Eigener Klingelton mit Pegeländerung immer gleich laut

Martin123

Original poster
Beta Tester
18 Dezember 2020
6
Weil ich es praktisch finde, wenn der Klingelton nicht gleich mit voller Lautstärke einsetzt, habe ich mir einen eigenen erstellt, dessen Pegel allmählich zunimmt. Allerdings scheint das System die anfänglich reduzierte Lautstärke automatisch auszugleichen, so dass das Klingeln bei einem Anruf trotzdem von Anfang an ganz laut ist. Kann das jemand bestätigen oder hat sogar einen Lösungsweg?

Detailinformationen: Ich habe einen Klingelton (Typ einfaches Digitaltelefon; ca. 2–3 Sekunden Klingeln, 2–3 Sekunden Pause, 2–3 Sekunden Klingeln usw.) mit dem Programm „Audacity“ so bearbeitet, dass ich eine Audiodatei von etwa 1 Minute Länge erhalten habe, die fünfzehn Klingelphasen hintereinander umfasst. Die erste Klingelphase hat einen sehr geringen Lautstärkepegel. Die folgenden sind immer einen Schritt lauter, bis ab der siebten die volle Lautstärke erreicht ist. Ich habe diese Audiodatei in den Formaten OGG, MP3 und WAV als Klingelton auf meinem Shift5me getestet. In allen Fällen wird die Datei in einer einheitlichen Lautstärke abgespielt, die dem vollen Pegel der letzten Klingelphasen entspricht. Ich nehme an, das der Grund eine absichtlich im System vorhandene Funktion ist, die schlechte Audiodateien korrigieren soll. Spiele ich übrigens die Audiodatei mit dem Musik-Spieler des Shift5me ab, wird die Lautstärkeänderung korrekt wiedergegeben.
Betriebssystem-Version: SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
So, jetzt habe ich die Lösung des Problems selber gefunden. Falls es jemand auch mal brauchen kann: Bei den Einstellungen für die Töne gibt es ganz unten „Klangverbesserung“. Wenn man die aufruft, kann man die Funktion „BesLoudness“ deaktivieren. Dann werden Lautstärkeunterschiede von Klingeltönen korrekt wiedergegeben.
So, jetzt habe ich die Lösung des Problems selber gefunden. Falls es jemand auch mal brauchen kann: Bei den Einstellungen für die Töne gibt es ganz unten „Klangverbesserung“. Wenn man die aufruft, kann man die Funktion „BesLoudness“ deaktivieren. Dann werden Lautstärkeunterschiede von Klingeltönen korrekt wiedergegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.
Lösung