Frage zur Akkunutzung 6m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30Ralf66

Active member
Original poster
21 März 2015
162
57
Hallo ich habe mal 2 Fragen zur Akku Einsparung habe mal gegoogelt ob es was bringt wenn man die Apps vollständig beende wenn man sie nicht brauche habe gelesen dass das gar nichts bringen soll
1.)stimmt das eurer Meinung nach.
2.) wie kann es sein das Ich eine app längere Zeit benutze unter der Akkunutzung trotzdem keine Prozentzahl finde die denn Verbrauch anzeigt
Gruß Ralf
 
1.)stimmt das eurer Meinung nach.
Denke dass kommt auf die Situation an. Wenn man sie relativ häufig öffnet (Messenger, Browser) denke ich es ist besser wenn man sie im Hintergrund geöffnet lässt.
2.) wie kann es sein das Ich eine app längere Zeit benutze unter der Akkunutzung trotzdem keine Prozentzahl finde die denn Verbrauch anzeigt
wie genau meinst du das? Im Akku-Verbrauch-Monitor? Steht da dass andere Apps XY% Akku verbraucht haben aber diese eine bestimmte App taucht nicht auf?
Vielleicht ist sie Teil einer anderen App? Google-Service o.Ä.?
 
wie genau meinst du das? Im Akku-Verbrauch-Monitor?

Hallo Roever
Habe gemeint wenn ich in die App Details gehe und dann bei Akku schaue steht unter Akku kein Verbrauch seit letzter Aufladung was nicht sein kann da ich sie doch sehr oft benutzt habe
 
Das ist die app color note von Googlestore das ist bei anderen Apps auch.
Werden bei die wen du dir die app Details anzeigen läßt die Prozente des Akku Verbrauchs angezeigt
 
ich hab mein shiftphone noch nicht, kann leider zur Akkustatistik nichts sagen. Aber da es eine Googleapp ist könnte es ja wirklich sein dass die in "Google-App-Services" oder Ähnlichem zusammengefasst sind.
 
Was ist dann Beta tester dachte das ihr quasi ein Test Gerät habt naja bin aber halt auch ein etwas älteres Semester und verstehe nicht alles richtig :unsure:
Aber das mit dem "Google-App-Services
Zusammen gefasst sind habe mir die “ GSam Battery Monitor “ runder geladen um den verbrauch einzelner apps zu sehen
Geht aber nur mit Root oder wenn man das handy an einen Computer anschließt (Google läßt das Anscheind seit android 4.4nicht zu ) und computer habe aber zur zeit nicht )
Aber noch mal noch was anderes nämlich zur erwärmung des akkus weil meiner immer um die 37 ° liegt und kommt sogar manchmal auf 40-43° und ich mache damit keine spiele oder schau Videos an.Habe aber gelesen das so um 30° optimal sind so ein spitzenwert erreiche ich vieleicht wen es aus ist.
Screenshot ist die erwähnte App
 

Anhänge

  • Screenshot_20180912-154649.png
    Screenshot_20180912-154649.png
    362,8 KB · Aufrufe: 17
schon richtig, sollte so sein, ich warte noch auf mein Gerät, und beteilige mich vorab schon mal an den Diskussionen für die Beta-Versionen ;)
Die Temperaturen sind bei einigen Nutzern etwas erhöht wenn ich das hier richtig sehe. Einfach mal abwarten wie sich das entwickelt, und wenns länger so bestehen bleibt oder sogar heißer wird würde ich ne eMail an den Support schicken.
Root funktioniert noch nicht, denke du musst dir nen pc suchen wenn du das genau wissen willst ...
Ist der Verbrauch dieser einen App denn so wichtig?
 
Nein das nicht aber es hätte mich interesiert das gerät mit meinen möglichkeiten etwas zu optimieren aber Google weiß das bestmöglichst zu verhindern aber wie gesagt ist es schlimm da der Akku wirklich gut hält bei normaler Nutzung und auch bei intensiver Nutzung reicht er locker 10sdt was will mann mehr mein altes samsung android 4.2 war auch nicht besser und das hatte mit viel weniger Power den Akku strapaziert
Aber danke für den regen Austausch
Gr Ralf
 
hm aber nur 10h, würde mir da auch mehr wünschen muss ich ehrlich sagen... also jeden Abend an die Buchse?
@edit:
vielleicht hilft dir diese App: Greenify
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

[QUOTE="30Ralf66, post: 11071, member: 138"
2.) wie kann es sein das Ich eine app längere Zeit benutze unter der Akkunutzung trotzdem keine Prozentzahl finde die denn Verbrauch anzeigt
Gruß Ralf[/QUOTE]
Also, ich finde es nicht sooo toll gelöst, das mit der Akkuanzeige. Kann aber nicht sagen, ob das am Android 8 liegt, oder ob das SHIFT-OS noch nachgebessert werden kann.
Was Du machen kannst, daß Du unter Einstellungen / Akku auf das leicht grau hinterlegte Akkusymbol klickst. Dann hast Du unterhalb der Grafik eine etwas aussagekräftigere Statistik; vermutlich aber noch immer nicht das, war Dir vorschwebte

@Roever
Nicht unbedingt jeden Abend an die Ladestation; mein Akku hält normal eineinhalb bis zwei Tage. Das kommt auf die Nutzung an. Und der große Bildschirm fordert natürlich auch seinen Teil …
Habe gelesen, daß das 6mq mit dem neueren Qualcom-Prozessor auch eine längere Akkulaufzeit haben müßte.

Gruß


Holger
 
Hallo Aelbler
Okay danke euch beiden mal noch ein frage die ich mir stelle also ich habe mein 6m nur für zu Hause und darum habe ich auch nur W- lan an aber auf dem Screenshots die ich mitgeschickt habe habe ich den meisten Verbrauch an Prozenten bei Mobilfunk
Ich habe mal geschaut was Aelbler empfohlen hat da ist der Verbrauch auch höher im Mobilfunk obwohl DAS! W-lan an ist
Habe jetzt gelesen das das wohl ein fehler sein soll auch noch unter android 8.0

https://winfuture.mobi/news/99421

Habt ihr davon schon was gehört
Wen das nämlich so wäre geht bei mir ein Haufen Akku für etwas drauf was ich nicht nutze und auch nicht brauchen werde und bei euch ja auch da der Mobilfunk ja mitfressen tut obwohl ihr im W-LAN seid
Oder sehe ich da was falsch
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Screenshot_20180913-102230.png
    Screenshot_20180913-102230.png
    169,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20180913-104017.png
    Screenshot_20180913-104017.png
    345,3 KB · Aufrufe: 9
benutzt du nur das internet am Handy? Dann kannst du den Flugmodus anschalten, dann wieder das WLAN aktivieren und du solltest überhauptkeine Mobilfunknutzung haben.
Beim Verursacher des Bugs handelt es sich um eine Option, die standardmäßig falsch eingestellt wurde. Im Entwickler-Menü kann die Einstellung "Mobile Data Always Active" gefunden werden, welche für das entsprechende Verhalten verantwortlich ist. Nur bei wenigen Nutzern lässt sich die Option ebenfalls scheinbar nicht deaktivieren. Zudem empfiehlt es sich, die mobilen Daten während der hergestellten Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk zu deaktivieren.
falls du das Telefon auch zum Telefonieren nutzen möchtest kannst du das ja mal versuchen.
In den Entwicklermodus kommst du durch mehrmaliges drücken auf "Build Version XY" unter den Einstellungen>System.
Dann in den Entwickleroptionen nachschauen, vielleicht kannst du da die oben genannte Einstellung ändern...
Gruß,
Ben
 
Also Roever
Im Entwickler Modus habe ich nichts gefunden (und ich bin auch keine koryphäe in solchen Dingen.
Und im Flugzeugmodus bin halt nicht erreichbar
Es muß aber doch irgendwie machbar sein das das Mobilfunk standby nicht immer mitläut
 
Genau, mobile Daten unter Einstellungen / Netzwerk & Internet / Datennutzung unter 'Mobiler Datenverkehr' ausschalten.

@Ben
Hab' mal selbst in die Entwickleroptionen geschaut; wenn 'Mobile Datennutzung' (das ist unter Netzwerke) deaktiviert wird, ist man dann telefonisch noch erreichbar?
Ich denke schon. Und so lange Ralf im WLAN-Netz bleibt, kann er ja auch per Messenger (WhatsUp o.ä.) und per Mail erreicht werden, oder?
Oder bringt das gar nichts?

@Ralf
Vielleicht kannst Du Deine Akkulaufzeit ja auch dadurch verlängern, indem Du den Bildschirm weniger hell einstellst? Und GPS und Bluetooth sollten auch aus sein (was Du vermutlich schon so eingestellt hast?).
Was mich wundert, daß die von Dir nachträglich installierte App um die dreißig Prozent Akkuverbrauch, die Android-APP aber nur drei Prozent anzeigt …
Welchem Wert soll man da glauben?

Gruß


Holger
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
Hab' mal selbst in die Entwickleroptionen geschaut; wenn 'Mobile Datennutzung' (das ist unter Netzwerke) deaktiviert wird, ist man dann telefonisch noch erreichbar?
Ich denke schon. Und so lange Ralf im WLAN-Netz bleibt, kann er ja auch per Messenger (WhatsUp o.ä.) und per Mail erreicht werden, oder?
Oder bringt das gar nichts?

Das habe ich gemacht aber unter Details zum Akkuverbrauch zeigt der immer noch das das Mobilfunk Netz Standby aptiv ist.
Außerdem habe ich es noch mit dem aktivieren des
Aggressiver Handover von WLAN an Mobilfunk an Mobilfunk versucht hat aber auch nichts gebracht

↓ Bluetooth GPS brauche ich eh nicht jetzt und Bildschirm habe ich natürlich auch runter geregelt ich habe also jetzt quasi eine halbe Akkuladung mit 14% Mobilfunknetz Standby das heißt quasi bei einer vollen Ladung sind das immerhin 30 % für nix, macht bestimmt auch schon 2-3 Stunden aus denke ich oder rechne ich da falsch könnte ja auch sein:)
 
also wenn das internet aus ist dann wird es wsl (hoffentlich) das normale Mobilfunknetz sein. Ist bei dir im Haus vielleicht schlechter Empfang, so dass das Handy sich immer wieder neu ins Netz einwählen muss und häufig nach Netz sucht? Das könnte ich mir noch erklären.
D.h. dein Handy hält ca 9 h? finde ich (nur im WLAN) recht wenig, wenn man bedenkt dass du keine Videos schaust etc.
mache damit keine spiele oder schau Videos an
Wenn du das Telefon wenig nutzt sollte es länger als 9 h halten, wird vllt doch ne Frage an den Support nötig sein...
 
Das habe ich gemacht aber unter Details zum Akkuverbrauch zeigt der immer noch das das Mobilfunk Netz Standby aptiv ist.
Hallo Ralf,

hast Du denn das gerade erst, oder schon gestern gemacht?
Ziemlich sicher mußt Du nämlich zumindestens eine neue Akkuladung abwarten, bevor die Anzeige sich gravierend ändern wird (das sind, so wie ich es verstehe, nämlich Hochrechnungen des Betriebssystems, die sich im Laufe der Zeit immer genauer anpassen).
Falls Deine Einstellung unter den Entwicklungsoptionen also frisch waren, bitte heute Nacht Dein 6m voll laden und dann einmal über den ganzen neuen Tag über beobachten.

Viel Erfolg!


Holger
 
also wenn das internet aus ist dann wird es wsl (hoffentlich) das normale Mobilfunknetz sein. Ist bei dir im Haus vielleicht schlechter Empfang, so dass das Handy sich immer wieder neu ins Netz einwählen muss und häufig nach Netz sucht? Das könnte ich mir noch erklären.
D.h. dein Handy hält ca 9 h? finde ich (nur im WLAN) recht wenig, wenn man bedenkt dass du keine Videos schaust etc.
Das könnte allerdings auch noch sein (wenn in den Entwicklungsoptionen die 'Mobile Datennutzung' abgeschalten ist, sollte es aber egal sein). Hab' ich glatt vergessen zu erwähnen. :sneaky:

Wenn du das Telefon wenig nutzt sollte es länger als 9 h halten, wird vllt doch ne Frage an den Support nötig sein...
Allerdings! Aber, wie oben schon geschrieben, lade Dein Gerät erst mal voll und beobachte es (am besten, bis es so um die 10-15 % ist), lade es dann voll auf 100 % und schau' mal, wie sich die Akkuanzeige verhält. Kann durchaus sein, daß die Hochrechnung nach ein paar Tagen dann ganz anders aussieht.
Es ist halt nur eine Hochrechnung, die in den ersten ein, zwei Wochen überhaupt nicht stimmen muß ...

Gruß


Holger
 
Also ihr zwei ich ჩabe das 6m knapp 2 Monate
Im W-LAN Netz habe keine Unterbrechungen
und ich nutze das handy an manchen tagen schon stark das sind aber dann appanwendungen wie Notizen,fernsehzeitung,surfen im Netz oder das was ich mit euch Grad mache
Wen ich es nicht oft nutze komme ich bestimmt auch knapp auf 2 Tage


hast Du denn das gerade erst, oder schon gestern gemacht?
Ziemlich sicher mußt Du nämlich zumindestens eine neue Akkuladung abwarten, bevor die Anzeige sich gravierend ändern wird (das sind, so wie ich es verstehe, nämlich Hochrechnungen des Betriebssystems, die sich im Laufe der Zeit immer genauer anpassen).

Vieleicht hast du ja recht
Ich habe das erst vor 2std gemacht aber dachte halt das wenn es eine Hochrechnung ist es dann zumindest nach dem deaktvieren nicht mehr steigt

Ach noch was ich habe hier in der wohnung einen Sau schlechten bis gar keinen Mobilfunkempfang geht halt wirklich scheinbar nur um standby.

armatinz müsste sich doch da auskennen aber wie kriege ich die frage an den guten Mann

Und Support fragen betreffen die nicht Reklamationen und das ist ja keine.

Aber vielleicht muss ich erstmal warten wie es nach dem Laden aussieht um was aussagekräftigeres berichten zu können
Gr Ralf
 
Die Prozentzahlen würde ich nicht so genau nehmen. Es sind immer so ein bißchen Schätzungen, da es auch keine Möglichkeit gibt, die Restkapazität direkt auszulesen.
 
Hallo detlefr da geb ich dir recht
Aber wenn ich nach 2-3 mal laden dann immer noch etwas im Mobilfunk standby sehe denke ich muß es doch eine andere möglichkeit geben diesen abzuschalten zumal wenn ich Flug Modus aktiviere dan steigt auch die Prozentzahl nicht mehr.
 
Ach noch was ich habe hier in der wohnung einen Sau schlechten bis gar keinen Mobilfunkempfang geht halt wirklich scheinbar nur um standby.
das passt ja dann. wenn sich das handy neu einwählen muss und ständig nach netz sucht dann verbraucht das recht viel akku. denke da haben wir den übeltäter. wenn man dann noch damit telefoniert kann man schon mal auf einige prozent kommen denke ich.
 
Ja Roever aber ich habe doch jetzt alles deaktiviert weil ich den Mobilfunk ganz weg haben wollte
Und wieso versucht sich mein Mobilfunk immer noch ein Netz zu suchen wen ich im W-LAN bin und ihn nicht brauche
Ich bekomme den Mobilfunk standby nur weg und wen ich den Flugmodus aktiviere dann steigt auch die %zahl nicht mehr das verstehe ich irgendwie nicht :unsure:
 
"Mobilfunk" wird auch auch das normale Telefonnetz mit einschließen. Nicht das Internet. Wenn du schlechten Empfang hast sucht dein Handy ständig netz. Das kostet Strom. Telefonieren kostet auch Strom. Beim Flugmodus ist alles aus, klar dass dann kein Strom mehr in diese Rechnung fließt, kannst dann aber auch nicht mehr telefonieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.