Erfahrung mit Root App Delete ?

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
80
Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich dabei mein neues 6mq mit Apps einzurichten die ich aus Erfahrung kenne und die zu entfernen die mir nicht gefallen.Für dieses App-Management verwende ich ShiftOS-G.
Versuche aber auch Apps anderweitig zu installieren.

Auf meinem zur Zeit noch in Betrieb befindlichen FP1U habe ich die Root App Delete installiert, was die Verwaltung der Apps einfach macht, denn ich probiere viel aus bevor ich mich entscheide, und da Ist es gut, eine schnelle Funktion zum entfernen einer App zu haben, die dann rückstandslos verschwindet.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser APP auf dem Shiftphone, bzw. gibt es diese Funktion auch im 6mq und ich habe sie noch nicht gefunden ?
 
Habe ein wenig Probleme mit dieser Frage. Was willst du genau wissen?
Wenn du eine App nutzen willst installiere sie doch einfach und nutze sie wie auf dem FP1U. Nur war das FP1U wahrscheinlich gerootet und deswegen konntest du mit der App andere System Apps entfernen.

Es wäre vor allem interessant welche Version von ShiftOS du genau nutzt bzw. ob es überhaupt gerootet ist oder nicht. Aber ich vermute mal du bist ungerootet auf ShiftOS-G. Diese App "Root App Delete" habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden bzw. viele die ähnlich heißen. Vielleicht solltest du nochmal genau spezifizieren welche es ist.

Wie gesagt System Apps kannst du nur mit root entfernen. Das ist bei jedem Telefon so. Eigentlich braucht man dann nicht einmal andere Apps.

Es gibt auch eine Methode mit welcher man die Apps nur für den aktuelle Nutzer löschen kann, was aber genauso effektiv ist wenn man weiß was man tut. Dazu gibt es schon Infos im Forum. Ich verweise auf einen Post von @Martin S. der auf einen Post von mir verweist. ;) Nur hast du auf meinen noch keinen Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Wenn du eine App nutzen willst installiere sie doch einfach und nutze sie .......
.....na ja, mit meinem 6mq kenn ich mich noch nicht so aus.. ...und kann nicht sagen ob diese App:...... https://root-app-delete.de.malavida.com/android/
auch hier funktioniert.
Aber ich vermute mal du bist ungerootet auf ShiftOS-G.
.. ganz genau, ich habe bisher nur WLan aktiviert und ein paar Grundeinstellungen, sowie den Zugang zu Google und Playstore.
Also alles noch ohne SIM-Karten und Speicherkarte.

in der oben genannten App wird davon gesprochen dass sie auch auf ungerooteten Systemen funktioniert !?
 
in der oben genannten App wird davon gesprochen dass sie auch auf ungerooteten Systemen funktioniert !?
Da steht:
Wenn Sie Root-Benutzer Ihres Android-Geräts sind, dann ist Root App Delete Ihre beste Lösung, um unnötige vorinstallierte Hersteller-Apps loszuwerden.

Also brauchst du root für diese App.

Ich behaupte mal die App ist so gut wie nutzlos! Wenn du sie trotzdem verwenden willst würde ich sie nicht von dort laden sondern aus dem Play Store.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ganz zu schweigen davon, dass die App auf dem 6mq sowieso nicht funktionieren wird. Selbst Root-Apps haben auf Android 10 A/B mit dynamischen Partitionen keine Schreibrechte. Apps und Dateien können also weder gelöscht oder hinzugefügt werden.

Einzige Möglichkeit wäre hier ein Magisk-Modul zum "Debloaten".

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Ich behaupte mal die App ist so gut wie nutzlos!
...ich habe mir diese Seite auch noch mal genauer angeschaut und gebe Dir vollkommen recht!(y)
Auch das rooten des Systems - hier im Forum gibt es dazu ja zahleiche Anleitungen/Hinweise - kommt für mich zur Zeit nicht in Frage.
Ganz zu schweigen davon, dass die App auf dem 6mq sowieso nicht funktionieren wird. ...Einzige Möglichkeit wäre hier ein Magisk-Modul zum "Debloaten".
Auch Dir, vielen Dank für Deinen Hinweis. Und wenn ich meiner Suchmaschiene zum Thema "Magisk..." folge ist das auch für mich noch viel,viel...zu weit weg.

Vielen Dank @danielp und @Lhotze, das hat mir sehr geholfen!

Viele Grüsse!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp