Erfahrungsbericht Langlebigkeit Shiftphones?!? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

RuBBeRBuLLeT

Member
Original poster
26 August 2019
41
Hallo zusammen,

möchte hier mal meine Erfahrung bzgl. meines Shiftphones teilen. Würde mich interessieren ob ich der Einzige bin oder ob das häufiger vorkommt!

Ich habe im April 2019 ein Shift5me bestellt, nachdem ich im hr-fernsehen einen Bericht über Shiftphones gesehen habe. Fand den Bericht interessant und da ich vor hatte in naher Zukunft ein neues Handy zu kaufen, dachte ich mir wieso nicht ein Shiftphone. Finde das sehr unterstützenswert, für faire Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit einzustehen.

Im August 2019 kam das Teil dann endlich bei mir an. Ich war super begeistert, das Phone war sehr schick und ist auch super gelaufen.

Dann gab es im Mitte Oktober 2019 das erste Problem. Das Display reagierte nur noch sehr träge. Also man musste sehr festen Druck ausüben damit es überhaupt reagierte. Der Fehler trat von einem auf den anderen Moment auf und ging auch nicht mehr weg. Das Handy ist mir da noch nie runter gefallen und war auch immer in der Filzhülle wenn ich es bei mir hatte.

Hab dann telefonisch mit dem Support gesprochen, mir wurde ein DHL-Retouren-Label zugesandt und das Display wurde kostenlos austauscht.
Das Teil kam dann ca. 10 Tage später wieder bei mir an und hat wieder getan was es sollte.

Im Mai 2021 hatte ich dann wieder Probleme mit dem Phone. Es ist ständig ausgegangen, hat neu gestartet oder das Bild war einfach weg. Hatte daraufhin im Forum Kontakt zu einem Mitarbeiter mit dem ich auf Fehlersuche gegangen bin. Ich habe das Phone unter seiner Anleitung aufgeschraubt und wir sind zu dem Ergebnis gekommen das mit dem Display etwas nicht stimmt.

Also wieder Kontakt mit dem Shift-Support, Handy hingeschickt und Display wurde kostenlos getauscht. Damals wurde auch die Kamera noch mit getauscht, weil die scheinbar einen Rotstich hatte. Ist mir aber nie aufgefallen.
2 Wochen später war das Teil wieder bei mir und hat funktioniert.

Ich sag jetzt nochmal dazu, dass ich extrem pfleglich mit meinem Shiftphone umgehe, es mir noch nicht runter gefallen ist und ständig in der Filzhülle ist.

Jetzt im März 2022 startet das Phone ständig von selbst neu, es meldet eine Bluetooth Fehlermeldung "Bluetooth wird beendet" und das WLAN reagiert nur sporadisch auf die Aktivierung. Kontakt im Support und Forum sagt, die Hauptplatine sei defekt. Nun ist das Gerät außerhalb der Gewährleistung/Garantie. Daher kann mir maximal eine vergünstigte Reparatur angeboten werden!

Sorry aber so etwas ist mir bei einem Smartphone noch nie passiert. Ich frage mich daher echt ob es hier Schwächen in der Konstruktion gibt!? Wie kann es sein das ein Phone so oft Probleme hat wenn es weder einen Sturzschaden hatte und immer pfleglich und umsichtig behandelt wurde? Da bringt mir auch die Nachhaltigkeit nichts wenn der Akku länger als ein Display oder eine Hauptplatine hält!

Gibt es hier User die ähnlich schlechte Erfahrungen diesbezüglich gesammelt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier User die ähnlich schlechte Erfahrungen diesbezüglich gesammelt haben?
Sicher gibt es die! Einfach das Forum durchlesen!
Es gibt aber hoffentlich viel viel mehr die keine Probleme haben! Die schreiben das aber in der Regel nicht im Forum.

Ich denke es ist so wie mit jedem Produkt. Schwankungen gibt es immer. Gute und schlechte Erfahrungen gibt es immer!

Ich kann nur für das Shift6mq sprechen, habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem gibt es sicher auch manche bei denen das nicht so ist!
 
  • Like
Reaktionen: ideur und Webbi1264
Sicher gibt es die! Einfach das Forum durchlesen!
Es gibt aber hoffentlich viel viel mehr die keine Probleme haben! Die schreiben das aber in der Regel nicht im Forum.

Ich denke es ist so wie mit jedem Produkt. Schwankungen gibt es immer. Gute und schlechte Erfahrungen gibt es immer!

Ich kann nur für das Shift6mq sprechen, habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem gibt es sicher auch manche bei denen das nicht so ist!
Wollte mich gerade auch genau so zufrieden zu meinem 6mq äußern😁 und kann Daniels Kommentar sonst nichts hinzufügen👍
 
  • Like
Reaktionen: Xoop und Webbi1264
Alle drei Ausfälle sind mir wohl bekannt. Zuerst hat das Display nicht mehr funktioniert. Das war noch ein Austausch in der Gewährleistung.Letzten Sommer dann der Platinenfehler mit Austausch der Platine und seit Dezember geht das 5me immer mal wieder spontan aus. Nachdem es jetzt länger nicht mehr passiert ist steigt die Häufigkeit, das das Telefon ausgeht und mein Impuls das Teil doch mal gegen die Wand zu werfen... Zum Glück funktioniert meine Impulsregulation besser als das Handy.
Im Mai 2021 hatte ich dann wieder Probleme mit dem Phone. Es ist ständig ausgegangen, hat neu gestartet oder das Bild war einfach weg. Hatte daraufhin im Forum Kontakt zu einem Mitarbeiter mit dem ich auf Fehlersuche gegangen bin. Ich habe das Phone unter seiner Anleitung aufgeschraubt und wir sind zu dem Ergebnis gekommen das mit dem Display etwas nicht stimmt.

Also wieder Kontakt mit dem Shift-Support, Handy hingeschickt und Display wurde kostenlos getauscht. Damals wurde auch die Kamera noch mit getauscht, weil die scheinbar einen Rotstich hatte. Ist mir aber nie aufgefallen.
2 Wochen später war das Teil wieder bei mir und hat funktioniert.
Hatte ja zuerst gedacht es sei die Softwareaber wenn das jetzt schon wieder am Display liegen soll, frage ich mich, was als nächstes kommt.
 
  • Like
Reaktionen: RuBBeRBuLLeT
Tja, im Forum melden sich stets die Leute, die Probleme haben. Dafür ist das Forum ja da. Allerdings entsteht so ein schräges, nicht repräsentatives Bild. Wir haben seit Jahren drei Shiftphones in der Familie im Dauer-Einsatz: 5me, 6m und 6mq. Bei allen drei Geräten gab es noch nie Probleme. Das 5me meiner Frau muss eine Menge aushalten, sie geht damit nicht pfleglich um, und ich bin erstaunt, wieviel schwere Stürze es (mit Hülle) überstanden hat. Der große Unterschied zu allen vorherigen Google- und Windows-Phones, die mit jedem Update merklich langsamer wurden, ist, dass 5me und 6m nach fast drei Jahren immer noch absolut flüssig laufen (mit OS-L).
 
Wir haben seit Jahren drei Shiftphones in der Familie im Dauer-Einsatz: 5me, 6m und 6mq. Bei allen drei Geräten gab es noch nie Probleme.

Schön dass ihr mit euren 3 Geräten bisher keine Probleme hattet. Dann ist das vielleicht eine Lotterie, bei der man ein Phone erwischt welches keine Macken hat. Habt ihr 3 gute Lose gezogen, Glückwunsch.
Sorry aber der Eindruch ist echt mies wenn man innerhalb der Gewährleistungszeit schon 2x Probleme hat und das Gerät dann 7 Monate nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie, mit Ausfall der Hauptplatine quasi eine Totalschaden ist. Wenn ich dann wenigstens selbst Schuld hätte, ok!
So etwas ist mir in 42 Jahren mit noch keinem technischen Gerät passiert.

Was ich auch super finde, ist die Antwort auf meine Frage an den Support bzgl. des Gerätepfands.
Meine Frage war, ob ich meine 22€ (18€ Pfand ausgezahlt) auch bekomme wenn ich das Teil ohne das Display zurückschicke. So könnte ich wenigstens das Display noch bei Ebay oder so verkaufen um meinen Schaden zu begrenzen.
Die Antwort:
Nein so geht das leider nicht. Das Gerät muss schon komplett eingeschickt werden.

Echt jetzt.... ein wenig Feingefühl kann man wohl echt erwarten!

Ok also wenn ich das Teil komplett einschicke, bekomme ich 18€ und der Shift-Support wird das Display aufbereiten und dann an den nächsten Kunden weiterreichen oder was?
Na jetzt wird mir auch langsam klar warum manche Kunden so ein Pech mit ihren Shiftphones haben. Die werden vermutlich aufbereitete Teile bekommen die dann irgendwann Ausfallerscheinungen haben. Super Geschäftsmodell, muss man erstmal drauf kommen.
Oder ich irre mich und es liegt an mangelnder Qualitätskontrolle?

Also ein Defekt innerhalb der Garantie, kann ja mal vorkommen, Schwamm drüber. Aber so, da hab ich echt kein Verständniss für. Die Phones sind ja auch nicht gerade günstig. Und man macht ja auch leistungstechnisch schon Abstriche gegenüber anderen Anbietern. Da erwarte ich dann schon was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ideur
Ich hab mein 6mq im dauer Handwerkereinsatz.
Heißt ich bin nicht sehr pfleglich damit.
Hatte in dem dreiviertel Jahr bisher nur zwei schutzglasbrüche.
Das Handy läuft fast den ganzen Tag. Entweder im Auto als Navi und media zB. Musik.
Und zwischendrin auch mit Musik, Hörbücher, Podcasts.
Und dann auch noch als Zugang zur Unternehmenssoftware.
Immer im Auto wird es zum laden angesteckt.
Bisher funktioniert alles gut außer:
Das Telefon wird bei paralleler Nutzung von Navi, Stream und laden schnell heiß und lädt dann nicht mehr weiter. Wenn ich es aus dem bumper rausnehme und vor die Lüftung mit Klimaanlage halte geht es nach kurzer Zeit wieder mit dem Laden. Das nervt. Das hatte ich bisher bei meinen Handys nur im Hochsommer.
Und die Kamera bei Nacht. Das wurde aber schon oft bemängelt. Ich hoffe ja noch dass es vllt. Mal ein Austausch Kamara Modul gibt mit dem das behoben werden kann.
Was ich super finde da mir meine Privatsphäre wichtig ist dass ich es einfach mit os lite und micro G fast Google frei nutzen kann.
( soweit ich das als Laie beurteilen kann)
Und dass ich die Umstellung auf OS L selbst machen konnte.
 
Puuhh heftig, hatte auch schon 2x einen Displaytausch. Bald läuft meine Garantiezeit ab. Vielleicht sollte ich mein Phone noch verkaufen solange es funktioniert. Zumal Android 8 ja auch nicht mehr das aktuellste ist.
 
  • Like
Reaktionen: RuBBeRBuLLeT
Mein SHIFT6m ist jetzt seit fast drei Jahren ununterbrochen in Betrieb, hat viel erlebt und auch so manches überlebt.

Ich merke, wie mich lauter Kleinigkeiten nach diesen Jahren öfters anfangen zu stören:
- Die Uhrzeitanzeige spinnt immer noch (seit Monaten) dermassen herum, dass ich keine Weckfunktion mehr benutzen kann. Aus unerfindlichen Gründen bleibt im entsperrten Zustand manchmal die Zeit "hängen". Vorschläge wie Energiesparmodus, Umstellung auf GPS etc. haben nicht gefruchtet. Das Problem tritt seit einem Beta-Update auf...
- ...was mich zum nächsten Punkt bringt. Die Software treibt mich mit Abstand am meisten in die Verzweiflung. Mir ist bewusst, dass ich da als Beta-User "selbst mit dran schuld bin" und finde es nach wie vor toll, dass wir so als User mithelfen können, bei der Entwicklung des Telefons. Die Übersicht über dieses Softwarethema finde ich als Laie jedoch sehr verwirrend, wann braucht es welche Version für welches Gerät etc. Ich muss im Forum nach einem Update suchen, so empfinde ich es zumindest. Dass es viele User gibt, die sich ab Android 8 inzwischen stören, kann ich durchaus nachvollziehen; nicht mal die Open Camera-App macht betreffende Softwaredefizite leider wieder gut, beispielsweise... Einige App-Funktionen, die ich täglich nutze, werden nicht mehr unterstützt. Das ist bis jetzt tatsächlich der einzige Grund, warum ich sehr, sehr schweren Herzens einen Wechsel inzwischen leider anfange in Betracht zu ziehen.
- vielleicht auch zusammenhängend mit der Software: zunehmende Abstürze. Beim Start eines Telefonats, beim Öffnen der Kamera, die manchmal auch einfach schwarz bleibt, ob mit der Standard-App, oder mit der Open Camera-App (Neustart bringt da jeweils als einzige Option Abhilfe). Bei tiefen Termperaturen (um die 0 bis -5°C) hängte sich das Telefon zudem draussen laufend auf, wobei mich das weniger störte, es fiel mir einfach auf. Kaum im Warmen, schien der Akku wieder normal zu funktionieren, war also nicht tiefenentladen.
- seit ich eine zweite SIM-Karte eingesetzt habe, scheint der Lautsprecher beim Telefonat zu spinnen. Auch wenn die Ausgabe auf "Telefon" steht, ist jeweils jetzt zuerst der Lautsprecher aktiv und ich muss jeweils beim Start des Telefonats erst auf "Lautsprecher" und dann wieder auf "Telefon" switchen, damit alles wie gewohnt funktioniert. Wechseln der SIM-Karten, Staubreinigung, lose Teile überprüfen... Mir fällt nichts auf.
- seit ich ein einziges Mal den Bildschirm wechseln musste, habe ich auf dem Bildschirm ganz feine, horizontal verlaufende Linien, wie Schatten. Hab den Bildschirm mehrfach überprüft, gewissenhaft eingesteckt und wieder befestigt, versucht Staub und Dreck zu entfernen.

Die Summe all dieser Dinge lassen mich gerade vermehrt kämpfen, auch wenns bestimmt für all diese Wehwehchen Lösungen gibt – für die ich derzeit schlicht nicht die Nerven und die Geduld habe. Ich habe im Grunde nur eine einzige Anforderung an ein Telefon: Verlässliche Funktion der Grundfunktionen, also Telefon, SMS und Wecker. Über alles Andere kann ich hinwegsehen.

Mir tuts echt weh zu solch einem hart klingenden Fazit zu kommen, ich empfand und empfinde das Gerät an sich ja keineswegs als schlecht. Ich stehe voll hinter dem Gedanken der SHIFTer. Ich wertschätze den Herstellungsprozess, die verbauten Ressourcen, auch praktische Dinge wie die Handlichkeit, diese tolle Community hier, und eben auch, dass auch durch ebendiese durchaus zukunftsorientiert weiter gedacht wird.
Meine Mutter hat ein Fairphone (3+? 4?) und ich empfinde dieses Teil als sehr klobig und riesig (meinen Minifingern sei Dank) und schwer. Der Fingerprintsensor daran wirkt befremdlich (gerade für mich als Linkshänder) und als ich meiner Mutter einmal helfen musste die Rückseite zu entfernen, habe ich mir halt gefühlt fast den Finger gebrochen...

Ich will SHIFT nicht verlassen müssen und mir sowas antun müssen, einzig und allein nur um der Software wegen...:cry:
 
Puuhh heftig, hatte auch schon 2x einen Displaytausch. Bald läuft meine Garantiezeit ab. Vielleicht sollte ich mein Phone noch verkaufen solange es funktioniert. Zumal Android 8 ja auch nicht mehr das aktuellste ist.
Ja würde ich dir dazu raten. Ich habe 460€ in den Wind geblasen...Das tut schon weh!
 
Hallo @RuBBeRBuLLeT ,

es tut mir sehr Leid, dass wir dir per Mail keine für dich zufriedenstellende Lösung anbieten konnten und dass du unseren Support als nicht feinfühlig empfunden hast.

Du hast Recht, dass wir, um das Pfand auszahlen zu können, das ganze SHIFTPHONE benötigen. Sogar die Verpackung nehmen wir zurück, denn auch diese kann bei uns weiterverwendet werden (https://www.shiftphones.com/pfand/). Aus mehreren alten Geräten mit defekten Teilen versuchen wir wieder funktionsfähige Geräte zu bekommen. Diese SHIFTPHONES nutzen wir im Support oder verkaufen sie als Second-Life-Geräte. So werden Ressourcen geschont und was nicht weiterverwendet werden kann, wird fachgerecht von uns recycelt. Die Rücknahme und Pfanderstattung ist nur ein Angebot von uns, es steht natürlich jedem frei, sein SHIFTPHONE privat weiter zu verkaufen und so vielleicht noch etwas mehr für sein Gerät zu bekommen, was du ja nun auch gemacht hast, wie ich gesehen habe.

In neue SHIFTPHONES und bei Reparaturen bauen wir hingegen natürlich KEINE gebrauchten Teile ein! Es sei denn, dies ist mit dir abgesprochen.

Ich verstehe deinen Frust darüber, dass 7 Monate nach Garantieablauf das Mainboard deines SHIFT defekt ist. Besonders, da das Mainboard das teuerste Teil an einem Smartphone ist, ist so ein Fehler besonders ärgerlich. Das wissen wir und unsere Werkstatt ist in solchen Fällen auch sehr entgegenkommend. Unser Support hat dir empfohlen, dein SHIFT einzusenden, damit sich unsere Werkstatt dein SHIFT anschauen und dir ein gutes Angebot machen kann. Beim Reparaturpreis hätten wir dir sicher entgegenkommen können. Deiner Forderung nach einer kostenlosen Reparatur können wir nach der Garantiezeit aber nicht nachkommen.

Wir würden uns wünschen, dass jedes einzelne unserer SHIFTPHONES jahrelang fehlerfrei läuft. Aber auch wenn uns Nachhaltigkeit sehr wichtig ist und wir großen Wert auf Reparierbarkeit legen, kann bei Technik immer ein Defekt auftreten. Davon sind auch unsere SHIFTPHONES nicht gefeit. Aber anders als bei herkömmlichen Smartphones lassen sie sich in den meisten Fällen dank der vielen kleinen Module einfach und kostengünstig reparieren.

@Miepalia
Bitte melde dich einmal bei uns im Support, damit wir gemeinsam nach einer guten Lösung für dich schauen können. Zum Beispiel könnten wir dir ein Upgrade auf unser SHIFT6mq mit Android 10 anbieten. Das Upgrade-Angebot wäre natürlich komplett unverbindlich. Oder wir finden sicher auch eine Lösung für die Fehler deines SHIFT6m, wenn du kein Upgrade wünschst. Hier kommst du zur Supportanfrage: https://www.shiftphones.com/supportanfrage/
Ich schreibe dir auch noch eine Privatnachricht, damit deine Anfrage direkt bei mir landet.
 
Ich verstehe deinen Frust darüber, dass 7 Monate nach Garantieablauf das Mainboard deines SHIFT defekt ist. Besonders, da das Mainboard das teuerste Teil an einem Smartphone ist, ist so ein Fehler besonders ärgerlich. Das wissen wir und unsere Werkstatt ist in solchen Fällen auch sehr entgegenkommend. Unser Support hat dir empfohlen, dein SHIFT einzusenden, damit sich unsere Werkstatt dein SHIFT anschauen und dir ein gutes Angebot machen kann. Beim Reparaturpreis hätten wir dir sicher entgegenkommen können.

Bei so einer Performance (2x defektes Display innerhalb der Garantie) und dann kurz darauf defekte Hauptplatine?
Würdest Du da noch mehr Geld in eine Reparatur investieren?

Wer weiß wie lange das Handy dann wieder fehlerfrei läuft!?! Ich brauche ein zuverlässiges Handy, das stabil läuft und nicht alle paar Monate zur Reparatur muss. Und was ein Umstand jedesmal die ganzen Banking-Apps, Packstation, Krankenkasse, usw... neu zu installieren. Ne echt nicht.
Sowas ist mir bisher bei noch keinem Smartphone passiert.
 
  • Like
Reaktionen: ideur und NoG....eFan
@Miepalia
Bitte melde dich einmal bei uns im Support, damit wir gemeinsam nach einer guten Lösung für dich schauen können. Zum Beispiel könnten wir dir ein Upgrade auf unser SHIFT6mq mit Android 10 anbieten. Das Upgrade-Angebot wäre natürlich komplett unverbindlich. Oder wir finden sicher auch eine Lösung für die Fehler deines SHIFT6m, wenn du kein Upgrade wünschst. Hier kommst du zur Supportanfrage: https://www.shiftphones.com/supportanfrage/
Ich schreibe dir auch noch eine Privatnachricht, damit deine Anfrage direkt bei mir landet.

Herzlichen Dank für das Engagement! :)
Gerne gehe ich später per Direktnachricht noch etwas näher auf betreffende Probleme ein.

Eines möchte ich jedoch betonen: es geht mir eben nicht darum, einfach ein neues Gerät zu haben. Ich hab mein Smartphone sehr lieb gewonnen, auch wenns schmalzig klingt! Hätte ich ein SHIFT6mq gewollt, hätte ich mir längstens einfach eines bestellen können. Doch dort, in der Herstellung für ein neues Gerät, fällt schliesslich der meiste Ressourcenverbrauch an und hardwaretechnisch empfinde ich das SHIFT6m durchaus noch absolut tauglich, lediglich die Software scheint eben nicht nur mir gewisse Zukunftsängste zu schüren.

Ich denke praktisch und mitunter wahrscheinlich unangenehm pragmatisch.
Das SHIFT6mq ist noch etwas grösser als sein Vorgänger und das macht es für meine kurzen Fingerchen und mich enorm unattraktiv, um ehrlich zu sein. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das SHIFT6mq wirklich im höheren Masse alltagstauglich ist, wenn ich mir die ganzen Forenthreads dazu hier so ansehe...?

Wenn ich mich so im Forum umschaue, wirkt Shift insgesamt auf mich noch immer sehr... experimentell, sei es in Sachen OS-L, in allgemeinen Updates usw. Durch den Einblick in den Entstehungsprozess eines Smartphones lässt sich die komplexe Thematik gut erahnen. Während das alles für technikaffine Menschen sicher ein Segen sein mag, so verunsichert es mich als DAU einfach mehr und mehr, je auffälliger die Macken scheinbar werden. Und selbst wenn mir ganz liebe User*innen mit einer Antwort dann helfen wollen, so verunsichert es mich, wenn ich halt nur die Hälfte der angesprochenen Materie auch tatsächlich verstehe... Damit muss ich nicht richtig liegen, es ist einfach nur mein Empfinden. Nur so als Feedback.
Knallhart formuliert: Garantierte Android-Updates bis 2027 und eine googlefreie Linuxversion, die bereits einsatzbereit scheint, liest sich wahnsinnig gut, wenn auch für mich persönlich als einziges Argument (weswegen ich noch immer nicht wechseln will). Sorry...
 
  • Like
Reaktionen: ideur
hardwaretechnisch empfinde ich das SHIFT6m durchaus noch absolut tauglich, lediglich die Software scheint eben nicht nur mir gewisse Zukunftsängste zu schüren.
Hard- und Software sind aber leider eng verzahnt. Gerade bei Android.
Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das SHIFT6mq wirklich im höheren Masse alltagstauglich ist, wenn ich mir die ganzen Forenthreads dazu hier so ansehe...?
In ein Forum schreibt man hauptsächlich wenn man Probleme hat. Das alles toll funktioniert findet man eher selten!
Knallhart formuliert: Garantierte Android-Updates bis 2027 und eine googlefreie Linuxversion,
Für ein Gerät wie das Shift6m aus dem Jahr 2018 9 Jahre Android Updates zu fordern ist leider utopisch, aber man darf ja noch träumen! 🛌💤😃
Wäre froh wenn das für das 6mq klappen würde und selbst das wird sehr sehr spannend.
Bis so etwas möglich ist muss/müsste einiges passieren. Shift kann das nicht alleine bewerkstelligen.

Selbst Google bietet für die neuen Pixel 6 von diesem Jahr Android Updates "nur" bis 10.24 und Sicherheitsupdates bis 10.26 an.
Nokia bietet für sein XR20 drei Jahre Android Updates und vier Jahre Sicherheitsupdates.
Das war es meines Wissens aber auch schon und es kommt lange nichts. Gut da ist natürlich noch Fairphone.
 
Hard- und Software sind aber leider eng verzahnt. Gerade bei Android.

Eben weil Hard- und Software eng verzahnt sind, habe ich Langzeitbedenken... Nur halt vermutlich aus anderem Blickwinkel.

In ein Forum schreibt man hauptsächlich wenn man Probleme hat. Das alles toll funktioniert findet man eher selten!

Das ist mir schon klar; ich meinte dies auf die Summe der Threads bezogen, sowie auf deren breit gefächerte Thematik, von Kamera bis was weiss ich... Wie gesagt: ich muss ja nicht richtig liegen. Ich empfinde es vom Beobachten her einfach so.

Für ein Gerät wie das Shift6m aus dem Jahr 2018 9 Jahre Android Updates zu fordern ist leider utopisch, aber man darf ja noch träumen! 🛌💤😃
Wäre froh wenn das für das 6mq klappen würde und selbst das wird sehr sehr spannend.
Bis so etwas möglich ist muss/müsste einiges passieren. Shift kann das nicht alleine bewerkstelligen.

Auch wenns extrem klingen mag: Wieso denn nicht? Gerade in den Anfängen von Shift stand ein Traum, der ja rein rational völlig bekloppt gewirkt haben muss – und trotzdem sind wir jetzt alle hier. ;) Ich denke, sowohl die Macher als auch all die freiwilligen, engagierten User von Shift haben hier im Laufe der Zeit viel geschafft, da würde ich ihnen durchaus auch ein kleines Softwarewunder zutrauen... Selbst der olle Apfelkonzern (doofer Vergleich wegen Personal und Ressourcen, aber ich meine das mehr im Bezug auf die Sache an sich) hats fertig gebracht für eine Uralttelefone noch einmal ein Update rauszuhauen, im Vergleich zur ursprünglichen Software.

Selbst Google bietet für die neuen Pixel 6 von diesem Jahr Android Updates "nur" bis 10.24 und Sicherheitsupdates bis 10.26 an.
Nokia bietet für sein XR20 drei Jahre Android Updates und vier Jahre Sicherheitsupdates.
Das war es meines Wissens aber auch schon und es kommt lange nichts. Gut da ist natürlich noch Fairphone.

Und gerade Deine Auflistung zeigt ja, dass es zumindest nicht komplett unmöglich scheint?
Ich wünsche den 6mq-Besitzern von Herzen, dass sie lange Freude an ihren Geräten haben.^^
 
Eben weil Hard- und Software eng verzahnt sind, habe ich Langzeitbedenken
Ich ja auch!
Das ist mir schon klar; ich meinte dies auf die Summe der Threads bezogen, sowie auf deren breit gefächerte Thematik, von Kamera bis was weiss ich
Sehe da persönlich keinen großen Unterschied zwischen 6mq und 6m. Aber ja, jeder empfindet anders.
Auch wenns extrem klingen mag: Wieso denn nicht?
Unmöglich ist nichts, aber ich bin zu sehr Realist. So weit ist man jetzt noch nicht. Falls es doch klappt: Chapeau!
Und gerade Deine Auflistung zeigt ja, dass es zumindest nicht komplett unmöglich scheint?
3 ungleich 9! Da sind noch Welten und einiges an Entwicklung und vor allem Umdenken dazwischen!

So müssten zum Beispiel die Hersteller der Prozessoren erst Mal solange Support liefern. Solange das nicht der Fall ist bedeutet das für alle Hersteller von Geräten die ohne diesen Support länger Updates bereitstellen wollen einen Riesenaufwand welcher mit jeder weiteren Version wächst und wächst. Das macht nicht jeder.
Solange es sich mehr lohnt alle zwei Jahre ein Telefon zu verkaufen als alle zehn Jahre (was es nicht müsste) wird das nicht passieren.
Die ganze Wirtschaft ist darauf ausgelegt. Aber wer könnte etwas ändern. Die Hersteller, die Politik, der Kunde? Eigentlich alle!
Aber man kauft lieber alle zwei Jahre ein Billiggerät für 200 € anstatt alle zehn eines für 1000 €.

Shift kann das nicht alles sofort ändern aber einen Anfang machen und ein Zeichen setzen. Deswegen ist es gut Shift und andere die in diese Richtung gehen zu unterstützen, aber man sollte die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Trotzdem trägt die Unterstützung dazu bei das sich vieleicht doch Dinge ändern!
 
Unmöglich ist nichts, aber ich bin zu sehr Realist. So weit ist man jetzt noch nicht. Falls es doch klappt: Chapeau!
Du kannst das technisch sicher besser beurteilen als ich 🙈

Ich finde es einfach schade, wenn ein (Shift-)Modell schon nach rund 3-4 Jahren ausgestaubt wird, während die Kollegin noch immer ihr 2017er FP2 samt Android 10 nutzt, mit dem sie mich damals überhaupt erst auf das Thema aufmerksam gemacht hat...
Daher halte ich dem Support und der Community hier enorm hoch, dass nach wie vor viel getan wird, um bereits bestehende Modelle zu erhalten.💚
So müssten zum Beispiel die Hersteller der Prozessoren erst Mal solange Support liefern. Solange das nicht der Fall ist bedeutet das für alle Hersteller von Geräten die ohne diesen Support länger Updates bereitstellen wollen einen Riesenaufwand welcher mit jeder weiteren Version wächst und wächst. Das macht nicht jeder.
Solange es sich mehr lohnt alle zwei Jahre ein Telefon zu verkaufen als alle zehn Jahre (was es nicht müsste) wird das nicht passieren.
Die ganze Wirtschaft ist darauf ausgelegt. Aber wer könnte was machen. Die Hersteller, die Politik, der Kunde? Eigentlich alle!
Aber man kauft lieber alle zwei Jahre ein Billiggerät für 200 € anstatt alle zehn eines für 1000 €.

Shift kann das nicht alles sofort ändern aber einen Anfang machen und ein Zeichen setzen. Deswegen ist es gut Shift und andere die in diese Richtung gehen zu unterstützen, aber man sollte die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Trotzdem trägt die Unterstützung dazu bei das sich vieleicht doch Dinge ändern!
Besonders schlimm finde ichs, wenn der Mainstream 1000 Euro für ein Luxus-Gerät hinblättert, das nicht einmal ansatzweise diese wichtigen Grundsätze verfolgt...

Der Ball liegt in vielen Belangen bei den Kunden und den "big Playern" und ich habe den Eindruck, Shift macht gerade als "kleineres" Unternehmen einen sehr deutlichen Impact, obwohl die Mittel vermutlich weitaus begrenzter sind.
Im Grunde ist das der Hauptgrund, warum ich mein Gerät unbedingt weiter nutzen will; es ist ja "erst" 3 Jahre alt. Wäre der Akku meines damaligen 4s nicht so absolut lausig gewesen, trotz immens aufwändigem Austausch, hätte ich vermutlich sogar das damals weiter genutzt. Ich habe es noch immer als "Notnummer" bei Ausflügen etc. in Betrieb, diesbezüglich tut es seinen Dienst noch, obwohl es 10 Jahre auf dem Buckel hat. Sogar die Fotos sind noch immer ganz passabel damit! Und in der Hosentasche hats auch mühelos Platz, im leidigen Gegensatz zu allen heutigen Modellen, die mir bekannt sind.
 
Aber man kauft lieber alle zwei Jahre ein Billiggerät für 200 € anstatt alle zehn eines für 1000 €.

Genau deswegen hatte ich mir ein Shiftphone gekauft. Weil ich genau das nicht möchte. Mein altes Galaxy S4 hatte ich auch 4-5 Jahre im Betrieb.
Jetzt hat mein Shift leider gerade mal 2,5 Jahre gehalten.
Und weil Smartphones für mich kein Statussymbol sind (und ich sowieso nix von Penisverlängerungen halte) habe ich mir jetzt ein ZTE Blade A31 (Android11) für 79€ zugelegt. Bin gespannt wie lange mir das treue Dienste leistet. Akku kann man bei dem Gerät auch selbst tauschen.

Und das Galaxy S4, funktioniert übrigens auch immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ideur und Miepalia
Echt klasse, hatte jetzt schon 2x während der Garantiezeit einen Displaytausch. Jetzt nach etwas über einem Jahr spinnt das Display schon wieder. Das ist echt nervig, werde hier kein weiteres Geld mehr investieren. Das war es für mich mit Shift!
 
  • Like
Reaktionen: ideur
Ich hab mein 6mq im dauer Handwerkereinsatz.
Heißt ich bin nicht sehr pfleglich damit.
Hatte in dem dreiviertel Jahr bisher nur zwei schutzglasbrüche.
Das Handy läuft fast den ganzen Tag. Entweder im Auto als Navi und media zB. Musik.
Und zwischendrin auch mit Musik, Hörbücher, Podcasts.
Und dann auch noch als Zugang zur Unternehmenssoftware.
Immer im Auto wird es zum laden angesteckt.
Bisher funktioniert alles gut außer:
Das Telefon wird bei paralleler Nutzung von Navi, Stream und laden schnell heiß und lädt dann nicht mehr weiter. Wenn ich es aus dem bumper rausnehme und vor die Lüftung mit Klimaanlage halte geht es nach kurzer Zeit wieder mit dem Laden. Das nervt. Das hatte ich bisher bei meinen Handys nur im Hochsommer.
Und die Kamera bei Nacht. Das wurde aber schon oft bemängelt. Ich hoffe ja noch dass es vllt. Mal ein Austausch Kamara Modul gibt mit dem das behoben werden kann.
Was ich super finde da mir meine Privatsphäre wichtig ist dass ich es einfach mit os lite und micro G fast Google frei nutzen kann.
( soweit ich das als Laie beurteilen kann)
Und dass ich die Umstellung auf OS L selbst machen konnte.
Update nach jetzt etwas über einem Jahr Nutzung:
Mittlerweile habe ich den USB C Anschluss tauschen müssen da das laden nicht mehr funktionierte.
Der Klinkestecker hat einen Wackelkontakt.
Wollte diesen austauschen was aber leider net geht weil er fest mit der Platine verlötet ist (warum tut man sowas bei einem modularen Telefon?). Heißt ich muss entweder das Telefon einschicken und hoffen dass sie es reparieren können. Noch keine Ahnung zu welchen kosten. Oder selbst die Platine tauschen. was viel kostet für das, dass nur der Klinke Stecker kaputt ist.
Aber am meisten nervt mich daran, dass ich egal wie ich es mache mein Telefon wieder komplett neu aufsetzen muss. Was wieder viiiieel Zeit und Nerven kostet. Wenn ich es einschicke habe ich 2 Wochen kein Telefon. Ohne zweit Handy wäre ich dann aufgeschmissen.
Die Überhitzung ist weiterhin ein großes Problem denn es wird selbst beim einfachen Lesen im Browser heiß.
 
Leider kann ich mich auch nur als Eigentümer zweier Montagsmodelle melden.
Meine Frau hatte das 5e ich das 6mq.
Das 5e machte bereits zu Beginn Probleme. Ständige Abstürze, dann hängen geblieben, dann nicht mehr reagiert. Meine Frau braucht das Handy beruflich und hatte da wenig Verständnis dafür. Nur der Gedanke der Nachhaltigkeit war im Kopf. Ende für das 5e war, als es mit Bumper und Panzerglas aus gerade mal 20cm von der einen Treppenstufe auf die nächste fiel. Sturz konnte man das nicht nennen. Display kaputt. Neues . Das funktionierte für 99 Euro ganze 2 Wochen. Danach trat der Hund mit satten 8kg darauf und wieder zeigte es nur Streifen an. Der Support meinte, dass Druck aufs Display schon zu schäden für kann. Aber 8kg??? Das hatte ich bei noch keinem Handy jemals erlebt. Das 5e wurde verkauft und eine gebrauchtes Chinahandy tut seit 2 Jahren trotz mehrer Stürze und sogar Abtauchen im Kinderpool seine Dienste. Das hätte das Shiftphone niemals überlebt.

Nun zum 6mq. Software war auch hier nicht ausgereift. Ständiges Hängenbleiben oder nicht Reagieren für mehrere 10 bis 20 Sekunden. Det Fokus der Kamerasoftware funktionierte teils nicht. Das ist nicht zeitgemäß für das Jahrzehnt. Diverse Apps wurden oftmals einfach abgebrochen oder starteten erst gar nicht. Der Support war super. Ich habe gefühlt 10x die Software samt aller Apps neu installiert. Dann fiel es aus der Hosentasche in das nasse Gras. Mit Bumper und Panzerglas. Wieder ein Displayschaden. Wieder 119 Euro und Elektroschrott. Was ich ja eigentlich vermeiden wollte. Der letzte Displayschaden mit dem 6mq ereignete sich nach dem Wechseln der Sim Karte. Laut Support habe ich zu starken Druck auf das Display ausgeübt beim Rausholen aus der Hülle.
Die Idee von Shiftphone finde ich super. Die Qualität leider den Preis nicht wert
Es zeigt mir welch eine Leistung zur Produktion eines Handys notwendig ist, die vielleicht von einer kleinen Produktionsstätte nicht gewährleistet werden kann. Das ist natürlich nur meine Meinung, denn....
Seit dem habe ich und meine Frau ein gebrauchtes Chinahandy aus der Massenproduktion,welche beide so oft runtergefallen sind. Auf Wanderungen in Bäche gefallen, von Kindern zertrampelt.... Die funktionieren ohne einen Displayschaden. Das stürzt nix ab. Beide Shiftphones haben 4 Display Elektroschrott hervorgebracht, was och ja vermeiden wollte.
Ich freue mich für alle, die mit ihrem Shiftphone zufrieden sind. Ich werde der Nachhaltigkeit gerecht werden, indem ich erst gar kein neues Handy für mich bauen lasse, sondern Ausgesonderte anderer kaufe und weiternutze.
 
Also das Xiaomi Redmi 10C läuft jetzt seit einem Jahr ohne Probleme. Das hat mein damaliges Shift-Phone leider nicht hinbekommen. Da bringt halt auch die Nachhaltigkeit nix, wenn die Qualität so schlecht ist.
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan