Drahtloses Laden per Qi

waringer

New member
Jun 14, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo zusammen,

beim Stöbern auf euren Seiten konnte ich leider keine (aktuellen) Infos darüber finden ob eure Smartphones ein Drahtloses laden per Qi unterstützen.
Interesieren würde mich das Speziell beim kommenden Shift5me.

Grüße
Waringer
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
63
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen.
Inzwischen haben wir ja 2019 halb geschafft.
Wie ist der aktuelle Stand zum Laden per QI und wird es für vorhandene Modelle nachrüstbar sein?
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
63
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
ist das nicht recht deutlich beantwortet?
Nein, für mich nicht, denn der Post ist vom 21. Juni 2018 und damit knapp über ein Jahr alt.
Mich würde interessieren, ob und was sich hier bereits entwickelt hat.

Die Frage der Verfügbarkeit bezieht sich, so wie ich das aus den ersten beiden Posts lese, auf das Shift5me.
Das Shift6m ist meines Verständnisses nach bereits ein späteres Modell.
Ein Blick in den Akkudeckel hatte mich vermuten lassen, dass QI eingebaut ist, allerdings war ein Test auf meiner Ladestation jedoch nicht erfolgreich.

Ich habe ein Galaxy S5 und dort konnte man den Akkudeckel austauschen und hat die QI Funktion nachgerüstet.
Da das Shift6m ähnliche Kontakte zwischen Gerät und Deckel hat, stellt sich mir die Frage, ob hier schon für eine Nachrüstung vorgelegt ist oder nicht?

Von daher: Nein die Frage ist (für mich) nicht recht deutlich (im Allgemeinen) beantwortet.
Und ich wüsste gerne, wie der Stand heute ein Jahr später aussieht. ;)
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
372
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
die entwicklung des 6m war ziemlich sicher damals schon abgeschlossen, und denke damit auch die antwort darauf bezogen. da die specs des 6mq ja noch geändert worden sind und mittlerweile veröffentlicht, sollte, solange da nichts darüber steht, es auch dafür gelten. schätze die sache ist erledigt. aber 100% wissen tue ich es nicht. was du im deckel siehst ist glaube ich die antenne des nfcs. drück dir die daumen, aber glaube das team hat grade wichtigeres zu tun ;)
 

FMM

Beta Tester
Feb 6, 2019
28
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ich finde die Nachfrage von Cetheus nach nem Jahr verständlich.
Hatte auch mal bezüglich möglicher Nachrüst-Optionen für NFC beim 5me nachgefragt und leider überhaupt keine Antwort erhalten.

Vor allem, weil das ja (wie NFC) schon seit Jahren Standard bei hunderten Geräten ist und für noch mehr Geräte nachrüstbar.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
687
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei Geräten mit modularer Bauweise wäre eine optionale Nachrüstmöglichkeit für Komponenten durchaus sinnvoll.