SHIFT6m Fragen zu Android

Status
This thread has been solved! Go to solution…

Finn

New member
Apr 13, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen :)
Ich habe nun seit gestern ein Shift6m und bin deshalb fleißig dabei, alles einzurichten. Da ich vorher ein iPhone hatte, fällt mir die Umstellung auf Android ein bisschen schwer, weshalb ich dazu ein paar Fragen habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte.

1. App-Icon-Zähler: Ich kenne es von iOS so, dass ein App-Icon eine Zahl bekommt, wenn eine neue Nachricht reingekommen ist. Habe ich z.B. eine WhatsApp erhalten, stand dann da eine rote 1. Bei zwei Nachrichten eine 2, bei drei eine 3, usw. Hier ist es jetzt allerdings so, dass dort nur ein Punkt erscheint. Wie kann ich das ändern?

2. Emojis: Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Android Emojis sehr gewöhnungsbedürftig. Gibt es eine Möglichkeit, iOS (ähnliche) Emojis anzuzeigen, ohne das Handy zu rooten?

3. Benachrichtigung: Bisher ist es (bis auf WhatsApp) so, dass neue Benachrichtigungen immer nur per Tonsignal und Vibrieren angezeigt werden. Wie bekomme ich es hin, dass von oben für ein paar Sekunden ein Banner erscheint?

4. Benachrichtigungen im Sperrbildschirm: Wenn das Handy im Ruhemodus ist (also der Bildschirm aus ist), und dann eine neue Nachricht reinkommt, bekomme ich das auch nur über das Tonsignal mit. Wie bekomme ich es hin, dass der Bildschirm angeht?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht komplett dämlich sind und ihr mir helfen könnt :)

Liebe Grüße
Finn
 
Last edited:

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
152
53
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi
Zu 2 Habe ich eben mal im play store geschaut da gibt es Apps die iPhones Launcher icons und emjios anzeigen
Falls du Google frei bist schau doch mal im aurora store
Zu 4 habe mal bei whatsapp geschaut da must du in die app selber gehen und Benachrichtigungen einstellen wie du es möchtest.
Na ja zu zwei Punkten konnte ich jetzt meinen Senf dazu geben ob es dir weiterhilft weiß ich natürlich jetzt nicht aber es gibt ja noch andere die dir vielleicht helfen können
 
  • Like
Reactions: Finn

Finn

New member
Apr 13, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Vielen Dank Ralf, Du hast mir (zumindest ein wenig) geholfen. :)

Mittlerweile habe ich zu all meinen Problemen (bis auf Punkt zwei) eine Lösung gefunden. Falls noch jemand ähnliche oder genau diese Schwierigkeiten hat, erläutere ich kurz meine Lösung:

1. Ich habe mir im Play Store einen App Launcher heruntergeladen (den Microsoft Launcher [kostenlos]). Hier ist es möglich, Kennzeichenzähler einzustellen.

2. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist so etwas nur mit einem root-Zugriff möglich. Auch verschiedene Apps konnten mir da nicht weiterhelfen, da Shiftphones es wohl nicht erlaubt, die Schriftart zu ändern. Schade. Einen passenden Launcher habe ich nicht gefunden.

3. Hierfür nutze ich jetzt die App Heads-up [kostenlos]. Sie funktioniert ohne Probleme.

4. Auch das klappt mit einer App. Ich nutze hierfür Glimpse Notification [kostenlos]. Die App hat zudem noch ein paar coole Zusatzfunktionen, sodass der Bildschirm bspw. angeht, wenn ich das Handy hoch nehme und wieder ausgeht, wenn ich es bspw. in meine Tasche stecke.

Liebe Grüße
Finn :)
 
  • Like
Reactions: 30Ralf66
Status
This thread has been solved! Go to solution…