Einstellungen für Google account in Shift OS-L aufrufen/aus .rpm dateien installieren

Gehirnspaghetti

Original poster
Beta Tester
22 November 2019
46
Hi,

Apps auf meinem neuen 6mq mit OS-L und MicroG finden den bereits eingerichteten google Account nicht. Ich glaube die richtige Einstellung verbirgt sich hier und Einstellungen -> Konten -> *betreffendes Google-Konto* -> Anmeldung und Sicherheit. Diese letzte Schaltfläche ist allerdings (mitsamt allen anderen auf dieser Seite) nicht interaktiv, d.h. darauf tippen bringt nichts. Hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Ich habe folgende Applikation auf meiner Suche entdeckt: aliendalvik, weiss aber nicht wie ich von .rpm dateien eine applikation installieren kann.

Liebe Grüße
 
Gar nicht. Aus irgendeinem Grund bist du bei deiner Suche bei SailfishOS gelandet. Das ist ein Betriebssystem, welches es (noch?) nicht für Shiftphones gibt.
Das nutzt eben genannte .rpm Pakete als Installationsdatei. Shift hat Android. Das nutzt .apk Pakete. Aliendalvik ist eine Emulation um Android Apps auf SailfishOS nutzen zu können.

Poste mal nen Screenshot deines Android-Problemes, kann mit deiner Beschreibung wenig anfangen.

Gegebenenfalls den Account rausnehmen und noch mal neu registrieren.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Martin S.
Ich denke du meinst diese Seite?
Sieht bei mir interaktiv aus.

Vll. wirklich mal den Account rausnehmen und nochmal neu registrieren.

Hat dein MicroG alle notwendigen Berechtigungen?

Mal die MicroG-App öffnen und unter "Selbsttest" prüfen. Gegebenenfalls fehlt auch hier was.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106-231712_microG_Services_Core.png
    Screenshot_20210106-231712_microG_Services_Core.png
    117,2 KB · Aufrufe: 13
Ja genau diese Seite meine ich. MicroG hat im Selbsttest alle Berechtigungen. Das Konto habe ich schon mehrmals gelöscht und über MicroG neu Hinzugefügt.Screenshot 2021-01-07 105443.png
 
Das ist zumindest ein, auf der GitHub Seite von MicroG viel diskutiertes Problem. Kann mehrere Ursachen haben, hängt aber mit MicroG zusammen.

Hier auf Aktualität achten.
Gegebenenfalls auch mal die Daten (Cache / Speicher) des MicroG-Frameworks löschen.
Möglich auch Deinstallieren und Reinstallieren.

Ist MicroG bei dir Systemapp und hast du auch die GsfProxy-App installiert?

Greetz
 
Deinstalliert und reinstalliert habe ich schon, up-to-date sollte es daher sein (ich habe aus f-droid installiert). Systemapp ist es möglicherweise nicht (wird bei Apps auch angezeigt wenn systemapps ausgeblendet werde). Hast du eine Idee wie ich das ändern kann?
Wenn du de MicroG Services Framework proxy meinst, ja der ist installiert
 
Ich habe hier leider kein Vergleichswert (habe das Magisk Nanodroid Package installiert) und bei mir läuft alles.
Das mit der SystemApp war auch nur ne Idee. Ich hatte was anmelden anging noch nie Probleme, die nicht mit der Ab- und wieder Anmeldung getan gewesen wären. Allerdings hatte ich MicroG und seine Komponenten auch bisher immer im System installiert.
Ich befürchte ich kann da aktuell nicht weiterhelfen außer Web-Recherchen. Vll. finden sich noch andere ShiftOS-L Nutzer mit dem Problem 🤷🏼‍♂️, bis dahin schaue ich mal ob ich noch was brauchbares in der Sammelkiste finde.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Vielen Dank. Ich nehme an "Im System Installiert" soll heißen die kamen schon mit deinem Package? Ich werde auch nochmal suchen aber wenn ich nichts finde werde ich wohl oder übel OS-G aufspielen müssen.

Grüße
 
Ich nehme an "Im System Installiert" soll heißen die kamen schon mit deinem Package?
Ne, habe das System gerootet und lade die App quasi beim Systemstart ins System als Systemapp. Hab die Erfahrung gemacht, dass manche Apps auf Systemebene zuverlässiger funktionieren, insbesondere die, die eine tiefere Systemabhängigkeit benötigen. Ich denke fast, dass das auch das Problem sein könnte.
Zumindest sagen das zwei Prominente MicroG Nutzer und Paketersteller von XDA.

Zumindest ist die Aussage im zweiten Screenshot, das insbesondere die Google Apps (Playstore, Mapps, YouTube etc...) Probleme machen könnten wenn die Play Services (oder in diesem Fall der Nachbau) nicht unter /system/priv-app installiert sind.

Greetz
 

Anhänge

  • Screenshot_20210107-183659_Via~01.png
    Screenshot_20210107-183659_Via~01.png
    219,6 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20210107-183940_Via~01.png
    Screenshot_20210107-183940_Via~01.png
    105,3 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Martin S.