Empfang beim Laden eingeschränkt

Versuchsperson97

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
3
Bei meinem Shift6mq verschlechtert sich der Mobilfunkempfang sehr stark, sobald das Handy ans Ladegerät angeschlossen wird. Das passiert unabhängig vom verwendeten Ladegerät.
Ich nutze SOS-L Version 3.7.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Verstehe ich richtig, das es um die die Qualität beim Telefonieren geht? Was ist eine sehr starke Verschlechterung? Kannst du das besser beschreiben?

Habe ich selbst noch nicht bemerkt. Allerdings nutze ich fast nie das Mobilfunknetz zum telefonieren sondern nur die Datenverbindung.

Ist es bei dir in beiden Fällen so?
 
Es geht allgemein um den Mobildfunkempfang. Der geht je nach Ausgangslage bis auf null runter, also gar kein Empfang mehr, sobald das Handy zum Laden angeschlossen ist. Wenn eigentlich sehr guter Empfang ist, ist beim Laden vielleicht noch halber Empfang da, aber eher weniger. Aber wenn sowieso schon nur die Hälfte der Balken da sind, dann geht es auf null runter und ich kann dann nicht mehr angerufen werden. Das ist halt schlecht, wenn man kein Festnetz hat und somit alle Anrufe übers Handy laufen. Im meiner Wohnung ist generell schlechter Empfang und jedes Mal, wenn das Handy laden muss, kann ich nicht mehr erreicht werden.
Die Qualität beim Telefonieren ist dann in der Folge schlechter, wenn durch das Laden weniger Balken da sind.

Telefonieren über Datenverbindung ist uneingeschränkt. Das funktioniert auch beim Laden super.
 
Danke für das Feedback.

Vielleicht teste ich das bei Gelegenheit mal. Telefoniere so gut wie nie über das Mobilfunknetz.