiftphones.com.
Die Schnellwahl erscheint nur dann sofort, wenn das Display ausschaltet und die Schnellwahl geöffnet ist. Jede laufende App, bzw. das geöffnete Fenster dieser App wird so angezeigt. Wenn du vor abschalten des Displays die App verlassen hast, dann erscheint sie nicht.
Das sich das Handy aufhängt, kann viele Ursachen haben. Es kann an irgendeiner App liegen, die du installiert hast. Du kannst zunächst mal versuchen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und wenn das nichts hilft, es mal neu zu Flashen.
Das mit dem Lautsprecher und der Navigation ist schwieriger heraus zu finden. Kannst du diesen Fehler geziehlt reproduzieren? Wann und unter welchen Umständen tritt das auf?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe dem Support gerade geschrieben wegen dem Buzzer. Das mit der Schnellwahl stimmt so aber nicht, egal welche App geöffnet war, nach dem Entsperren ist immer die Schnellwahl des Telefons offen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu blockieren? Oder kann man die Schnellwahl irgendwie entfernen? Ich bräuchte sie nicht wirklich..
Die Navigation ist reproduzierbar im Auto einfach zu ungenau und hängt hinterher, zu Fuß ist das gut kompensierbar, aber im Auto ist sie kaum zu benutzen. Das mit dem Lautsprecher tritt eher sporadisch auf, das kann ich nicht reproduzieren.
Ich werd das Handy in den nächsten Tagen zurücksetzen und schauen ob das Hängenbleiben dann besser wird..
 
Wenn die Schnellwahl immer erscheint, dann solltest du es vielleicht mal neu flashen, vielleicht ist da was durcheinander gekommen.
Hast du mal unterschiedliche Positionen im Auto ausprobiert.
Bei dem Lautsprecher würde ich eher auf Störungen von außen tippen, wenn der Lautsprecher kaputt wäre, dann müsste es fast immer auftreten. Man könnte den natürlich mal tauschen und sehen was passiert, das geht ganz einfach.
 
Die Schnellwahl erscheint, wenn man das Handy mit einem Wisch von links nach rechts entsperrt.
Um es normal zu entsperren muss man von unten nach oben wischen.
Rechts nach links führt zur Kamera.
Das ist also kein Shiftphonefehler, sondern Android. Für Nutzer früherer Androidversionen etwas ungewohnt, ich habs abermittlerweile umgewöhnt und lande nicht mehr auf der Schnellwahl.
 
Danke Philipps, das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Ich hatte gedacht, das ist klar.
 
Das Problem mit der Navigation im Auto habe ich auch reproduzierbar. Mir kommt es so vor, als wäre der Empfänger einfach zu schlecht. Ganz vorne an der Windschutzscheibe und an der Beifahrertür klappt es meist (ich denke, die GPS-Satellitensignale kommen besser durch Glas als durch Blech), aber da kann man das SHIFTphone ja nur noch schlecht als Navigator nutzen. Bei meinem alten Samsung Handy klappt es im gleichen Auto sehr viel besser. Außerdem hilft bei dem alten Handy auch der Kompass bei der Navigation (zumindest Google Maps nutzt diese Information bei kurzzeitigem GPS Signalverlust).
Das wäre also ein Wunsch für die 6m-Serie (auf die ich mich schon sehr freue!): Bessere GPS Antenne und Kompass-Sensor :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.