Fingerabdrucksensor reinigen / effektiv nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aelbler

Original poster
Beta Tester
11 April 2018
185
Hallo miteinander,

ich hätte da mal eine Frage:

Der Fingerabdrucksensor ist ja eine nette Sache (wenn auch nicht unbedingt notwendig). Das Gerät ist fix entsperrt und das spart Zeit.
Nur leider habe ich festgestellt, daß der Sensor meine gespeicherten Abdrücke nach ein bis zwei Tage nicht mehr erkennt.

Habe mir nach meiner Recherche im Internet von zwei verschiedenen Fingern insgesamt fünf Abdrücke gespeichert (mehr geht nicht). So kann ich mein Gerät die beschriebenen ein bis zwei Tage entsperren. Danach muß ich diese löschen und neue anlegen. Gelegentlich kommt bei der Einrichtung eines neuen Abdruckes auch die Meldung, man solle den Sensor reinigen, er sei verschmutzt.

Meine Fragen:
  1. Wie und mit was reinigt man den Sensor am gescheitesten?
  2. Ist es egal, in welcher Position man den Finger auflegt, nachdem die Abdrücke gespeichert wurden, oder muß man den Finger immer im gleichen Winkel (z. B. parallel zur langen Seite des Smartphones) auflegen?
  3. Ich arbeite in der Landwirtschaft und habe naturgemäß nicht die saubersten Finger. Nun frage ich mich, ob andere, die vielleicht im Büro arbeiten, oder nicht so schmutzige Hände bekommen, das gleiche Problem haben.
Für Eure Tips oder sachdienliche Hinweise ;) bin ich dankbar!

Liebe Grüße


Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo,
auch wenn es anscheinend schon besser klappt, möchte ich doch noch einen kleinen Hinweis geben, der mir sehr geholfen hat.
Beim Einlesen versuchen viele den Finger immer möglichst gleich auf den Sensor zu legen. Die modernen Sensoren funktionieren aber häufig besser, wenn man die Fingerposition variiert. Also während des Vorgangs die Fingerkuppe ruhig etwas schräger halten und den Finger leicht gegen den Sensor verdrehen.
Danke für Deinen guten Hinweis, Onigiri!

Das deckt sich mit meinen neu gemachten Erfahrungen. Seitdem mußte ich mir keine neuen Abdrücke mehr einrichten.:)
Hallo Holger,

meine Erfahrungen zu deinen Fragen:
  1. keine Ahnung, weil siehe 3. ;)
  2. ist egal, ich kann den Finger auch von der Seite und von oben auflegen, wird problemlos und schnell erkannt
  3. ich arbeite im Büro, habe daher selten schmutzige Finger und hatte bisher noch keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor
Liebe Grüße,
Daniel
 
Wenn die Linien in der Haut verschmutzt oder verletzt sind, dann wird der Finger nicht erkannt. Deshalb musst du ja auch bei der Einrichtung zusätzlich eine andere Möglichkeit auswählen und anlegen, damit du in diesen Fällen das Gerät noch entsperren kannst. An deiner Stelle würde ich den Sensor nicht unbedingt nutzen. Den Sensor kannst du mit ein bißchen Alkohol reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
Danke Detlef,

das werde ich mal so versuchen. Inzwischen klappt es auch recht gut. Vermutlich war der Sensor bei der Erstellung der Abdrücke schon verschmutzt (durch meine dreckigen Hände), so daß diese nicht soo genau waren.


Holger
 
Hallo,
auch wenn es anscheinend schon besser klappt, möchte ich doch noch einen kleinen Hinweis geben, der mir sehr geholfen hat.
Beim Einlesen versuchen viele den Finger immer möglichst gleich auf den Sensor zu legen. Die modernen Sensoren funktionieren aber häufig besser, wenn man die Fingerposition variiert. Also während des Vorgangs die Fingerkuppe ruhig etwas schräger halten und den Finger leicht gegen den Sensor verdrehen.

Seitdem funktionieren die Sensoren (Handyherstellerübergreifend) bei mir zumindest deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
Hallo,
auch wenn es anscheinend schon besser klappt, möchte ich doch noch einen kleinen Hinweis geben, der mir sehr geholfen hat.
Beim Einlesen versuchen viele den Finger immer möglichst gleich auf den Sensor zu legen. Die modernen Sensoren funktionieren aber häufig besser, wenn man die Fingerposition variiert. Also während des Vorgangs die Fingerkuppe ruhig etwas schräger halten und den Finger leicht gegen den Sensor verdrehen.
Danke für Deinen guten Hinweis, Onigiri!

Das deckt sich mit meinen neu gemachten Erfahrungen. Seitdem mußte ich mir keine neuen Abdrücke mehr einrichten.:)
 
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.