Feedback: Kamera-Freuden (Fotosammelsurium)

Miepalia

Original poster
Beta Tester
2 September 2019
84
34
Weiach ZH, Schweiz
Hallo zusammen! :)

Da ich mich nicht nur mit Fragen in diesem Forum melden möchte, anbei mal- allgemein - ein grosses Lob. Ich hab mein SHIFT6m jetzt *weiss schon gar nicht mehr wie lange* und möchte es nicht mehr hergeben. Es ist sehr bedienungsfreundlich, reagiert hervorragend, der Akku überlebt Stunden an Daddelgames und wenn ich je mal "Probleme" hatte, waren es meist nur Kleinigkeiten in den Einstellungen, die im Grunde nichts mit dem Shiftphone, sondern mit meiner Vergangenheit als Applekind und dem Umstieg auf Android zu tun hatten...

Also: Danke für diesen wunderbaren Begleiter im Alltag!!:love:

Als kleines Dankeschön stelle ich hier immer mal wieder spontan Schnappschüsse rein.
Ich bin alles Andere als ein Profifotograf, knipse einfach hobbymässig ganz gerne und erfreue mich speziell an Landschaften, Naturmotiven, speziellen Perpektiven usw.
Ich stelle Euch allen die Bilder hier zur freien Nutzung rein; benutzt sie als Hintergrund, Büroschmuck, als Moorhuhnlandschaft an Schiessscheiben, whatever. Hauptsache, sie bringen Euch (auch) Freude!:giggle:

Liebe Grüsse aus Zürich,
Deby
 
Hallo Deby,

da ich Probleme mit meiner Kamera am 6m habe, würde mich interessieren, ob du die Bilder mit der vorinstallierten Kamera-App geschossen hast oder mit einer anderen App?

Liebe Grüße
André
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Hi André,

ich habe alles standardmässig gelassen, also mit der vorinstallierten App, an der ich nichts um- oder eingestellt habe.

In anderen Threads habe ich gelesen, das manche wegen rotstichiger Bilder eine andere App benutzen, kenne mich da aber leider nicht so aus...
Evtl. kann auch der Support weiterhelfen?

Liebe Grüsse
André
 
Hallo,

Support wurde schon eingeschaltet. Für mich ist aber interessant zu sehen, dass eine solche Qualität mit der Standardausstattung möglich. Dann scheint bei ggf. tatsächlich etwas defekt zu sein. Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Guten Morgen blackcat,

ja, die Aufnahmen sind alle mit dem SHIFT6m gemacht :giggle:
Aus dem Grund teile ich sie auch gerne - meine Arbeitskollegin hat sich deswegen schon das 6mq vorbestellt... (Yay!)
Durch Deine Fotos haben alle Interessenten einen guten Überblick, was die Kamera kann. Mich überrascht die Qualität bei der nicht übermäßig hohen Auflösung. Bei dem Winterbild mit der Treppe würde mich die ISO-Zahl interessieres, mit der das Foto aufgenommen wurde.
Ich hoffe, daß Du nichts dagegen hast, wenn andere User hier ebenfalls Fotos posten.
Die Fotos vom 6mq sollen übrigens besser werden als die vom 6m, und die Software vom 6m soll noch verbessert werden ...
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Mich überrascht die Qualität bei der nicht übermäßig hohen Auflösung. Bei dem Winterbild mit der Treppe würde mich die ISO-Zahl interessieres, mit der das Foto aufgenommen wurde.

Im Google-Ordner steht bei jenem Bild der Vermerk:
"f/2.0 1/818 4.52 mm ISO101"
Ich hoffe, das hilft Dir weiter :giggle:
Auflösung vom Original ist 5344x3008 Pixel, 3.6 MB-Monsterdatei
Also, meine alte Digicam war da auch nicht besser...

Ich hoffe, daß Du nichts dagegen hast, wenn andere User hier ebenfalls Fotos posten.

Im Gegenteil, unbedingt! Postet!! Alle!!
Ich finde es schön zu sehen, was Andere für fotografische Kunstwerke schaffen und irgendwie finde ich es auch ein schönes Feedback fürs Shift-Team, wenn ich ehrlich bin.

Die Fotos vom 6mq sollen übrigens besser werden als die vom 6m, und die Software vom 6m soll noch verbessert werden ...

Da bin ich auch echt gespannt... Bis jetzt höre ich ausschliesslich vielversprechende Ansätze zum Shift6mq:love: Meine Arbeitskollegin hat sich ja wegen der Winterbilder aus Ungarn jetzt ein 6mq vorbestellt und meine Mutter bekommt auch eines als verspätetes Weihnachtsgeschenk, da sie schon seit längerer Zeit an ihrem iPhone 5S verzweifelt... Ich würde also beiden von Herzen ein Smartphone gönnen, mit dem sie genau so viel Freude haben, wie ich mit meinem.
 
Da sieht man es mal wieder: es kommt auch oft nicht auf die Kamera/App an, sondern, was man mit dem draus macht, was man schon hat.

Qualität der Kamera ist wirklich besser im Gegensatz zu dem, was ich gelesen habe. Freue mich umso mehr auf das 6mq :)
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Ich habe hier schon lange nicht mehr rumgespamt... :D

Mal ein paar Spielereien der letzten Tage mit Licht, Farbspektren und Nahaufnahmen.
(alle Bilder unbearbeitet, SHIFT6m mit Standard-Software)

Mit dem Nahzoom kämpfe ich vereinzelt, aber bei weitem nicht so oft wie mit meinen einstigen iPhones. In der Regel werden Objekte erkannt oder der Zoom wird nach kurzem Stillhalten automatisch angepasst. Nur selten musste ich die Kamera schliessen und erneut öffnen. Bei Videos passiert mir das Phänomen hingegen häufiger, wobei auch diese eine sehr gute Qualität aufweise, finde ich, gerade bezüglich Lichtverhältnissen.

Das letzte Bild, die Aufnahme des Rheins von der Eisenbahnbrücke, war ein "Schnellschuss" im fahrenden Zug, Kamera und Software mussten also schnell reagieren, für dieses kurze Fenster der Aufnahme, denn der Zug hat auf der Brücke jeweils ordentlich Fahrt... Aber auch diese Aufnahme ist meiner Meinung nach durchaus gut gelungen! :) Reflexionen im gekrümmten Zugfenster sind natürlich erkennbar, aber meiner Meinung nach nicht so dominant, dass sie arg stören.

Mich freut jeweils die imposante Wirkung der Kameradimension ("dieser Breitbild-Kino-Effekt") und die hohe Auflösung der Bilder. Bei sehr nahem Heranzoomen ist die Körnung gut erkennbar, gerade im HDR-Modus oder wenn ausschliesslich Autozoom aktiv war vor dem Abdrücken, jedoch empfinde ich die Bilder als Ganzes grundsätzlich als "scharf genug", ohne dass ich die Körnung sehr dramatisch finde, wohl auch wegen der grossen Auflösung. Man kann Bilder gut zuschneiden und nur Teile davon verwenden, ohne dass die Aufnahme automatisch stümperhaft aussieht.

FCAA360F-823A-4139-A4C5-812D48F6AA7A.jpeg E8AAAC6A-EF14-49F4-A1CD-C7D808B66259_1_201_a.jpeg 470591D8-73FA-42C9-8218-9712B1E6893F.jpeg 5214C80C-2B21-486D-BF0C-5D7A33CA2E42.jpeg 7DC12110-BED8-40A3-9DB0-7D33616E728D.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera und RLP_user
Einige Bilder hatten ja auch durchaus schlechte Lichtbedingungen - insbesondere Gegenlicht - und sind überzeugend.

Vielen Dank für die Einblicke!
 
  • Love
Reaktionen: Miepalia
Gerne, jederzeit! :D Finde es auch erstaunlich, was die Kamera aus aus schlechten Lichtverhältnissen herauszuholen vermag, oder eben auch Details, die trotz Körnung recht scharf wirken...
 
Ist ruhig geworden, habe nun auch das Forum entdeckt. Nach zwei Jahren 6m :)
Habe durch mein Nachhaltigkeits Projekt, viel Fotos und Videos gemacht, manchmal gut, manchmal nicht so. Mache aber inzwischen sehr wenig mit dem Shift. Die Bilder/Videos sehen auf Bildschirmgröße eingepasst gut aus. aber auf 100% werden sie matschig, vor allem mit 4k Bildschirm. Wollt ihr bestimmte Bildbeispiele sehen, einfach melden, wobei andere bestimmt auch in der zwischenzeit ein paar 100 Bilder haben müssten. ;)

IMG_20190113_170514.jpgIMG_20190114_181413.jpgIMG_20190201_092055.jpgIMG_20190201_130609.jpgIMG_20190202_095104.jpgIMG_20190318_091549.jpgIMG_20190318_104053.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190216_235542_DRO.jpg
    IMG_20190216_235542_DRO.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 22