SHIFT6m Exit Google Hilfe für Apfelflüchtling erbeten

Ina71

Beta Tester
Apr 30, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi, seit wenigen tagen ham wa ein 6m nach Jahren im iphone käfig. Bisher begeistert vom teil. Nun wollen wir auch aus dem goo Käfig, sprich das OS Light installieren. Gibts ne Anleitung für Android jungfrauen? 🤓
Am besten ohne das 6m ans airbook anschliessen zu müssen.
Dank im Voraus
 
  • Like
Reactions: Jolf

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
70
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
hallo ina,

sorry, aber deutlich schreiben um ein besseres verstaendnis zu erzeugen, ware da bestimmt hilfreich.
-----------------------
ansonsten: forumsuche nutzen
 

Ina71

Beta Tester
Apr 30, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also, wir haben jetzt ein 6m gekauft, die OS version mit Google ist drauf. Wir möchten wechseln zu der google freien os light version. Da wir jahrzehntelang bei apple waren, brauchen wir eine leicht verständliche Anleitung. Am besten für einen Weg ohne das 6m an den Rechner anschliessen zu müssen. Wir haben quasi null Ahnung bisher von Android. Und bisher sind wir sehrbegeistert vom 6m! Wenns weiter so geht, werden wirauch das 6mq preordern. Sorry für vorherige unverständliche Anfrage. Erik,zwangsadmin 🥴für seine Frau Ina
 

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
70
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
hallo Erik,

eine shiftspezifische anleitung gibt es noch nicht. ist wohl in arbeit.

laut dem, was ich bisher gelesen habe, gibt es eine hier einen hinweis zur anmeldung als betatester und zugang zum downloadbereich wo du die ShiftOS in der Version L findest

rootanleitung hier

viele weitere treads hier
 

Ina71

Beta Tester
Apr 30, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hmmmm....danke erstmal...bin ein wenig grummelig, da das Phone anders beworben wurde (als gäbe es berits os g und os L). Dass ich nun beta tester sein soll und solch komplizierten Weg gehen soll mit nur Anleitungen von Usern, die sich selber nicht als Pro beschreiben, find ich unschön. Hinzu kommt, dass es ne Anleitung für pc user ist...meine Rechner aber apple maschinen sind. Positiv gesehen ist die Antwort vermutlich, wenn man sich nicht so in android eingearbeitet hat, dass man damit nicht zurecht kommt, sollte man die Finger von L lassen. Der Graben zwischen äpfeln und androiden ist weiterhin tief...seufz. Um Marktanteile von apple abzugreifen brauchts da mehr Quereinsteigersupport. Dabei kenn ich so viele, die genervt sid von apples Vorgehen...schätze wir bleiben erstmal bei Google os
 

Reims

Beta Tester
Jan 3, 2017
51
Um dir zu zeigen, wie 'kompliziert' die Installation der L-Version ist, kopiere ich dir mal die Anleitung, wie sie auch im BETA-Forum angezeigt wird.
Melde dich ruhig als BETA User an und probiere die BETA LigthOS Version aus! Es ist bei weitem nicht der Prototyp der LightOS Version. Sie hat mittlerweile mehrere Updates erfahren und läuft durchaus stabil.
Bestimmt gibt es noch minimale Unstimmigkeiten und Sachen, die verbessert werden können, aber ich denke alle L-User können dir sagen, dass du dir um Performance und Stabilität so gut wie keine Sorgen machen musst.

btw. die Anleitung stammt von einem der Entwickler des ShiftOS.
Installation erfolgt über die OTA App.
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320" stehen
 

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
70
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
hier hat grad einer ne art anleitung fuer os ohne google geschrieben, wie sie/er es gemacht hat. wenn du/ihr allerdings nur das os updaten willst, siehe beitrag vom reims
 

Ina71

Beta Tester
Apr 30, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@ Lubo & Reims: wenn ich Lubo richtig verstehe, dann hat Reims „nur“ den Weg zum updaten des G OS gepostet aber nicht, wie er sagte, die Installation eines L OS über ein installiertes G OS?
@ Reims: so oder so, vielen Dank. Echt stark wie gut das Feedback hier ist.
 

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
106
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Bestimmt gibt es noch minimale Unstimmigkeiten und Sachen, die verbessert werden können, aber ich denke alle L-User können dir sagen, dass du dir um Performance und Stabilität so gut wie keine Sorgen machen musst.
Ja absolut zu Empfehlen, wir haben die L Version auf dem 6m sowie auf dem 5me meiner Frau, läuft wunderbar(y)
 
Last edited:

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
477
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@ Lubo & Reims: wenn ich Lubo richtig verstehe, dann hat Reims „nur“ den Weg zum updaten des G OS gepostet aber nicht, wie er sagte, die Installation eines L OS über ein installiertes G OS?
..,
Das ist auch der Weg zum Wechsel zur L-Version. Wichtig ist noch zu erwähnen, daß nach dem Update das Gerät auf Werkseinstellungengesetzt werden muß. Dabei gehen alle eigenen Daten verloren. Du solltest also vorher ein backup Deiner Daten machen.
Die aktuelle Version ist sehr stabil, ich merke nicht, daß das eine Beta ist.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: LuBo

unknown user

Beta Tester
Jun 8, 2018
74
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich kann mich nur anschließen, habe die l version im produktiven einsatz. Von beta merke ich nichts.
 

Ina71

Beta Tester
Apr 30, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Vielen Dank. Werd mich baldmöglichst dranmachen. Dann sollte ich vermutlich vorher n Systembackup vom os G machen, falls wir nicht klarkommen mit L. Gibts ne Anleitung zumBackup auf Mac Computer und wie man dass OS G zur Not wieder drüber installieren kann? Datenbackup nicht nötig, das 6m ist noch quasi leer. Ach so, letzte Frage: ich hatte zuvor festgelegt, dass Hauptspeicherort die 128 SD ist. Vermute ich richtig, dass ich dies ändern muss vor download der OTA update datei?