Formatierung SD Karte (intern/extern) mit Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taisa

New member
Original poster
10 Februar 2019
2
Hallo,

endlich kann ich mein altes Handy mit einem Shiftphone 5me ersetzen.

Anwendungsfall:
Große SD Karte zur Speicherung von Fotos und Videos.
Dabei sollen die Daten auch auf der Karte verschlüsselt sein und nur mit dem Shiftphone entsperrt werden können.

Lösung beim alten Sony Handy:
1. SD Karte als externer Speicher einbinden
2. In den Einstellungen -> Sicherheit -> SD Karte verschlüsseln aktivieren

Optionen beim Shiftphone 5me:
1. SD Karte als interner gemeinsamer Speicher formatieren
Vorteil:
Daten werden verschlüsselt

Nachteil:
1. laut Einstellungen werden auf der Karte bei mir bereits 100 GB vom System verbraucht
2. SD Karte kann nicht über Dateimanager alleine geöffnet und Dateien gespeichert werden
3. Wenn Handy über USB an einen PC angeschlossen wird, wird im Dateimanager nur der kleinere freie Speicherplatz vom Handy angezeigt. Die SD Karte wird nicht erkannt.

2. SD Karte als externer Speicher
Vorteil:
SD Karte wird im Dateimanager (PC und Android) einzeln erkannt

Nachteil:
Keine Verschlüsselung wie beim Sony Handy möglich

Meine Frage daher:
Gibt es eine Möglichkeit, die SD Karte einzubinden, die Daten zu verschlüsseln und einzeln auf die SD Karte über Android Dateimanager zugreifen zu können?
Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und das schöne SHIFT Projekt.
 
  • Like
Reaktionen: flederwiesel
Hallo,

endlich kann ich mein altes Handy mit einem Shiftphone 5me ersetzen.

Anwendungsfall:
Große SD Karte zur Speicherung von Fotos und Videos.
Dabei sollen die Daten auch auf der Karte verschlüsselt sein und nur mit dem Shiftphone entsperrt werden können.

Lösung beim alten Sony Handy:
1. SD Karte als externer Speicher einbinden
2. In den Einstellungen -> Sicherheit -> SD Karte verschlüsseln aktivieren

Optionen beim Shiftphone 5me:
1. SD Karte als interner gemeinsamer Speicher formatieren
Vorteil:
Daten werden verschlüsselt

Nachteil:
1. laut Einstellungen werden auf der Karte bei mir bereits 100 GB vom System verbraucht
2. SD Karte kann nicht über Dateimanager alleine geöffnet und Dateien gespeichert werden
3. Wenn Handy über USB an einen PC angeschlossen wird, wird im Dateimanager nur der kleinere freie Speicherplatz vom Handy angezeigt. Die SD Karte wird nicht erkannt.

2. SD Karte als externer Speicher
Vorteil:
SD Karte wird im Dateimanager (PC und Android) einzeln erkannt

Nachteil:
Keine Verschlüsselung wie beim Sony Handy möglich

Meine Frage daher:
Gibt es eine Möglichkeit, die SD Karte einzubinden, die Daten zu verschlüsseln und einzeln auf die SD Karte über Android Dateimanager zugreifen zu können?
Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und das schöne SHIFT Projekt.
Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Es gibt einige Seiten im Netz, auf denen das Thena diskutiert wird. Für Samsung-Geräte wird das vom Hersteller angeboten, sonst scheint es nur wie beim Shift über die Formatierung als interner Speicher zu funktionieren. Daher meine Frage an @amartinz: besteht die Möglichkeit, auch eine Verschlüsselung für externe SD-Karten bereitzuatellen?
 
Wie wäre es einen TrueCrypt Container anzulegen und diesen mit EDS-Lite auf dem Smartphone zu bedienen?

Herstellerspezifische Software würde mir für den Falle eines Falles immer Bauchschmerzen wegen möglicher Hintertüren bereiten.
Von TrueCrypt ist m.W. kein Fall bekannt, in dem ein gut verschlüsselter Container je geknackt werden konnte.
 
Wie wäre es einen TrueCrypt Container anzulegen und diesen mit EDS-Lite auf dem Smartphone zu bedienen?

Herstellerspezifische Software würde mir für den Falle eines Falles immer Bauchschmerzen wegen möglicher Hintertüren bereiten.
Von TrueCrypt ist m.W. kein Fall bekannt, in dem ein gut verschlüsselter Container je geknackt werden konnte.
Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

Mein Handy bindet eine unverschlüsselte SD-Karte ein, auf der ich nur Daten wie Musik und weiter nicht schützenswerte Daten lagere.
Große Dateien (Bilder, Videos) kopiere ich mit dem Dateimanager in einen mit Cryptomator angelegten "Vault" auf die externe SD-Karte.
Cryptomator verschlüsselt dabei jede Datei einzeln, das auch einfache Synchronization in die Cloud ermöglicht.
Cryptomator ist Open Source Software und ist für Linux, Windows und Mac kostenlos. Die Androidversion ist nicht kostenlos, aber voll kompatibel zu den Desktopversionen.

Synchronization in die Cloud führe ich direkt vom Handy mit Rclone ("rsync for cloud storage") oder dem sehr praktischen Backupprogramm Restic durch.
Beide Programme sind auf Android über den Terminalemulator Termux lauffähig.

TLDR: Cryptomator ermöglicht mir die verschlüsselte Speicherung großer und wichtiger Daten auf meiner unverschlüsselten externen SD-Karte und schafft Platz im internen Speicher. Eine andere und einfachere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.