eingehender Anruf bei aktivem Telefonat wird nicht angezeigt

DAU Phil

Original poster
Beta Tester
16 Februar 2021
5
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass eingehende Anrufe während ich bereits telefoniere nicht angezeigt werden. Ich höre zwar im Hintergrund das klingeln, kann den weiteren eingehenden Anruf aber weder annehmen noch ablehnen, da er auf dem Display nicht angezeigt wird. Danach wird ein entgangener Anruf angezeigt. Ich habe im Forum gesucht, hierzu aber noch nichts gefunden.

Ich habe das 6MQ mit SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507, nur SIM 1 mit Vodafone belegt, SIM 2 frei.

Könnt ihr mir weiterhelfen, bzw. ist das Problem bekannt? Vielen Dank!

VG
Phil
 
Lösung
Hallo DAU Phil, willkommen in Forum!

Mir ist in dieser Richtung noch nichts bekannt.

Welchen Dialer benutzt du? Den vorinstallierten oder hast du eine andere Telefonapp installiert?

Du könntest die neue ShiftOS-L Beta Version vom 24.06.2021 testen! Vielleicht ist es damit besser. Dort heißt es in den Änderungen das Probleme mit dem Dialer behoben wurden. Leider nicht konkret welche, einen Versuch ist es aber wert.
Hallo DAU Phil, willkommen in Forum!

Mir ist in dieser Richtung noch nichts bekannt.

Welchen Dialer benutzt du? Den vorinstallierten oder hast du eine andere Telefonapp installiert?

Du könntest die neue ShiftOS-L Beta Version vom 24.06.2021 testen! Vielleicht ist es damit besser. Dort heißt es in den Änderungen das Probleme mit dem Dialer behoben wurden. Leider nicht konkret welche, einen Versuch ist es aber wert.
 
Lösung
Hallo Daniel,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich nutze den vorinstallierten Dialer.
Ich versuche es mal mit der neuen Beta-Version und gebe ein Feedback.

VG
Phil
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Sorry stimmt. Ich hatte es schon auf der Liste. Bin es aber noch nicht angegangen. Das waren eindeutig zu viele Themen auf einmal 😃

Mal sehen vielleicht erledigt es sich ja mit der Beta!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.
Das Update auf die neue Beta-Version hat das Problem beseitigt. Danke für den Tipp/die Hilfe @danielp

@Jan B. : Wenn ich deinen ursprünglichen Post richtig verstanden habe, war es bei mir umgekehrt. Ich bin angerufen worden, während ich telefoniert habe und konnt darauf nicht reagieren, da es nicht angezeigt wurde. Das ist mit der neuen Beta-Version behoben und ich kann den neuen Anruf ablehnen oder annehmen.
Du hattest darauf hingewiesen, dass man nicht informiert wird, wenn man selber jemanden anruft, der Angerufene aber bereits telefoniert, oder? Das wäre meiner Meinung nach ein anderes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
@Jan B. : Wenn ich deinen ursprünglichen Post richtig verstanden habe, war es bei mir umgekehrt. Ich bin angerufen worden, während ich telefoniert habe und konnt darauf nicht reagieren, da es nicht angezeigt wurde. Das ist mit der neuen Beta-Version behoben und ich kann den neuen Anruf ablehnen oder annehmen.
Du hattest darauf hingewiesen, dass man nicht informiert wird, wenn man selber jemanden anruft, der Angerufene aber bereits telefoniert, oder? Das wäre meiner Meinung nach ein anderes Problem.
Nein, ist die selbe Funktion im GSM Netz. Nennt sich "Anklopfen". Muss Aktiv und Passiv funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Wäre toll wenn das auch jemand testen könnte. Dann könnte man das abhaken!

@Jan B. du hattest ja das Problem mit der G-Version. Dort hat man ja einen anderen Dialer denke ich. Die Änderungen beziehen sich allerdings direkt auf die App der L-Version. Macht vielleicht sicherheitshalber Sinn das auch mal mit der neuen Beta für G zu testen.
 
@Jan B. du hattest ja das Problem mit der G-Version. Dort hat man ja einen anderen Dialer denke ich. Die Änderungen beziehen sich allerdings direkt auf die App der L-Version. Macht vielleicht sicherheitshalber Sinn das auch mal mit der neuen Beta für G zu testen.
Hatte noch keine Zeit. Das 6mq ist ebenso wie das 6m derzeit für mich nicht nutzbar aufgrund der Audioprobleme. Bei dem Wetter werde ich am Wochenende mit Sicherheit auch was besseres zu tun haben.
 
Wäre toll wenn das auch jemand testen könnte. Dann könnte man das abhaken!
Ich denke, dass es beim Anklopfen eben darum geht, dass der zweite Anrufer nicht merkt, dass der Angerufene bereits telefoniert. Deswegen würde es für mich keinen Sinn machen, dass der zweite Anrufer darüber informiert wird, dass angeklopft wird. Ich würde auch denken, dass, wenn überhaupt, das eine Einstellung des Angerufenen sein müsste und nicht vom Anrufer.

Wie auch immer, sollte es so sein, dass diese Funktion existiert, funktioniert sie in der neuen Beta der L-Version nicht. Es klingelt ganz normal bis der Angerufene annimmt oder abweist.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hatte noch keine Zeit. Das 6mq ist ebenso wie das 6m derzeit für mich nicht nutzbar aufgrund der Audioprobleme. Bei dem Wetter werde ich am Wochenende mit Sicherheit auch was besseres zu tun haben.
Passt schon! Alles zu seiner Zeit. Kann ja auch jemand anderes testen!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Ich denke, dass es beim Anklopfen eben darum geht, dass der zweite Anrufer nicht merkt, dass der Angerufene bereits telefoniert. Deswegen würde es für mich keinen Sinn machen, dass der zweite Anrufer darüber informiert wird, dass angeklopft wird. Ich würde auch denken, dass, wenn überhaupt, das eine Einstellung des Angerufenen sein müsste und nicht vom Anrufer.
Das sehe ich anders. Wenn ich sehe das der Angerufene telefoniert lege ich auf und warte das er zurück ruft (wenn es nicht wichtig ist). Sehe ich das nicht, versuche ich es immer wieder ihn zu erreichen, da ich dann davon ausgehe das sein Smartphone gerade nicht in Reichweite ist. Das könnte dann im Telefonat stören. Anklopfen ist dazu da erreichbar zu sein auch wenn man telefoniert und ggf. eine Konferenz zu eröffnen oder zwischen mehreren Gesprächen hin und her springen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264