Fotos als RAW aufnehmen und speichern

DocMuck

New member
Original poster
26 Januar 2020
4
Guten Morgen lieber Schwarm,
da meine Suche hier im Forum mir leider kein Ergebnis gebracht hat hier mein Problem bzw. meine Frage: ich würde gern RAW-Dateien mit der Kamera aufnehmen aber ich weiss nicht wie. In der Standard Camera-App meines 6m finde ich hierzu keinerlei Einstellungsmöglichkeit. Also habe ich auf die App OpenCamera zurückgegriffen, aber auch hier kann ich den RAW-Modus nicht aktivieren - sofern ich das richtig verstehe fehlt etwas, das "Camera2API" heißt, oder zumindest finde ich das nicht.
Ich würde mich sehr über eine "idiotensichere" Anleitung freuen, wie ich mit meinem Shiftphone 6m RAW Bilder aufnehmen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Beim 6m sind RAW-Aufnahmen aufgrund der Hardware leider nicht möglich. Theoretisch ab 6mq/6mu.
 
Danke für die Rückmeldung, aber meines Wissens ist die "RAW-Frage" eine Frage der Software. Die Kamera erstellt ja nicht per Hardware die JPGs, sondern dies läuft über Software. So weit ich das korrekt verstehe kommt hier die camera2api ins Spiel, daher meine Frage nach eine einfachen Methode diese zu installieren und zu aktivieren.
Wo finde ich denn die genaue technische Spezifikation der Kamera, vielleicht kann ja darüber mehr erfahren.
 
Bei mir habe ich camera2api nicht installieren können, das liegt vielleicht auch an der L-Version. Ich war allerdings davon ausgegangen, daß es nicht mit dem Mediatek-Prozesdor läuft. Es gibt Apps, mit denen Du überprüfen kannst, ob camera2api läuft, z.B. camera2probe. Bei mir gab es leider ein klares 'no'.
Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter:
Bitte um Rückmeldung, ob Du erfolgreich warst.
 
Vielen Dank für den Tipp, das Probe-Tool bestätigt mir leider Deine Interpretation (also wenn ich das richtig verstehe), denn da steht, dass "RAW-Capture" leider nicht möglich sei. Sehr schade - naja wozu hat man ein modulares Smartphone, wie sehen denn die Upgrade-Optionen für die Kamera aus?Screenshot_Camera2_Probe_20200204-061327.png
 
Manuelle ISO-Einstellungen sind sehr wohl möglich, sowohl mit der vorinstallierten Foto-Software als mit alternativen Foto-Apps, z.B. Open Camera,
.