SHIFT7 Einstellungen der Cam - Front / Back geht nicht

morpheus

Member
Feb 23, 2015
40
hi @ all,

beim rumspielen mit dem shift ist mir aufgefallen, dass ich die einstellungen der auflösung der front-cam nicht ändern kann.
bei den einstellungen kann ich immer bis zu 8 mp gehen auch mit schließen er app und neu öffnen kann ich bei beiden cams bis zu 8 mp gehen.

haben dieses o. ein ähnliches verhalten auch andere?


http://forum.shiftphones.com/viewtopic.php?f=21&t=132
 

DieTina

Member
Feb 7, 2015
28
Moin,
Bei meinem shift lässt sich die Auflösung der Rückkamera nicht verändern. Ist auf 1 Megapixel festgelegt. Die Frontkamera lässt sich bis 8 Megapixel einstellen!
Würde gerne wissen, ob das ein Software- oder Hardwarefehler ist.

http://forum.shiftphones.com/viewtopic.php?f=44&t=134
 

OHeun

Well-known member
Feb 6, 2015
263
Alsfeld
Bei mir haben Bilder beider Kameras folgende Auflösung: 2448x3264
Laut dieser Tabelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sungen_in_der_Digitalfotografie

Entspricht das je 8 Megapixeln Auflösung.

Ich kann auch beide Kameras so umstellen, dass sie Bilder mit 768x1024 Auflösung ausgeben. Die ganzen Zwischenstufen habe ich jetzt nicht getestet.
 

ZiegenLolo

Member
Mar 2, 2015
6
Front- und Rückkamera verwechselt?

<t>Ich habe gerade mal meine Kamera ausprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die "Kamera" liefert offenbar Bilder im Format 1280 * 768, also ca. 1Mpixel. Die "Frontkamera", nach meinem Verständnis also die mit der man Selfies macht, liefert Bilder im Format 3264 * 2448, also ca. 8Mpixel . <br/>
<br/>
Für mein Verständnis kann die "Selfikamera", die man auch für Videotelefonie, ruhig die weniger hochwertige sein. So verstehe ich auch die Technischen Daten im Wiki.<br/>
<br/>
Ist mein Shift7 nun falsch zusammengebaut oder verstehe ich das alles falsch?</t>
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Re: Front- und Rückkamera verwechselt?

<r><QUOTE author="ZiegenLolo"><s>
ZiegenLolo said:
</s>Ich habe gerade mal meine Kamera ausprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die "Kamera" liefert offenbar Bilder im Format 1280 * 768, also ca. 1Mpixel. Die "Frontkamera", nach meinem Verständnis also die mit der man Selfies macht, liefert Bilder im Format 3264 * 2448, also ca. 8Mpixel . <br/>
<br/>
Für mein Verständnis kann die "Selfikamera", die man auch für Videotelefonie, ruhig die weniger hochwertige sein. So verstehe ich auch die Technischen Daten im Wiki.<br/>
<br/>
Ist mein Shift7 nun falsch zusammengebaut oder verstehe ich das alles falsch?<e>
</e></QUOTE>

Verschoben, da Clon-Thema.</r>
 

morpheus

Member
Feb 23, 2015
40
OHeun said:
Bei mir haben Bilder beider Kameras folgende Auflösung: 2448x3264
Laut dieser Tabelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sungen_in_der_Digitalfotografie

Entspricht das je 8 Megapixeln Auflösung.

Ich kann auch beide Kameras so umstellen, dass sie Bilder mit 768x1024 Auflösung ausgeben. Die ganzen Zwischenstufen habe ich jetzt nicht getestet.
Hi,
Danke fürs testen, ich habe mich an die techn. Daten vom wiki gehalten und da steht
Digitalkamera 8MP
Frontkamera 2 MP

Daher wundert es mich...habe aber nichts dagegen gg. Dieses upgrade o. Ist es ein verstecktes easter egg :D
 

ZiegenLolo

Member
Mar 2, 2015
6
Da scheint es ja unterschiedliche Effekte bei den Kameras zu geben. Wenn ich es richtig sehe, ist im Forum ja der Eine oder Andere aus dem Shift-Team unterwegs. Es wäre schön wenn es eine Aussage gäbe ob es sich um ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem handelt. Software liesse sich dann beim nächsten Update "erschlagen". Hardware müsste ja dann zurück geschickt werden.
 

ZiegenLolo

Member
Mar 2, 2015
6
Re: Front- und Rückkamera verwechselt?

<r><QUOTE author="HannsDieter"><s>
HannsDieter said:
</s><QUOTE author="ZiegenLolo"><s>
ZiegenLolo said:
</s>Ich habe gerade mal meine Kamera ausprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die "Kamera" liefert offenbar Bilder im Format 1280 * 768, also ca. 1Mpixel. Die "Frontkamera", nach meinem Verständnis also die mit der man Selfies macht, liefert Bilder im Format 3264 * 2448, also ca. 8Mpixel . <br/>
<br/>
Für mein Verständnis kann die "Selfikamera", die man auch für Videotelefonie, ruhig die weniger hochwertige sein. So verstehe ich auch die Technischen Daten im Wiki.<br/>
<br/>
Ist mein Shift7 nun falsch zusammengebaut oder verstehe ich das alles falsch?<e>
</e></QUOTE>

Verschoben, da Clon-Thema.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Nun, dies^ ist mein Problem!<br/>
<br/>
Laut Wiki hat die Kamera 8MP und die Frontkamera 2MP.<br/>
DiTina bemängelt ähnliches. Du selbst schreibst, dass bei dir beide Kameras 8MP haben und Morpheus sagt, wie ich es auch festgestellt habe. dass sich nur eine Kamera in ihrer Auflösung verstellen lässt.<br/>
<br/>
Für mich ist die Frage ob ich mein Shift zurücksenden soll/muss weil Hardwarefehler vorliegen (vertauschte Kameras / eine Kamera statt 2MP nur 1MP) oder kann/soll ich auf ein Softwareupdate warten da es sich um ein Softwareproblem handelt?</r>
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Probiere doch mal eine andere Kamera APP, und sieh wie dort das Verhalten ist. So kann man Fehler eher eingrenzen.
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Hallo,

gucke doch mal mit dem Program, was in diesem [posting=489]Post[/posting] zum gleichen Problem empfohlen wurde.
 

DieTina

Member
Feb 7, 2015
28
Moin,
Ich hab mir endlich mal die empfohlene App installiert.
Es werden mir beide Kameras mit 8 Megapixel angezeigt. Das schließt also einen
Hardwarefehler aus! :D
Dann kann es ja wohl nur noch ein Softwarefehler sein. Vielleicht kann der ja irgendwann behoben werden?
Aber das ist momentan eher ein Luxusproblem und kann auf jeden Fall warten, bis alle
gravierenden Fehler behoben sind.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Gipsylass

Active member
Feb 9, 2015
67
Kamera-App-Problem

<t>Irgend etwas stimmt mit der vorinstallierten Kamera-App nicht. Das gleiche Problem wurde auch bereits in einem anderen Thread beschrieben, aber ich will keinen uralten Thread "auskramen".<br/>
<br/>
Das Problem ist folgendes: Für die Front-Kamera kann ich zwischen vielen Einstellungen wählen (bis 8 Megapixel), für die rückwärtige Kamera ist fix 1 Megapixel eingestellt. Mit der hier an anderer Stelle empfohlenen App Hardware-Info habe ich mir die Kamera-Eigenschaften angeschaut und beide sollten bis 8 Megapixel gehen. Also scheint es ein Software-Problem zu sein. Hat jemand eine Idee dazu?<br/>
Auch habe ich schon nach alternativen Kamera-Apps gesucht, bin aber völlig unsicher, was ich da nehmen soll.</t>
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Welche Kamera apps? Das Beste ist einfach einige auszuprobieren und schauen welche die besten Möglichkeiten für einen persönlich bietet. Die Frontkamera hat aber keine 8 MP.
 

Gipsylass

Active member
Feb 9, 2015
67
Laut Hardware-Info hat sie das schon.

Ich hänge Screens an. Auf diesen sieht man, dass beide Kameras 8 Megapixel haben und man sieht, dass bei der rückwärtigen Kamera (ja, das habe ich überprüft, dass auch die richtige Kamera ausgewählt wurde) 1 Megapixel fest eingestellt ist.

Ergo suche ich eine App, die diese 8 Megapixel bei der rückwärtigen Kamera auch erkennt, die vorinstallierte Kamera-App kann es nicht (siehe auch andere Posts in diesem Thread).
 

Attachments

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Hardware info greift auch nur auf Einträge zu, es kann nicht direkt die Kameras überprüfen. Normalerweise sollte die Front 2MP und die Rück 8MP haben. Die Kameras sind auch nicht identisch.


Unten rechts im Bild siehst du die Frontkamera. Wenn du genau hinsiehst, kannst du erkennen, dass das Objektiv kleiner ist, als bei der Rückkamera.


In der Mitte kannst du die Rückkamera erkennen. Vergleiche mal die beiden Objektive, sie sind nicht gleich, also können sie auch nicht identische Werte haben.

Probiere doch einfach mal einige Kamera apps aus. Such solche, die nichts kosten, es gibt davon genügend.
 

Attachments