Ein paar Anregungen und Wünsche

playforvoices

Member
Original poster
4 Januar 2017
15
Mir sind noch einige Ideen und Wünsche auf dem Herzen, die ich hier gleich einmal anbringen möchte.

Zuerst würde ich es gerne sehen, wenn es für das Forum ein Tapatalk Plugin gäbe. Somit kann ich dann auch dieses Forum unter einer Oberfläche lesen und von dort auch posten.

Wenn wir schon bei Community sind, wäre mein Vorschlag das Erstellen einer Telegram Gruppe mit Bot für Neuigkeiten und Ankündigungen. Somit können die Benutzer chatten, Erfahrungen austauschen und werden gleichzeitig auch auf dem Laufenden gehalten. Natürlich bedeutet das wiederum mehr Aufwand für das Moderieren einer solchen Gruppe. Aber wenn ich mir so ansehe, dass nun schon sehr viele Portale oder Foren dort eine Gruppe betreiben (Mitunter über 500+ Usern wie zum Beispiel bei Dr. Windows) wäre das eine gute Möglichkeit, Shiftphone interessanter zu machen und eventuell neue Benutzer zu gewinnen.

Nun noch ein Vorschlag für das Shiftphone Zubehör. Eine Hardware Tastatur. Selbst benutze ich seit langer Zeit ein Blackberry Passport SE (Vorher Nokia E7). Seither möchte ich zum Schreiben keinen Touchscreen mehr anfassen wollen. Leider hat sich seit dem iPhone der "iFettfinger" durchgesetzt. Einziger Lichtblick derzeit ist Samsung, die für das S6 und S7 offiziell eine höherwertige Aufstecktastatur (in Zusammenarbeit mit BlackBerry) für ca. 30 Euro anbieten. So etwas würde ich mir auch für das Shiftphone wünschen. Gerne könnte diese dann 50 Euro kosten, Hauptsache sie ist voll ins System integriert, mit guten Druckpunkt beim Schreiben und kapazitiv Tasten (zum Beispiel um mit der Tastatur zu scrollen oder ähnliches). Denkt mal drüber nach.

Letter Wunsch betrifft die Website von Shiftphone. Ich vermisse schmerzlich Blog Posts oder tiefer gehende - transparente - Artikel bzw. Informationen darüber, wie Fair Shiftphone eigentlich wirklich ist (Wer sind die Lieferanten, was wird gezahlt, wie werden Konflikt Mineralien vermieden usw. usw.) Bei Fairphone z.B. ist das eine Selbstverständlichkeit. Ihr habt hier - meiner Meinung nach - ein ganz großes Aufholpotential wenn nicht sogar eine Aufholpflicht, wenn ihr weiterhin Glaubhaft wirken wollt.

So das war schon. Hiermit stelle ich meine Vorschläge zur Diskussion.
 
Du kannst doch im Prinzip jede Hardwaretastatur über Bluetooth anschließen. Ich benutze zeitweilig eine von Logitech. Wenn du eine komplett integrierte Tastatur haben willst, dann s8lltest du dir mal das Shift12 ansehen. Das crowdfunding läuft gerade https://www.startnext.com/shift12
Du findest in dem Report 2016 auf Shiftphone doch die Infos, die du haben willst.

Es gibt auf Twitter und auf Facebook doch Infos. Mit Tapatalk wird eventuell mal kommen, aber momentan sind andere Dinge wichtiger und soviel Leute arbeiten nicht für Shiftphone. Viele machen es auch ehrenamtlich und erhalten kein Geld.
 
Den Report habe ich doch glattweg übersehen. Habe ihn durchgelesen und bin überzeugt, dass ihr auf dem richtigen Weg seit.

Die Hardware Tasta sollte eher zum aufstecken sein, soll ja auch noch in die Tasche passen. Hast Du dir zufällig die Tasta für das S6 und S7 mal angeschaut? Als "große" Tasta nutze ich ein Apple Wireless Keyboard mit dem Priv.
 
Hier der Link zu dem "Set" Tastatur und Cover. Das ist an sich eine prima Idee und verbessert das Handling des Smartphones um einiges.

https://www.amazon.de/Samsung-Keyboard-Tastatur-Galaxy-silber/dp/B01BV2D1SI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1483627108&sr=1-1&keywords=Tastatur%2BSamsung%2BS6&th=1
 
Sieht nicht schlecht aus, wäre mir aber auch wieder zu klein, da es dieselbe Größe wie die Bildschirmtastatur hat. Etwas größer sind die mini bluetooth Tastaturen, die es im Angebot gibt, die haben die Größe des Handys. Solche kannst du natürlich auch an das Shift anschließen.
 
Nun noch ein Vorschlag für das Shiftphone Zubehör. Eine Hardware Tastatur.
+1
Es gibt leider viel weniger Smartphone-Modelle mit phsyischer Tastatur als bei "traditionellen" Handys. Obendrein laufen viele dieser Modelle auf alten Android-Versionen; bspw. mein hardwareseitig 1a funktionsfähiges Sony Xperia Pro kann mit seinem Android 2.3 viele aktuelle Anwendungen nicht mehr ausführen und ist vom Google Play Store ausgeschlossen, selbst wenn man im Gegensatz zu mir das existierende Update zu 4.0 erfolgreich aufgespielt hat, ist das Betriebssystem für viele Anwendungen bereits zu alt. Blackberry liefert entgegen den Versprechen nichtmal 2 Jahre Updates und wegen der besonderen Sicherheitsvorkehrungen sind Custom ROMs besonders unwahrscheinlich - also unattraktiv für Menschen, die nicht alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen wollen oder können.

Daher könnte Shiftphone mit langfristigerer Update-Strategie und einer ordentlichen Hardware-Tastatur nennenswerte Teile dieser Nische gewinnen, deren Marktpotenzial dem Vernehmen nach größer als der aktuelle Marktanteil ist, da viele Interessenten wohl schlicht die Hoffnung aufgegeben haben und einen normalen Riegel kaufen - ich bin mittlerweile auch kurz davor. Einige davon könnte man über die Psion-Communities erreichen. Die Tastatur würde zugleich diejenigen adressieren, die auch mal etwas aufm Handy coden wollen - siehe Im Nerd & DIY Sektor sollte das Shiftphone noch mehr gepusht werden. Ein Ansteck-Tastatur-Modul oder ein alternatives Chassis mit Tastatur fände ich für ein modulares Smartphone naheliegend. So ein Modul könnte ja auch per Crowd-Funding angeboten werden, was nicht nur die Finanzierung bringt sondern zugleich das Marktpotenzial klärt, wenn bspw. ab 2000 Vorbestellern die Entwicklung startet.

Sieht nicht schlecht aus, wäre mir aber auch wieder zu klein, da es dieselbe Größe wie die Bildschirmtastatur hat.
Schon allein erhabene und damit fühlbare Tasten bedeuten bei mir einen großen Unterschied, wie oft ich mich vertippe - der Unterschied ist kleiner, wenn ich still aufm Sofa sitze, und besonders groß beim Gehen usw. Ich kann dann weitgehend blind tippen, was mit virtueller Tastatur nur Murks erzeugt. Bei geläufigen Worten hilft die Autokorrektur oder Spracheingabe (sofern in der Siutation überhaupt angemessen), aber bei Eigennamen versagt beides und die tippe ich relativ oft. Dazu verbrauchen die meisten physischen Tastaturen keinen oder zumindest weniger Display-Fläche als die virtuelle Tastatur, so dass man für den eigentlichen Inhalt eine größere nutzbare Bildschirmfläche hat - für so einige Use Cases hilfreich. In der Hinsicht glänzt die Samsung S6 Tastatur leider nicht gerade.

Etwas größer sind die mini bluetooth Tastaturen, die es im Angebot gibt, die haben die Größe des Handys. Solche kannst du natürlich auch an das Shift anschließen.
Die meisten generischen BT-Tastaturen sind physisch nicht stabil mit dem Handy verbunden, daher kann man sie bspw. während des Gehens nicht benutzen sondern nur bspw. an einem Tisch. Das kann bei handy-spezifischen Tastaturen ganz anders aussehen und stellt den entscheidenden Vorteil gegenüber generischen BT-Tastaturen dar.
 
Zuletzt bearbeitet: