Frage zur Dauer der Unterschützung und bisheriger Updates

nst

New member
Original poster
3 Mai 2020
2
Hallo Shift-Forum,

ich überlege mir auch ein Shiftphone zu kaufen, habe allerdings einige Softwarebedenken. Da die Mediatek-Prozessoren im "6m" und "5me" wahrscheinlich keine Custom-ROMs in Zukunft zulassen, bin ich am Grübeln, wie lange Android-Updates (Sicherheitsupdates) für das Handy bestehen werden und wie lange ich ein Shiftphone von der Software her benutzen kann, bevor ich mit Sicherheitslücken unterwegs bin (wie dies bei fast allen aktuellen Android-Smartphones nach 3 Jahren der Fall ist).
Wäre cool, wenn ihr Erfahrungen von älteren Geräten in Bezug auf Updates mit mir teilen könntet. Außerdem interessiert mich die Frage, ob in den aktuellen Shiftphones 6m und 5me bereits Andorid- oder ShiftOS-Updates getätigt wurden.

P.S.: Ich weiß, viele werden mir jetzt raten, ich solle auf das 6mq(Qualcomm) warten, da es custom Roms unterstützt und ich damit auf der sicheren Seite wäre. Aber ich habe mich Erstens noch nicht mit "großen"(über 5 Zoll) Displays angefreundet und habe Zweitens leider auch nicht das Geld für das 6mq.

Falls der Thread doppelt ist tut es mir leid, aber habe dazu keine bzw. zu wenig Informationen in dem Forum gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir empfehlen, schlage bei den gebraucht Verkäufen hier im Forum Ausschau. Ich verstehe deine missliche Lage, deshalb A gebraucht und B Shift OS wird (noch Beta) auch als - L angeboten, was bedeutet, das keine Google im OS vorhanden ist.
Wenn google gewünscht, wird es weiterhin vom Shift Team Updates kommen.
Wegen Custom Roms, es existieren so viel wie ich weiß, LineageOS als Beta? Für Shift 5me und 6m.

Es ist hier denke ich ein Gedanke, der dich dazu bewegt dich bei Shift nach einem Gerät umzuschauen.
Dein Verhalten bezüglich deiner Apps, die du beziehst, sind mit ausschlaggebend, ob dein Phone safe oder unsafe ist. Wenn du nur das nötigste auf deinem Phone betreibst, kannst du Shift 5me nutzen, geht es dir um Kamera, sollte Shift 6m deine Wahl sein.
Shift 6mq ist noch in Entwicklung. D.h. warten bis es raus ist und dann noch warten bis jmd. es verkauft bzw. wenn NEU, dann kannst du das alte Shift entweder weiter verkaufen oder mit dem Pfandzettel bei Shift abgeben und du bekommst einen kleinen Preisnachlass, wenn ich es richtig verstanden habe?

Zu der Zollgröße, wenn du viel unterwegs bist, dir z.b. Netflix unterwegs ansiehst, dann ist Shift 6m eine gute Wahl. Ich nutze noch ein BQ Aquaris x pro (5 Zoll) und da beneide ich meine Frau mit ihrem Shift 6m, wenn sie Netflix konsumiert.

Also mein Rat, wenn du noch neu bist in der Shiftmaterie, dann schlage gebraucht zu, aber lass dir Rechnung und Pfandzettel mit geben, denn das brauchst du, wenn du deutschen Support nutzen willst.

Ich finde dein Interesse lobenswert und hoffe du findest ein passendes Shift für dich und deine digitale Zukunft.
 
Updates für die Google-Version gab es bisher alle ein bis drei Monate. Für die L-Version (z.Zt. noch Beta aber sehr stabil) gab es allerdings das letzte Update Ende August. Im letzten Jahr wurde Lineage für das 6m und 5me veröffentlicht. Nach dem letzten Update im Juni war Sendepause. Vor einigen Tagen war der Link zum Download nicht mehr verfügbar.

Zum Thema Updates und Custom Roms gibt es unzählige posts über mehrere Threads verteilt. Hier einige Links: