Diverse Kontaktprobleme bei 5me

sprossi

Member
Original poster
6 April 2021
5
Hallo zusammen,

mein 5me hat jetzt schon bald zweieinhalb Jahre auf dem Buckel. So langsam zeigen sich leider einige Altersschwächen:

1) Die beiden Lautsprecher unten (für die Musikwiedergabe und den Klingelton) funktionieren oft nicht. Wenn ich dann das Gehäuse ein wenig mit Kraft biege (längs oder diagonal), dann hört man wieder was. Ganz lustig: Wenn das Phone in der Sonne liegt, tritt dieser Fehler mit zunehmender Erwärmung auf.

2) Ab und zu bewegt sich auch der Vibrationsmotor nicht mehr, wenn jemand anruft. Zusammen mit dem oben häufiger auftretenden Fehler 1) natürlich eine fatale Kombination :-(

3) Nun kommt seit 2-3 Wochen zunehmend ein weiterer Fehler hinzu (ich nehme an, das hat auch was mit schlechten Kontakten zu tun): Beim Anschließen des Ladekabels setzt nicht mehr zuverlässig der Ladevorgang ein. Ich muss oft mehrmals ein- und ausstöpseln, damit es lädt. Oftmals muss das Kabel ein oder zweimal gedreht werden. Ein paarmal ist es auch schon passiert, dass zunächst für wenige Sekunden geladen wird und dann der Kontakt zum Akku abreißt. Ärgerlich, wenn man eine Stunde später zum Phone kommt und feststellt, dass es nun komplett leer statt geladen ist.

- Und dann weine ich noch wegen der bei mir unzuverlässigen Akkuanzeige: Der Akku wird zwar vollgeladen, aber schon bei 15-20% Ladestand schaltet das Gerät auf Notaus. 3-5% Akkustand samt Akkusparmodul kenne ich überhaupt nicht. Wenn bei mir der Alarm bei 15% Akku kommt, habe ich weniger als eine Minute Zeit, um das Ladekabel anzustecken. Dieses Problem trage ich aber schon seit dem ersten Tag mit mir rum.


Könnt Ihr mir vielleicht schon sagen, welche Ersatzteile ich bestellen sollte bzw. ob man im Phone an ein paar Stellen ein Papierchen o.ä. zwischen Module klemmen muss, damit das Gerät sich wieder zuverlässig akustisch und mit Vibration meldet. Vielleicht hängen alle Hardwareprobleme (Lautsprecher, Vibrato und USB-Power) auch an einem einzigen Modul...

Sollte ich es mal nach 2,5 Jahren mit einem frischen Akku versuchen?


CU
sprossi
 
Vielleicht reicht es bei einigen Problemen mal die Kontakte zu überprüfen. Nach der Zeit ist es gut möglich das sich etwas gelockert hat. Die Beschreibung deutet auch darauf hin. Videoanleitungen dazu sollten im YouTube Kanal von Shift zu finden sein.
 
Hast du schon mal alle Öffnungen (Lautsprecher, Usb-Buchse) gereinigt? Ich mache das mit einem Computer Druckluft Reiniger (Dose) natürlich ohne FCKW(y). Es setzen sich gern mal Schmutz und Staubflusen in den Löchern ab, die man aufs erste mal überhaupt nicht sieht.
 
Sollte ich es mal nach 2,5 Jahren mit einem frischen Akku versuchen?
Guten Abend, sprossi. Ich weiß, wir sind alle wegen der Nachhaltigkeit hier und sicher möchtest Du Dein geschätztes 5me gern behalten. Aber bei all den von Dir geschilderten Baustellen würde ich ein komplettes Backup machen, die von Dir genannten Baustellen in dem Reparaturformular beschreiben und Dein 5me gegen ein neues SHIFT6mq eintauschen. Mein Gefühl sagt mir, daß das die bessere Lösung ist.
 
Hi sprossi, das 5me meiner Frau hatte ähnliche Probleme - es ging bei einem niedrigen Akkustand plötzlich aus. Ein neuer Akku schaffte Abhilfe. Dies würde ich Dir ergänzend zu dem Tipp von @danielp empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp