Feedback und Fragen

src.möö

Member
Original poster
28 Juli 2018
9
Hallo Zusammen!

Ich habe gestern mein 6m von Shiftphones Schweiz erhalten und zuerst mal muss ich ein grosses Lob aussprechen: Das 6m gefällt mir sehr gut und ich finde, ihr habt ausgezeichnete Arbeit geleistet!

Dennoch habe ich drei kleinere Probleme:

- Das Musikhören über Bluetooth stockt häufig und das auf unterschiedlichen Kopfhörer (Bluetooth neustarten hilft meistens)
- Der Geät wird relativ schnell warm und der Akku hält nicht sehr lange
- Die Kamera lässt noch zu wünschen übrig

Im Forum wurden diese Probleme, zumindest bezüglich der Kamera und des Akkus, bereits angesprochen und desshalb meine Frage: Werde ich automatisch Updates erhalten, wenn Ihr diese Fehler ausbessert oder muss ich da selber aktiv werden?

Mich persönlich stören diese Probleme nicht besonders fest, somit zumindest von meiner Seite aus alles nur halb so schlimm. Aber falls sie irgendwann noch verbessert werden, wäre das natürlich um so schöner... :)
 
Hallo Zusammen!

I
- Der Geät wird relativ schnell warm und der Akku hält nicht sehr lange


Hallo src.möö,

schau mal hier: https://forum.shiftphones.com/threads/akkuproblem-problemloesung-unterstuetzung-der-techniker-bei-der-fehlersuche.1343/ (ab Post #14 von seestern wird es interessant!)

Seestern hat die Lösung gefunden. Siehe auch meine Posts in obigem Link mit der Nummer #16 und #20.

Die Lösung ist ganz klar, VoLTE zu deaktivieren. Dazu gehst Du auf Einstellungen (das Zahnrad auf Deinem Display) und dann auf Netzwerk & Internet / Mobilfunknetz. Dort ist ein Schieberegler, den Du antippst und VoLTE ist ausgeschalten.
Ich gehe davon aus, daß Du eine SIM-Karte benutzt, die auch LTE (4G) kann. Das kannst Du prüfen, indem Du unter den Einstellungen auf Netzwerk & Internet und dann auf Mobilfunknetz gehst. Unter Daten-Roaming und Präferenzen findest Du als dritte Gruppe 'Bevorzugter Netzwerktyp'. Steht hier LTE (empfohlen), so mußt Du VoLTE, wie oben beschrieben, deaktivieren.
Dann sollte Dein Akku auch bei starker Nutzung des Geräts mindestens einen Tag lang durchhalten. Das Gerät wird auch nicht mehr warm und Apps (wie auch die Bluetooth-Verbindung) hängen sich nicht mehr auf.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung ...

Liebe Grüße


Holger