SHIFT6m Feature Ein-/Abschalten nach Zeitplan -> bitte an unterschiedlichen Zeiten an den Wochentagen

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
das Ein-/Abschalten nach Zeitplan ist leider nur jeweils zu einer Zeit möglich. Bitte macht es doch möglich, dass man je nach Wochentag eine andere Ein-/Abschaltzeit eingeben kann (oder man vielleicht sogar mehrere Ein-/Abschaltzeiten pro Tag einrichten kann). So könnte man die Zeiten noch besser an die wöchentliche (tägliche) Nutzung anpassen und noch mehr Energie durch das regelmäßige Abschalten sparen.
Übrigens ist das Ein-/Abschalten nach Zeitplan eine super nützliche Funktion!
Danke!
 
  • Like
Reactions: 30Ralf66 and MIonix

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
644
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das ist bereits möglich, wenn auch etwas umständlich: Unter Einstellungen > Töne > Einstellungen für "nicht Stören" > Automatische Regeln auf das Plus (ganz unten) gegen und Zeitregel auswählen. Die neue Regel brkommt einen Namen, abschließend kannst Du unter Tag den gewünschten Tag sowie unter Start- und Schlußzeit die gewünschten Zeiten einstellen.

Edit: sehe gerade, daß es Dir um Zeirregeln fürs Ein- und Abschalten geht. Dafür wären Regeln für jeden Tag genaso sinnvoll wie für "Nicht stören".
 
Last edited:

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich meine mit "Ein-/Abschalten nach Zeitplan " die Funktion, dass man das SHIFT-Phone (unter Einstellungen - System - Ein-/Abschalten nach Zeitplan) dazu bringen kann sich komplett auszuschalten und dann wieder anzuschalten. Das geht, wie ich es verstehe, leider aber noch nicht zu verschiedenen Zeiten in der Woche, oder sogar am Tag. Ich meine nicht, dass ich die Töne/ Benachrichtigungen abschalten möchte - blackcat, das kann man doch nur mit den von dir vorgestellten Lösung - sondern im möchte, dass das SHIFT-Phone komplett aus-/angeschaltet wird.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
644
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
da hat sich Dein Post mit meinem Edit gekreuzt.
Im Zeitplan fürs Ein- und Abschalten kannst Du nur die Wochentage auswählen. Stundenweise pro Tag wäre optimal.
 

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Zum Einschalten (& Ausschalten) kann ich ja leider nur EINE Zeit auswählen: Also z.B. nur 6.00 Uhr AN- Mo 6.00 AN, Di NICHT AN, Mi 6.00 AN, ...
Ich kann das Einschalten leider nicht so einstellen: z.B. Mo um 2.15 Uhr AN - Di um 2.15 Uhr AN - Mi um 6.00 Uhr AN - Do um 6.00Uhr AN, ...

Es ist ja super, dass man nun bedenkenlos das Shift-Phone ganz ausschalten kann, wenn man offline sein will und trotzdem zuverlässig geweckt wird.
Leider ist es aber auch so: Wenn man eine Weckzeit vor der Einschaltzeit einstellt, wird man nicht geweckt, da leider das Shift-Phone nicht automatisch früher eingeschalten wird, wenn man eine Weckzeit einstellt, die vor der Einschaltzeit liegt. Dumm gelaufen, der Bedienfehler ist mir aber leider schon ein paar mal unterlaufen. Kann das nicht Anwendersicher gemacht werden?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
644
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Optimal wäre es, das Einschalten mit dem Wecker zu synchronisieren, natürlich nur, wenn gewünscht. Es gab früher unsmarte Geräte, die man ausschalten konnte, und die sich mit der Weckzeit einschalteten.