SHIFT7 Flashen/Firmware: s_dl_load_region_is_overlap

  • Willkommen im neuen SHIFTPHONES Forum!

    Wir sind noch mit dem Umbau beschäftigt, um das Forum übersichtlicher und somit hilfreicher zu gestalten.

    Bitte melde etwaige Probleme per Nachricht an @amartinz!



    Welcome to the new SHIFTPHONES board!

    We are currently restructuring the Board to make it more helpful and clear to use.

    If you run into any troubles, please contact @amartinz per private conversation!

BluE

New member
May 15, 2018
4
0
#1
Guten Tag,
von einem Bekannten habe ich eine Shift7 bekommen. Leider gibt es da von Anfang an Probleme, da das System wohl nur 1GB Platz hat. Mehr als eine App lässt sich deswegen nicht installieren. Das liegt wohl auch daran, dass die Funktion Apps auf den USB-Speicher oder die SD-Karte zu verschieben/installieren gar nicht funktioniert.
Soweit ich weiß lässt sich das Android auch nicht updaten.

Deshalb versuche ich nun das Shift7 zu rooten. Dafür habe ich geaendertes_ROM_fuer_7_Root.zip (450 MB) von hier geladen: http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT7/FAQ/Rooten
Zum Flashen halte ich mich an dieses Tutorial: http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT7/FAQ/Flashen
Da dort der benötige Treiber und die Software nicht verlinkt ist, habe ich diese von hier bezogen: http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT7/FAQ/StockROM_SHIFT7

Im Flash-Tool habe ich als erstes versucht die scatter-Datei vom geänderten ROM zu laden. Dabei kommt folgender Fehler: s_dl_load_region_is_overlap please check partition size. Dazu kann ich im Forum leider nichts finden.
Wenn ich den Fehler bestätige, Download klicke und das Shift7 anhänge, dann meckert es: PMT changed for the ROM; it must be downloaded. Den Fehler konnte ich im Forum zumindest finden mit der Lösung stattdessen auf Firmware Upgrade zu klicken. Dieser Button existiert jedoch nicht. Möglicherweise basiert "geaendertes_ROM_fuer_7_Root" auf der 1.03 Version, während das Gerät bereits mit 1.04 läuft.
Deswegen habe ich den Vorgang jetzt erstmal mit dem Stockrom probiert. Das läuft auch so erstmal durch. Auch ebr1+ebr2 ersetzen hat geklappt. Das geänderte Rom aufzuspielen klappt leider weiterhin nicht. Es kommen weiterhin beide Fehler wie bereits zu Beginn.
Als Speicher können jetzt 5,87GB genutzt werden, dafür habe ich aber ein Versions-Downgrade von 1.04 auf 1.03 gemacht :-(

Im Nachhinein habe ich die Auswahl für Firmware gefunden. Wenn ich das versuche kommt folgender Fehler: BROM ERROR: S_FTHND_FILE_IS_NOT_LOADED_YET

Hat jemand nen Tipp wie es weitergeht? Ich hätte schon gerne eine gerootetes Gerät.
 

amartinz

ShiftOS Developer
Staff member
Mar 19, 2018
21
8
23
Wolfsberg, Austria
#3
"s_dl_load_region_is_overlap" und "PMT changed" weißt üblicherweise darauf hin, dass sich die Partitionsgrößen verändert haben.

Mit Download lädt es die Images nur auf die existierenden Partitionen und erwartet eine gewisse Größe von ihnen.

Mit Firmware Upgrade passt es die Partitionen zuerst an, je nachdem wie es in der SCATTER-Datei angeführt ist und lädt dann die Images auf den Speicher.

Mit Download and Format würde ich sehr vorsichtig sein, da es ALLES löscht, auch Antennen Einstellungen, IMEI, Mac-Adressen usw.

Jetzt habe ich gerade noch alle Hände voll zu tun mit dem SHIFT6m, sollte sich aber demnächst etwas normalisieren, dann kann ich nochmal einen genauen Blick drauf werfen (falls Du es nicht vorher schon lösen kannst) :)
 

BluE

New member
May 15, 2018
4
0
#4
Ich habe es bereits mehrmals ohne Erfolg versucht. Zuletzt leider auch mal mit Download and Format. IMEI 2 habe ich schon wieder eingetragen, aber habe trotzdem erscheint noch die Meldung kein Dienst. Werde jetzt mal suchen, wie ich die MAC-Adresse eintragen kann. Kann ich mir da ne MAC-Adresse aussuchen? Aufgedruckt ist ja keine.

Die Root-Version zu flashen hatte ich bisher sowohl mit der original Software probiert, als auch mit dem Stockrom, als auch mit dem Fix für die Speicherprobleme. Trotzdem kommen immer Fehler.
Auch die Option Firmware Upgrade hat bisher nie funktioniert. (Egal mit welchem ROM)

Ich kann es gerne auch nochmals probieren, nur verliere ich dann auch immer meine Apps und muss die neuinstallieren. 5x hab ich das jetzt bereits versucht, allerdings immer mit Akku drin.
 
Last edited:

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
2,918
1
#5
Das geänderte ROM ist im Prinzip ein Backup von einem gerooteten S7, da die 1.04 Version so geändert wurde, dass es sich nicht mehr rooten ließ. Es ist also eine "Krücke" und kein sauberer Vorgang zum rooten.
 
May 15, 2018
4
0
#6
Achso verstehe. Ich glaube ich lasse das rooten aber, weil das S7 jetzt funktioniert und mit mehr als 1GB inzwischen auch brauchbar ist.

Wegen MAC-Adresse habe ich nichts gefunden, aber nachdem ich IMEI1 auch eingetragen habe, habe ich nun Empfang. (Seltsam, da ich nur Sim2 nutze).
Gut ist der Empfang aber nicht, während andere Geräte LTE Empfang haben. Manchmal wird ein G neben dem Empfang angezeigt mehr aber nicht. Unterstützt das Gerät LTE?
 

amartinz

ShiftOS Developer
Staff member
Mar 19, 2018
21
8
23
Wolfsberg, Austria
#7
Falls Du Download + Format ausgewählt hast, wird wirklich alles gelöscht.
Dazu gehören IMEI, MAC-Adressen sowie Antennen Kalibrierungsdaten (RF Parameters).
Heißt der Empfang kann sich verschlechtern, da die Antenne nichtmehr optimiert ist.

Bei manchen MTK Geräten kann man ein Backup machen und Wiederherstellen.
Bin mir ziemlich sicher, dass du kein Backup hast, weil das erfordert ein spezielles Tool.

Werde von meinem SHIFT7 mal ein Backup machen und mit Anleitungen uploaden, hoffe das hilft weiter.
Könnte aber noch ein bisschen dauern, da ich noch mit dem SHIFT6m beschäftigt bin.
 
May 15, 2018
4
0
#8
Download+Format zu benutzen war anscheinend dumm von mir, aber nachdem alles andere nicht funktioniert hatte hab ich das auch mal probiert. Das das nicht im ROM enthalten ist, war mir nicht klar. Ein Backup habe ich davon auch nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich aktuell keine Informationen habe, wie ich das wieder beheben könnte.