Echo bei Telefonaten sehr häufig berichtet

Vinylschaber

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
7 November 2020
25
Hallo,
Ich hab hier lange gesucht und nicht wirklich was gefunden.

Ich weiß leider nicht genau seit wann das Problem besteht, ich telefoniere nicht so extrem viel, aber ich bekomme immer wieder zu hören, dass der Gesprächspartner sich selber als Recht störendes Echo hört. Haben auch andere das Problem? Liegt es am Provider? Bin bei 1und1 im Vodafone netzt (ja das gibt es in Altverträgen noch)
Ist das ein Problem der deutschen Ausbaustufe der netzte, #schlechter Empfang?
Ist es ein bekanntes Software Problem?

Würde mich interessieren ob noch andere das Problem haben. Und ob es. Lösungsansätze gibt.

Wann kommt eigentlich Android 11 oder höher für das 6mq? Weiß man da was?
Schonmal vielen Dank.

Bis auf die Kamera, die leider meines Erachtens überhaupt nicht halt was versprochen wurde, bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Die genaue Version von ShiftOS wäre wichtig!

Ich denke das hier eigentlich zu allen Themen etwas zu finden sein sollte!
 
Ich hab mir alle Threads durchgesehen und über die Suche gesucht und nicht wirklich was aktuelles gefunden.
Ich hab Mal des Screenshot mit der Info Seite angehängt. Sollte die aktuellste Version sein. Zumindest wird mir nix aktuelleres angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220423-163447_Einstellungen.png
    Screenshot_20220423-163447_Einstellungen.png
    128,5 KB · Aufrufe: 11
Ist die neuste! Soweit ich weiß kommt in der nächsten Version noch was in der Richtung.
 
Ne, ich telefoniere in der Regel direkt mit dem Handy ohne Headset.
Und es scheint bei fast allen Telefonaten ein Problem zu sein. So ist das Gerät leider für den eigentlichen Zweck nur bedingt nutzbar. Hoffentlich kommt das Update bald.
 
Genau, der Patch is von uns und ich hab ihn auch gleich in Lineage übernommen, sobald wir den Fix für kabelgebundene Headsets verifiziert hatten.

Schuld daran war, dass der Sidetone Effekt ein Echo ausgelöst hat.

Ne, ich telefoniere in der Regel direkt mit dem Handy ohne Headset.
Und es scheint bei fast allen Telefonaten ein Problem zu sein. So ist das Gerät leider für den eigentlichen Zweck nur bedingt nutzbar. Hoffentlich kommt das Update bald.
Da kann ich empfehlen sich beim Support zu melden.

Uns ist nur ein Echo-Problem mit kabelgebundenen Headsets bekannt.
 
Schuld daran war, dass der Sidetone Effekt ein Echo ausgelöst hat.
Heißt dass dann auch, dass dieser jetzt dadurch deaktiviert ist?

Gibt es eine Möglichkeit, diese Mixer-Einstellungen auch zur Laufzeit vorzunehmen/anzupassen? Per shell wäre in Ordnung. Ich habe versucht es direkt zu ändern, aber /vendor ist wohl r/o, und dann war mir auch nicht klar, was man neustarten/killen hätte müssen. (für den Fall, dass man /vendor als RW re-mounten könnte, was vermutlich gehen würde?)
Generell wären natürlich settings diesbezüglich angenehmer.. 😉
 
Ich habe auch das gleiche Problem mit meine Shift 6mq (Software SHIFT6MQ.SOS.3.10.G.20231025); Anrufer hört ein starkes Echo. Ich kann den Fehler reproduzieren.

Anrufer über Festnetz mit einem DECT Telefon hört ein Eche mit ca. 1Sek. Verzögerung.
Mein Shiftphone ist mit einem Magnetadapter (NetDot Gen 10) in der USB Buchse ausgestattet. Das Gespräch wird ohne Headset und auch ohne Lauthören geführt.

Sobald ich den Magnetadapter abnehme ist auch das Echo nur noch ganz leise zu hören. Wenn das Mikro auf Mute gestellt wird, hört der Anrufer keinerlei Echo. Anscheinend wird über den Magnet eine starke Rückkopplung auf das Mikro erzeugt.
Ohne Magnetadapter ist noch eine schwache Rückkopplung (ich vermute Körperschall) vorhanden die ich bei mir aber als vernachlässigbar ansehen würde.

Das hier keine einfache Abhilfe möglich ist, es sei denn ich verzichte beim Telefonieren auf den Adapter, ist mir klar. Evtl. kann das noch beim Shiftphone 8 berücksichtigt werden.