Einschränkungen bei Nutzung einer externen Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackcat

Original poster
Alpha Tester
Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.458
Beim Anschließen meiner externen Festplatte (formatiert mit FAT 32) ist mir aufgefallen, daß es Einschränkungen bei der Nutzung gibt. Ich kann Daten raufkopieren. Fotos kann ich mir allerdings nur mit der vorinstallierten App ansehen. Details können nicht angezeigt werden. Simple Gallery läßt sich nicht öffnen, LeafPic wird geöffnet, jedurch nur mit einer leeren Seiten. Funktioniert das nur mit root, gibt es irgendwelche speziellen Berechtigungen oder liegt es an der Light-Version? Mit der Speicherkarte (extern formatiert, FAT32) habe ich keine Probleme. Bin dankbar für Hinweise zur Problemlösung.
 
Schau dir das doch mal mit total commander an (Dateimanager), der müsste funktionieren.
 
Schau dir das doch mal mit total commander an (Dateimanager), der müsste funktionieren.
Der Total Commander zeigt alles an, ich kann die Fotodateien auch öffnen, jedoch nur mit der vorinstallierten Galerie-App. Wenn ich auf 'Einstellungen' gehe, wird nur ein reduziertes Menü angezeigt, das u.a. nicht die Fotoeigenschaften (Details) anzeigt. Ich vermute daher, daß irgendwelche Berechtigungen fehlen. Hänge zwei Screenshots an, bei denen ich auf Eigenschaften gegangen bin. Hoffe, daß die weiterhelfen.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_Galerie_sd-Karte.png
    Screenshot_Einstellungen_Galerie_sd-Karte.png
    711,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_Einstellungen_Galerie_externe_Festplatte.png
    Screenshot_Einstellungen_Galerie_externe_Festplatte.png
    1 MB · Aufrufe: 7
Es gibt wohl Einschränkungen, welche und warum weiß ich allerdings nicht. Ich kann Dateien von einem NAS auch nur dann öffnen, wenn sie, zumindest zwischenzeitlich, heruntergeladen werden. Versuch doch mal auf die Dateien aus dem Programm heraus zuzugreifen.
 
Es gibt wohl Einschränkungen, welche und warum weiß ich allerdings nicht. Ich kann Dateien von einem NAS auch nur dann öffnen, wenn sie, zumindest zwischenzeitlich, heruntergeladen werden.
Funktioniert, allerdings kann ich auf diese Weise nur einzelnen Dateien und nicht komplette Ordner ansehen. Immerhin kann ich die Fotos mit allen installierten Bildbetrachtern ansehen.
Versuch doch mal auf die Dateien aus dem Programm heraus zuzugreifen.
Funktioniert nicht. Keine der installierten Bildbetrachter ist in der Lage, die externe Festplatte anzuzeigen. Habe sowohl beim TotalCommander als auch bei den Bildbetrachtern die Berechtigungen überprüft. Auffällig ist, daß es keine explizite Freigabe für externe Festplatten sondern nur für Speicher allgemein gibt. Werde es mit rooten versuchen müssen.
 
Vielen Dank für die Ermutigung ;-). Werde es trotzdem mal versuchen. Vielleicht funktioniert es auch mit Linux (wenn ich es zum Laufen kriege ;-)...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.