/e/os

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
453
Habe e für das Note3 meiner Frau installiert. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber meinem OS-L. Wenn die Bugs gefixt sind gibt es für mich keinen Grund für einen Wechsel. Bislang komme ich auch ohne microG aus. Ist bei e implementiert.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.617
Mehr ROMs für die Shiftphones finde ich prinzipiell eine gute Idee. Allerdings stimme ich @Uli zu das die Unterschiede zu ShiftOS-L nicht allzu groß sind. Auf den ersten Blick:

/e/ de/ungoogled standardmäßig etwas mehr, was man mit ShiftOS-L größtenteils aber auch selbst manuell machen kann.
Außerdem kommt es standardmäßig mit einer datenschutzfreudlichen Cloud (also ein Ersatz fur das fehlende Google Konto), was aber wie oben auch selbst einrichten werden kann.

Wer diesen Aufwand nicht betreiben will für den ist /e/ sicher eine tolle Sache. Heutzutage muss ja alles einfach funktionieren ohne das man selbst Hand anlegt. Andererseits ist damit auch der Lerneffekt geringer. Wenn dann mal etwas nicht funktioniert und das wird passieren ist man meiner Meinung nach weniger in der Lage sich selbst zu helfen.
 

Joerg

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
10 Februar 2018
59
Da ich vom Programmieren nichts verstehe, andererseits aber gern ein Smartphone mit möglichst gutem Datenschutz und womöglich auch Bankingapps hätte, käme mir ein einfach zu installierenden OS wie/e/ entgegen, sollte es das für das 6 mq mal geben.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.617
Da ich vom Programmieren nichts verstehe, andererseits aber gern ein Smartphone mit möglichst gutem Datenschutz und womöglich auch Bankingapps hätte, käme mir ein einfach zu installierenden OS wie/e/ entgegen, sollte es das für das 6 mq mal geben.
Ich habe zwar etwas Ahnung vom Programmieren! Das brauchte ich aber nicht um mein ShiftOS-L so ähnlich wie /e/ einzurichten. Alles was man braucht ist etwas Motivation sich mit der Materie zu beschäftigen. Etwas suchen, etwas lesen, etwas probieren!

Das ist das einzige was /e/ einem abnimmt! Deswegen meine Argumentation, dass wenn man alles Out Of The Box vor den Latz geknallt bekommt man bei Problemen oft wie der Ox vorm Berg steht! Für alle die etwas tüfteln wollen (und es ist wirklich nicht allzu viel) sollte ShiftOS-L reichen. Für alle anderen, die keine Zeit dafür aufbringen wollen oder können, ist /e/ wie gesagt eine gute Sache!
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
453
Da gebe ich dir schon recht, bin aber davon über zeugt dass ein gefixtes OS-L eine super Lösundcsein wird. Wenn du dann microG brauchst, wir es eine Anleitung dafür geben.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

Borito

New member
7 Juli 2020
2
Also ich würde es SEHR begrüßen, da die ganzen vorinstallierten Google-Apps (Chrome,Hangouts,Drive,Photos etc.) für mich unbrauchbar sind.
Wir müssen uns darüber bewusst sein "was" wir da an Nutzungsbedingungen akzeptieren. Klar blickt da kein normaler Mensch durch, aber man kann sich im Netz informieren.
Für Youtube gibt es NewPipe (F-Droid-Store) als Alternative und wird nicht ständig mit Werbung zugeknallt. Im allgemeinem würde das System schlanker und schneller laufen.
Auf der Webseite gibt es unterstützung für Modelle in einer Beta-Phase (noch nicht ausgereift) und einer stabilen Version.
Zwar ist das Projekt noch sehr jung, aber ich hoffe, daß neben Fairphone3 eines Tages auch einige Shift-Modelle unterstützt werden.
Bleibt gesund :)