Fragen eines DAU zum shift13mi bundle

RolfK

Member
Original poster
10 April 2020
11
nach einigen Anfangsproblemen und durchstöbern des Forums, bei dem ich oft als DAU mit 77 Jahren nur Bahnhof verstehe, sind für mich noch einige Fragen offen, wie:

Warum kann ich im Forum noch nicht nach Prefix shift13mi filtern
wieso ist der Bildschirm so schwer
wieso wird der Bildschirm oft bei der kleinsten Bewegung schwarz und man muss sich neu anmelden
wieso gibt es nur noch USB-C Anschlüsse, wie verbinde ich einen Beamer/TV über HDMI, einen klassischen USB-Stick kann ich nicht anschließen und ein Adapter geht nur mit abgezogenem bumper, eine Verbindung USB-C shift13 und USB PC zum Datenaustausch geht scheinbar nicht, jedenfalls nicht als DAU
Wieso schaltet die Tatsatur so schnell aus bei Blootooth, wenn ich eine Präsetation habe sind halt größere Pausen normal

Ihr merkt evtl., ich bin etwas frustriert mit meinem neuen Gerät. Für ein paar konstuktive Hinweise wäre ich dankbar

Rolf
 
Ok, ich versuchs mal und mach einen Anfang:

Also der Bildschirm ist so schwer, weil er nicht einfach nur ein Bildschirm ist, sondern ein kompletter Computer im Super-Flach-Format. Also alles, was dazu gehört wie Prozessor, Festspeicher, RAM, Funkmodule plus Antennen, Akku und so weiter.
USB-C ist einfach der aktuelle Standard. Robust, vielseitig und platzsparend. Alle möglichen Anschlüsse ein zu bauen wäre vielleicht möglich, hätte dann aber auch mehr kosten bedeutet und manche gehen alleine schon wegen der Größe nicht. Wenn andere Anschlüsse benötigt werden, muss man das über einen Adapter oder Docking-Station machen.
USB-Sticks gibt es auch mit beiden USB-Anschlüssen: USB-A und USB-C. Ich hab mir extra mal einen besorgt, um up to date zu sein.
Das mit dem Bumper, der so dick ist, dass viele Stecker nicht mehr richtig sitzen ist natürlich ärgerlich, und war schon immer bei Smartphones ein Thema. Da kann man leider nur beim Kauf von Adaptern/Docking Stations darauf achten, dass der Stecker lang genug ist - oder natürlich am Bumper rumschnippeln, was mir persönlich aber auch nicht wirklich gefällt.
Eine Verbindung zwischen PC und 13mi per Kabel hab ich selbst noch nicht gemacht, kann daher nicht wirklich was dazu sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass man irgendwo festlegen muss, wer von den beiden der Verbindungs-Verwalter ist. Es ist bei USB-Verbindungen eigentlich immer so, dass das Eine das andere Gerät steuert.
Wegen dem Stromspar-Timeout kann ich leider auch nichts sagen. Vielleicht kann in der Einrichtungs-App am Smartphone was eingestellt werden? Müsste ich auch erst ausprobieren.
 
Ich besitze zwar kein 13mi, aber eine Verbindung zwischen zwei Geräten ist ja eher eine Sache, die von den Betriebssystemen abhängt. Und ich habe noch nie von einer USB-zu-USB-Verbindung zwischen zwei Windows-PCs gehört. Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht vorgesehen ist.

Edit: dafür gibt es ja Netzwerke
 
Nun ja, großes Gewicht kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn einige KlappPC's sind einfach leichter. Aber egal, hilft jetzt auch nix...

USB_C der auch passt mit Bumper (0,6 x 1,0 cm) auf USB_A habe ich nicht finden können. Gilt auch für USB_C auf HDMI. Bitte gern mal die Quelle nennen.

Netzwerk, was genau meist du damit. kann ich das als einfacher User einrichten (evtl gern Hinweis auf Information dazu), oder bin ich da raus..
 
Also früher hat man ein kabelgebundenes Netzwerk (LAN) verwendet, heute würde sich eher ein vorhandenes WLAN anbieten. Windows bietet verschiedene Möglichkeiten an, im Netzwerk Dateien zu übertragen. Ich würde gegebenenfalls mal eine Suchmaschine fragen, da gibt es sicherlich haufenweise Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
 
Natürlich kann man Notebooks leichter bauen, auch Convertibles oder Tablets mit externer Tastatur. Das Shift13mi kommt mit einer guten Reparierbarkeit, Teile können selbst ausgetauscht werden und es kann als vollwertiger Linux-Rechner mit digitaler Stifteingabe benutzt werden. Das ganze von einem deutschen Hersteller mit schnellem Support.

Alternativen, die etwas Gleichartiges bieten, finde ich nicht. Dafür nehme ich einen (meiner Meinung nach) missratenen Bumper oder ein höheres Gewicht gerne in Kauf. Bei mir passt ein HDMI-Adapter von Goobay (gibts im Berrybase Shop) für ca. 30 €, auch mit Bumper. Es klappt auch ein ein USB-C (male) zu USB-A (female) Adapter am Bumper, der einem Stifttablet eines namhaften Pen-Tablet-Herstellers beilag.

Für jemanden wie mich, auf einer Suche einer modernen Alternative zu anderen Herstellern, deren Betriebssysteme mich systematisch ausspionieren, ist es genau das Richtige. Aber ich habe auch Archlinux drauf installiert. Mit anderen Erwartungen ist das vermutlich anders. Da kann ich bei dem Kaufpreis Frust schon nachvollziehen. In der Sache finde ich die Kritik aber überzogen.
 
Nun ja, großes Gewicht kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn einige KlappPC's sind einfach leichter. Aber egal, hilft jetzt auch nix...

USB_C der auch passt mit Bumper (0,6 x 1,0 cm) auf USB_A habe ich nicht finden können. Gilt auch für USB_C auf HDMI. Bitte gern mal die Quelle nennen.

Netzwerk, was genau meist du damit. kann ich das als einfacher User einrichten (evtl gern Hinweis auf Information dazu), oder bin ich da raus..
Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Ist bei mir ähnlich, wenngleich auch aus anderen Gründen.

Das Problem der Anschlüsse, die nicht passen, habe ich schon hinter mir. Unglaublich, dass man den Bumper so konstruiert hat - das hätte bei der Entwicklung doch wirklich sofort auffallen müssen! Na ja, ich habe folgenden Adapter von USB-C auf USB-A zugelegt (gleich mehrere Exemplare) erfolgreich im Einsatz: https://www.mediamarkt.de/de/product/_perixx-peripro-403-usb-c-auf-usb-a-adapter-schw-85267839.html
 
Danke zunächst mal für die Hinweise und Kommentare... Ich probier mal weiter rum und werde ggf. berichten....
 
wieso ist der Bildschirm so schwer
Das liegt meiner Meinung nach vor allem am Glas. Dieses ist relativ dick ausgefallen, wenn man es mit anderen Geräten vergleicht, und Glas wiegt nun mal einiges.

wieso wird der Bildschirm oft bei der kleinsten Bewegung schwarz und man muss sich neu anmelden
Soweit ich weiß liegt das am Hall-Sensor, dessen Position wohl leicht suboptimal ist. Der Sensor dient zur Überprüfung, ob das SHIFTbook/Shift13mi mit den SHIFTkeys abgedeckt ist oder nicht und befindet sich am rechten unteren Bildschirmrand. Wenn das SHIFTbook abgedeckt ist, soll es in den Standyby-Modus versetzt werden, was beim Öffnen eine erneute Anmeldung erfordert. Leider reagiert der Hall-Sensor auch auf Handballen oder ähnliches. (siehe auch diesen Beitrag).

wieso gibt es nur noch USB-C Anschlüsse, wie verbinde ich einen Beamer/TV über HDMI, einen klassischen USB-Stick kann ich nicht anschließen und ein Adapter geht nur mit abgezogenem bumper, eine Verbindung USB-C shift13 und USB PC zum Datenaustausch geht scheinbar nicht, jedenfalls nicht als DAU
USB-C ist soweit ja erstmal okay, da es auch eine zukunftssichere Schnittstelle ist. Um deine Peripherien ans SHIFTbook anschließen zu können, kannst du dir zum einen ein USB-Hub (ich nutze dieses hier) oder einzelne Adapter holen. Für USB-A auf USB-C würde das hier gehen (Ich habe welche von Aukey, aber die werden nicht mehr angeboten). Ich persönlich find die Lösung mit dem USB-Hub besser. Hier sollte man aber z.B. schauen, welche Bildwiederholungsrate der HDMI-Port unterstützt. Außerdem kann man hierüber auch ein Netzwerkkabel anschließen, was dann auch die Lösung für dein zweites Problem ist. Um Daten von PC zu PC verschieben zu können, müssen diese mit einem Netzwerk verbunden sein. Das geht über ein Netzwerkkabel, aber auch über WLAN. Für kleinere Dateien kann man auch einfach Bluetooth nutzen.
Wieso schaltet die Tatsatur so schnell aus bei Blootooth, wenn ich eine Präsetation habe sind halt größere Pausen normal
Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber eventuell lässt sich das über die Cleventura-App (Android | iOS) einstellen. Für die Präsentation würde sich eine separate Präsentationsfernbedienung empfehlen (z.B. HASACOOL Presenter). Bei andere Geräten ist es auch möglich den Stift als Fernbedienung zu verwenden. Eventuell geht das mit dem SHIFTpen ja auch?!? Müsste man schauen, was man unter Windows 10/11 einstellen kann (Einstellungen --> Bluetooth und Geräte --> Stift und Windows Ink).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duckface
Danke für die Infos, funktionierenden Hub habe ich jetzt auch, ansosnten muss ich mich wohl an viele Kleinigkeiten erst gewöhnen. Auch WIN11...