FFBM Mode

sarnoldde

New member
Original poster
3 September 2021
1
Mein shift 6mq hat sich heute von selbst in den FFBM Mode versetzt (grauer Bildschirm, nichts geht mehr). Ich habe es schon mehrmals neu gestartet und den Akku entfernt. Nach dem Neustart geht es nach 3 Sekunden wieder in diesen Modus, zum Eingeben der PIN komme ich gar nicht. Was kann ich tun?
 
Wenn es wirklich von selbst passiert ist, hilft da glaube ich nur Support fragen/einschicken(?)

War da auch mal drin (graues Display) weiss aber nicht mehr wie "tief" (wenn es da ueberhaupt Unterschiede gibt?), bin aber auch wieder rausgekommen, frag mich jetzt aber nicht nach einem Guide.. ist schon ewig her..
Schau mal im Netz nach Tips... ich hatte, glaub ich, beim booten mehrmals andere Tastenkombinationen versucht und war irgendwann wieder im Bootloader (y)

PS: Lasst vom FFBM die Finger ganz weit weg 😅
 
Zuerst muss du in die Recovery / Wiederherstellungs-Modus starten:
  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den Akku rausnehmen und ein bisschen warten
  3. Den Akku wieder einsetzen
  4. Den Einschalt-Knopf und den Lautstärke-Runter-Knopf gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
Du solltest dann einen schwarzen Bildschirm mit blauer und gelber Schrift sehen.
Du kannst mit Lautstärke Rauf und Runter navigieren.
Wähle dort "Reboot system now" aus und drücke auf den Einschaltknopf, um den Menüpunkt auszuwählen.

Danach sollte es wie gewohnt ins normale System starten.

---

In den FFBM Mode kommt es nicht von selbst.
Das muss explizit via Einschalt-Knopf und Lautstärke-Rauf gestartet und danach mit den Lautstärke-Tasten und dem Einschalt-Knopf ausgewählt werden.

Bitte aufpassen, dass du dein Gerät nicht in eine Tasche etc. gibst, wo die Knöpfe versehentlich lange gedrückt werden können, weil wenn der Einschalt-Knopf für 10-15 Sekunden gedrückt wird, startet es neu. Falls das passiert und dann noch eine Lautstärke-Taste gedrückt wird, kann sowas leider auftreten.