Fitbit App synchronisation

Alex 91

New member
Jan 12, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Woche die Fitness-Smartwatch Versa 2 von Fitbit zugelegt.
Die Verbindung von meinem Shiftphone6 und der Uhr war am Anfang bei der Einrichtung kein Problem. Doch nachdem die Uhr einen Update installiert hat ging damit auch die Verbindung zu dem Shiftphone verloren.
Wenn ich in der Fitbit App die Synchroniesierung durchführe, wird mir angezeigt, dass kein Gerät gefunden wird.
Erst wenn ich das Handy mehrmals Neustarte oder die Uhr auf Werkseinstellung zurücksetze besteht die Verbindung wieder.

Jetzt wollte ich einfach fragen, ob jemand von euch positive Erfahrungen mit dem Produkt oder der App in Kombination mit Shiftphone sammeln konnte.

Vielen Dank schon mal !
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
64
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin,
Hab ne FitBit Charge 2.
Ich hab auch das Problem, dass bei manueller Synchronisation "kein Gerät gefunden" angezeigt wird.
Dennoch synchronisiert sich die Uhr tagsüber im Hintergrund von alleine. Damit habe ich alles was nötig ist.
Hast du beobachten können, ob du im laufe des Tages die Schritte und Co in der App auftauchen?
 

nkadiera

SHIFT Staff
Jun 9, 2020
84
25
Wolfsberg, Austria
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo @Alex 91,
falls dein Problem noch aktuell ist gehst du am besten folgenden Schritten nach:

1. Überprüfe, ob auf deinem SHIFTPHONE die neuste Software installiert ist - unter Einstellungen -> System -> Systemaktualsierung -> Nach Updates suchen
2. Lösche die Bluetooth Daten in deinem SHIFTPHONE unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen -> Bluetooth -> Speicher -> Daten löschen
3. Setze die Netzwerkeinstellungen zurück unter Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
4. Lösche ggf. gekoppelte Geräte bei der Fitbit App, falls das möglich ist. Die Smartwatch darf auch nicht mit einem anderen Gerät gekoppelt sein.
5. Deinstalliere die Fitbit App, starte dein SHIFTPHONE neu und installiere diese erneut.
6. Unter Einstellungen -> Sicherheit & Standort -> Standort -> Berechtigungen auf App Ebene muss eingestellt sein, dass die Fitbit App auf den Standort zugreifen darf.
7. Schalte die Smartwatch aus und folge dann den Kopplungshinweisen von Fitbit aus der Anleitung deiner Smartwatch (wichtig: Reihenfolge beachten)

Du könntest deine Fitnessuhr außerdem aktualisieren und auch einmal zurücksetzen.
Auch das Zurücksetzen deines SHIFTPHONES auf Werkseinstellungen könnte weiterhelfen, vergiss davor bitte nicht deine Daten zu sichern. :)
Richte dein SHIFTPHONE als neues Gerät ein und übernimm keine Daten automatisch, dadurch könnte ein vorhandener Fehler wieder in das frische System gelangen. Teste dann mit dem ganz frischen System (ohne sonst etwas einzurichten) die Verbindung mit der Fitnessuhr.

Ich hoffe das hilft dir oder anderen mit dem selben Problem weiter. :)
Ganz liebe Grüße, Nina.
 
  • Like
Reactions: Aelbler

Mamagotchi

Member
Aug 3, 2020
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hab auch eine Fitbit Versa 2 und ein Shift6m. Die Verbindung hat bei mir eigentlich nur kurz richtig geklappt. Die Fitbit Versa 2 wird auch immer nur kurzfristig angezeigt. Mehrmaliges Zurücksetzen der Uhr hat nichts gebracht. Allerdings kann die Fitbit Versa 2 auch nur schwer mit Windows und iOS synchronisieren (habe ich beides ausprobiert). Bei Windows klappt es bei mir nur nach einer ganzen Weile, wenn sowohl das Windows-Gerät als auch die Fitbit Versa 2 am Aufladen sind.

Die Uhr hatte mal vor dem Firmware-Update funktioniert, aber seit der Beteiligung durch Google läuft nichts mehr. Dennoch werde ich mir die Fitbit Sense Ende September holen und hoffen, dass sie vollumfänglich funktioniert. Denke jedenfalls nicht, dass der Fehler bei Shift liegt.
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
185
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo miteinander,

vor kurzem habe ich mir die App 'FitoTrack' (Zitat: "ein Fitness-Tracker, der deine Privatspähre achtet", so die Beschreibung im App-Store von F-Droid) auf mein 6m installiert und bin mit der zufrieden. Die App ist kostenlos und Open Source.

Einzig zu beachten:
Nach meiner Erfahrung ist es am besten, den zuvor ausgewählten "Workout" (zum Beispiel 'Gehen') erst zu starten, wenn man vor der Haustüre ist und einen GPS-Empfang hat.
Ich habe schon festgestellt, daß die App nach Beendigung des "Workouts" mehrere Kilometer mehr aufgezeichnet hat, als ich tatsächlich gelaufen war (gut zu kontrollieren an der integrierten OpenStreetMap). Das kam daher, weil das GPS sich erst noch justieren mußte und ich dadurch einen knappen Kilometer (durch das "Springen" während der Justierung des GPS) angeblich mehr zurückgelegt habe, als ich tatsächlich gelaufen bin.

Ist allerdings meine allererste Fitness-App und ich nutze sie lediglich, um (nach einer Operation) für mich zu dokumentiere, wie viele Kilometer am Tag ich gehe oder Fahrrad fahre.
Die App zeichnet über GPS die zurückgelegte Strecke (auch Höhenmeter) auf, was in einer eingebetteten OpenStreetMap abgelesen werden kann.
Auch werden verbrannte Kalorien (ungefähre Werte!, die durch eine einmalige Konfiguration über Alter, Größe und Körpergewicht errechnet werden), Durchschnittsgeschwindigkeit (mit und ohne Pause), Auf- und Abstieg (Höhenmeter) und vieles mehr angezeigt und aufgezeichnet.

Es lassen sich verschiedene "Workouts" wählen, ja sogar selbst erstellen und auch importieren und es gibt noch andere Features.

Vielleicht für manchen Anwender einen Versuch wert?

Gruß


Holger
 

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
129
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None, SHIFT6mq
mal so eine frage nebenbei:
wie haltet ihr das mit de thema daten bei FitBit? das ist meines wissens ja schon eine firma, ie sehr aktiv die daten rueberholt. Kann man die sportdaten abziehen, bevor es zu fitbit abgeht?
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Versuche es mal mit Netguard zu überprüfen. Das zeigt ganz gut an, welche Daten abgegriffen werden.
 

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
129
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None, SHIFT6mq
naja, die frage geht eher in die richtung, nicht was an sich abgegrffen wird, ich wuerdde gerne mit netguard ganz blocken und die daten in open Source progs exportieren...
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Müßte eigentlich auch gehen. Auf meinem 6m mit der L-Version hatte ich mit Blokada sehr erfolgreich Zugriffe auf Tante G verhindert (war eine wirklich interessante und lehrreiche Erfahrung....). Werde versuchen, es nachzuvollziehen und melde mich noch mal.
 
  • Like
Reactions: LuBo