Fragen zum 6mq

Tar

New member
Original poster
22 Januar 2020
1
Guten Abend,

ich habe ein paar Fragen zum Shift 6mq. Auch ich habe im vergangenen Jahr das Shiftphone vorbestellt.
Gibt es bereits Erfahrungen, ob die folgenden Apps auch zuverlässig funktionieren?
- Dateimanager +, vor allem der SFTP Zugriff auf einen Server
- Android Auto: Ich habe in meinem Auto kein Navi, deswegen muss ich das Smartphone per USB anschließen, was auch mitm meinem jetzigen Huawei recht passabel funktioniert.
- Stimmton-Apps: Da ich beruflich mit Lautstärke und Musik zu tun habe, sollte das Shiftphone auch ein geeignetes Mikrofon haben. Gibt es da schon Erfahrungswerte?
- Zuverlässige Verbindung mit einer SmartWatch (Samsung Galaxy Watch)
- Eine geeignete Bluetooth Verbindung zu Kopfhörern
- Der direkte Anschluss eines USB Sticks am Handy mit dem Zugriff auf die Dateien

Danke für die Infos.
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.383
- Total Commander mit SFTP läuft bereits auf dem 6m, sollte also auch auf dem 6mq laufen.
- USB Stick mit OTG-Adapter lt. specs. Läuft ebenfalls auf dem 6m.
 

MikeGr

Member
29 September 2020
11
Neukirchen-Vluyn
Guten Tag

Gibt es für das Shift6mq schon eine grobe Vorstellung für einen ungefähren Liefertermin?
Ich beobachte seit knapp einen Monat die Zertifizierungsstatus-Webseite.
Leider vermag ich von dort nicht abzuschätzen, welche Zeiträume die Gesamtproduktion bis zur Auslieferung noch in Anspruch nehmen wird.

Ich habe gerade ein wenig durch dieses Forum geblättert und bin etwas verwundert.
Es scheint als hätten User das Shft6mq schon vor ca. zwei Jahren bestellt und erwarten das Phone seit Ende 2019.
Ich habe mein Gerät vor etwas über 12 Wochen bestellt und möchte ungern noch mal solange warten.

Vielen Dank
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
454
Guten Tag

Gibt es für das Shift6mq schon eine grobe Vorstellung für einen ungefähren Liefertermin?
Ich beobachte seit knapp einen Monat die Zertifizierungsstatus-Webseite.
Leider vermag ich von dort nicht abzuschätzen, welche Zeiträume die Gesamtproduktion bis zur Auslieferung noch in Anspruch nehmen wird.

Ich habe gerade ein wenig durch dieses Forum geblättert und bin etwas verwundert.
Es scheint als hätten User das Shft6mq schon vor ca. zwei Jahren bestellt und erwarten das Phone seit Ende 2019.
Ich habe mein Gerät vor etwas über 12 Wochen bestellt und möchte ungern noch mal solange warten.

Vielen Dank
Ich habe 10/2018 bestellt (quasi Crowdfunding) und im Juli 2020 ein Testgerät erhalten. Bin total begeistert bis auf die ausgiebig diskutierten Probleme, die noch gelöst werden müssen. Bin da aber zuversichtlich. Wie lange die zwei Zertifizierungen noch dauern kann ich nicht abschätzen. Vielleicht rufst du Mal direkt in Falkenberg an.
HG Uli
 
  • Like
Reaktionen: MikeGr

LuBo

Alpha Tester
Beta Tester
8 August 2018
181
Am Besten kann Dir da der support Auskunft geben, alles, was Du seitens der User lesen kannst, sind Spekulationen.

auf der ShiftSeite findest Du eine Telefonnummer :)

Was zumindest feststeht ist, dass es keine BetaTestPlaetze mehr gibt
 
  • Like
Reaktionen: MikeGr

MikeGr

Member
29 September 2020
11
Neukirchen-Vluyn
Danke
Ich habe den Support vor ein paar Tagen per E-Mail kontaktiert, aber leider habe ich bislang nur eine automatische Empfangsbenachrichtigung erhalten. Für einen telefonischen Versuch muss ich heute (Mittwoch) aber noch bis mittags warten :)
Mir würde es schon genügen, wenn die Statuswebseite regelmäßiger ein Update bekäme, auch wenn sich der Status nicht ändert. Wenigsten eine kleine Message, wo ggf. gerade das Problem ist und mit welcher Verzögerung zu rechnen ist.
Es sind jetzt 13 Kalendertage (oder 9 Werktage) seit dem letzten Update der Statuswebseite und eigentlich würde ich nur schrecklich gerne wissen, wie lange es noch ungefähr dauern könnte, sofern es keine weiteren Verzögerungen gibt, bzw. wenn es Verzögerungen gibt, dann halt ein neues ungefähres Lieferdatum.
Das Schweigen von Shift macht mich ehr nervös und ich denke fast, es wäre besser jetzt noch schnell vom Kauf zurück zu treten, bevor die Insolvenz an die Tür klopft. (Natürlich hoffe und will ich das nicht!)
Die Staff-Members haben auch zuletzt vor einer Woche auf einen Thread geantwortet.
Als ich das Phone Anfang Juli gekauft habe und nicht nur einfach so aus Spaß, waren 8-12 Wochen angesetzt und alles hat darauf hingewiesen, dass es ehr 8 statt 12 Wochen dauern wird. (Das Forum kannte ich noch nicht, das ist auch immer noch sehr gut versteckt. :) Vielleicht aus gutem Grund.)
Der Zeitraum wird auch immer noch so angegeben, was mich heute vermuten lässt, dass es dieses Jahr vermutlich nichts mehr wird und was für mich leider inakzeptabel ist.
Ich war auch noch so deppert und habe allen meinen Freunden, Familie und Kollegen davon erzählt. Seit knapp 2 Wochen werde ich nur noch gefragt, ob das wirklich eine gute Idee war, 800 Euro für nichts zu bezahlen. Statt Leute davon zu begeistern, habe ich sie wohl ehr abgeschreckt. Da will man sich einmal für etwas Gutes einsetzten und auch mal eine heimische Firma unterstützen, zack, griff ins Klo.
Tut mir wirklich leid, sollte ich unangenehme Gefühle ausgelöst haben.
Vielleicht kann ja ein Moderator hier oder in dem anderem Thread mal etwas dazu sagen, wäre wirklich schön.
 

MikeGr

Member
29 September 2020
11
Neukirchen-Vluyn
Tja und da ist auch schon der Newsletter, das ging ja schnell :)
Sehr schön und sympathisch, aber wieder ohne Lieferprognose. :(
Nicht mal ganz grob, wie z.B. dieses oder nächstes Jahr.
Trotzdem habe ich eine Art Vorstellung zur Antwort meiner Ursprünglichen Frage erhalten:
Ich denke diesen Monat wird ehr nicht geliefert und November scheint auch jetzt ehr unrealistisch.
Die neue Frage wäre nun (an mich selbst): Kann ich mit meinem alten Handy wirklich noch bis Dezember warten?
Nicht dass ich in irgendeiner Art und Weise als BetaTester qualifiziert wäre, aber vielleicht nehme ich das Angebot besser an, bevor auch der neue Vorrat an BetaTester für das LovePhones vergriffen ist und das Auslieferungsdatum auf Sommer 2021 verschoben wird. :)
Nur Spaß!
Danke an euch und auch an Shift
 
  • Like
Reaktionen: Steffi

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.109
Bezueglich Liefertermin: Wenn du ein 6mq zeitnah (dieses Jahr) bekommen moechtest, bewirb dich um einen Beta Test.

Bezueglich Beta-Test: Habe ich ab der unteren Haelfte hier ein paar Zeilen verfasst.

Eins muss auch klar sein: Ein paar Sachen funktionieren nur eingeschraenkt, aber man darf hoffen, dass nach der Zertifizierung endlich an diese Dinge rangegangen werden kann (y)
 

Darkijah

Banned
22 Oktober 2020
98
Danmark
Guten Tag

Gibt es für das Shift6mq schon eine grobe Vorstellung für einen ungefähren Liefertermin?
Ich beobachte seit knapp einen Monat die Zertifizierungsstatus-Webseite.
Leider vermag ich von dort nicht abzuschätzen, welche Zeiträume die Gesamtproduktion bis zur Auslieferung noch in Anspruch nehmen wird.

Ich habe gerade ein wenig durch dieses Forum geblättert und bin etwas verwundert.
Es scheint als hätten User das Shft6mq schon vor ca. zwei Jahren bestellt und erwarten das Phone seit Ende 2019.
Ich habe mein Gerät vor etwas über 12 Wochen bestellt und möchte ungern noch mal solange warten.

Vielen Dank

Ich denke, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, sie stehen kurz vor dem Abschluss. Anscheinend sind nur noch ein paar Fragen zu den Kameras übrig, soweit ich ihrer Seite entnehmen konnte. Abgesehen davon ist die Hardware-Seite so weit fertig, wie ich es beurteilen kann. Es sollte also nicht so lange dauern, bis Sie das Telefon haben, einschließlich mir und den anderen Leuten, die jahrelang gewartet haben. Freuen Sie sich, dass es für alle fast die Ziellinie erreicht hat :) Ich bin sicher, dass dies keine leichte Sache ist, aber wie sie in dem Video sagen, das die Brüder gemacht haben - nun, ich bin sicher, dass Sie das besser verstehen können als ich, da sie viel Deutsch sprachen, aber auf jeden Fall. Wirklich nicht so weit davon entfernt, die Dinge ins Rollen zu bringen.

Original writ: I don't think you need to worry, they are close finalizing it. It seems the only issues left are some Camera stuff as far as I could could gather from their page. Beside that the Hardware side is done as finish as far as I can gather. So it should not be that long till you have the phone, including myself and the rest of the people who have waited for years. Rejoice it is nearly at the finish line for everybody :) I'm sure this is not an easy thing to do, but as they say in the video the brothers made - well, I'm sure you can understand that better then I, as they spoke a lot of German, but in any case. Really not that far from rolling things out.
 

Darkijah

Banned
22 Oktober 2020
98
Danmark
Eigentlich habe ich selbst das Forum auch erst gefunden, nachdem ich das Telefon bestellt hatte, und sah die beängstigenden und wütenden Nachrichten darauf. Aber eigentlich sollte es gleich um die Ecke sein, damit wir nicht mehr so lange warten müssen.
Lassen Sie uns ein wenig Vertrauen in die deutsche Qualität bewahren und hoffen, dass sie ein erstaunliches Produkt liefern. Es klingt so, als ob diejenigen, die es in die Hände bekommen haben, mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden sind :)
Obwohl ich die Frustration der Leute verstehen kann, war das leider auch Teil der Librem 5, die eindeutig nicht, wie von vielen erwartet, für die Benutzer bereit war. Der Hype war groß, aber ich und viele andere mussten das für einen täglichen Fahrer aufgeben. Eindeutig noch ein weiter Weg für dieses Produkt, obwohl sie mit Sicherheit Fortschritte machen.
Es scheint, dass das Shift 6mq ein viel besser vorbereitetes System sein wird - ich hoffe auf das Beste, da ich es vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls erst gekauft habe :)
Ich hoffe auf deutsche Qualität! ;)

Original English:
Actually I myself also first found the forum after ordering the phone, and saw those frightening and angry messages on it. But really, it should be around the corner so we should not have to wait that much longer.
Lets keep some faith in the German Quality and hope they provide an amazing product. It sounds like those who have gotten there hands on it is, are pretty happy with the result so. :)
Although I can understand the peoples frustration, sadly that was also part of the Librem 5, which clearly was not ready for users as expected by many. The hype was great, but me and many others had to give up on that for a daily driver. Clearly a long way yet for that product although they are progressing for sure.
It seems the Shift 6mq is going to be a much more prepared system to use - I hope for the best as I just bought it as well not long ago. :)
I hope for German Quality! ;)
 

Ein_Freund

Alpha Tester
21 Oktober 2020
1
Da ich durch den Beta-Test jetzt das Shift Phone mq6 besitze wollte ich die Fehler auch melden, nur sieht es aus als wäre ich trotz dem ansonsten reibungslosen Ablauf, nicht für diesen Bereich freigeschaltet...
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.109
Da bist du nicht alleine.. Ich frage mich ob ueberhaupt jemand von den neuen Testern freigeschaltet wurde??

Ich hoffe das Montag alle Beta-Tester ins Vorab-Forum koennen 😅

Mein Tip: Warte bis morgen Abend, check deine Mails oder die Forenrubrik "Shiftphones" unterhalb der "Development" Rubrik ob da das "Vorab-Tester" Unterforum erscheint.

Solltest du uebele Bugs bei dir feststellen, kann ich auch per PM helfen (y)
Wenn es halbwegs laeuft, kannst du ja den Foren-Zugang abwarten und mit unserer selbsterstellten Buglist abgleichen (y)
 
  • Like
Reaktionen: Ein_Freund

Jutta

Alpha Tester
21 Oktober 2020
8
Hallo, habe mein 6mq gestern bekommen und eingerichtet. Alles funktioniert, bis auf sms, die kann ich versenden aber nicht empfangen. Mit meinen Provider (Tmobile) habe ich alles gecheckt, von der Seite ist alles okay. Woran kann es also liegen?
Gruß
Jutta
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.109
Probier mal VoLTE zu deaktivieren, z.B. ueber langes druecken auf das mobile Daten Schnelleinstellungsicon/Quick Tile, da sollte dann im unteren Bereich ein Mini-Menu aufgehen, wo sich ein VoLTE Schalter befindet (y)
Und mach nach Aenderungen im System, wenn's um solche Bugs geht auch ruhig mal nen Neustart des 6mq.

VoLTE laesst sich eventuell auch Providerseitig deaktivieren, ist aber auch abhaengig davon, welche Art SIM du da hast (Stichwort Multi-SIM)

Wenn du weitere Probleme feststellst, gerne auch per PM, allerdings hoffe ich auch weiterhin, dass alle neuen Beta Tester, so schnell wie moeglich fuer das Vorab-Forum freigeschaltet werden 😅

Anhang anzeigen 2020_11_01_18_21_03.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:

Jutta

Alpha Tester
21 Oktober 2020
8
Probier mal VoLTE zu deaktivieren, z.B. ueber langes druecken auf das mobile Daten Schnelleinstellungsicon/Quick Tile, da sollte dann im unteren Bereich ein Mini-Menu aufgehen, wo sich ein VoLTE Schalter befindet (y)
Und mach nach Aenderungen im System, wenn's um solche Bugs geht auch ruhig mal nen Neustart des 6mq.

VoLTE laesst sich eventuell auch Providerseitig deaktivieren, ist aber auch abhaengig davon, welche Art SIM du da hast (Stichwort Multi-SIM)

Wenn du weitere Probleme feststellst, gerne auch per PM, allerdings hoffe ich auch weiterhin, dass alle neuen Beta Tester, so schnell wie moeglichfuer das Vorab-Forum freigeschaltet werden 😅

Anhang anzeigen 1881
Hi
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.109
Wenn es um TAN-SMS geht, das koennte auch noch mangels Zertifizierung sein. Ansonsten dann mal noch die Deaktivierung von VoLTE durch den Anbieter (auf der SIM Karte) deaktivieren lassen, das hatte zumindest bei einem anderen, hartnaeckigen Fall fuer Abhilfe gesorgt (y)

Ich hatte bisher keine Probleme mit SMS-Empfang, soweit ich weiss, und bin auf Magenta M Prepaid.

Zur SMS Thematik warten aber auch die 6mq Betas der ersten Stunde noch auf Rueckmeldung der Entwickler..
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
454
Nach dem ich VoLTE und VoWLAN in meinem Kundenkonto bei der Telekom abgeschaltet habe kommen alls SMS durch 👍
 

Jutta

Alpha Tester
21 Oktober 2020
8
OK, danke! VoLTE habe ich gefunden und deaktiviert. Wo finde ich die Einstellungen zum VoWLAN?
 

eliarch

Alpha Tester
21 Oktober 2020
5
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch Beta-Tester. Bis jetzt läuft alles glatt auf dem Telefon. Nur ein Problem habe ich durchweg, die Lautstärke ist mit Kopfhörer, Telefon und Freisprech durchweg zu laut. Auch wenn es auf der leisesten Stufe ist. Kann man da was machen?
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S.

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.109
Bin ueberrascht, du waerst der Erste, bei dem es zu laut ist, bisher war es allen zu leise..

Ob das schon neue Anpassungen sind?

Kannst du mal unter Einstellungen > Ueber das Telefon > Android 10 > ShiftOS Version lang drauf druecken zum kopieren und uns das mal hier einfuegen?

Danke 🙂
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.109
Ok, danke nochmal, dieselbe wie das letzte offizielle Update (y)
Daran kanns also nicht liegen..

Ich gehe mal davon aus das dein 6mq von Anfang so laut war?

Nicht erst nach App Installationen?
 

eliarch

Alpha Tester
21 Oktober 2020
5
Ich gehe mal davon aus das dein 6mq von Anfang so laut war?

Nicht erst nach App Installationen?
Das kann ich nicht sagen, da ich vor dem ersten mal telefonieren oder Musik hören meine ganzen Apps installiert habe. Aber ich hab an den Lautstärkeeinstellungen nichts mehr geändert, außer halt leiser zu machen.
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.109
Es gibt ja Booster Apps, die die Lautstaerke ordentlich anheben, sowas kann's nicht sein?
Oder ein Equalizer mit verstellter Volume Baseline?
 

MikeGr

Member
29 September 2020
11
Neukirchen-Vluyn
Hallo
Ich hätte da mal ein paar ganz andere Fragen:
Gibt es für das Lovephone Shift6mq von der Shift GmbH eigentlich offizielle und öffentliche Zahlen? Ggf. schon irgendwo im Web veröffentlicht?
Ich meine sowas wie: Wie viele Lovephones wurden bereits verkauft?
Und ich würde mich auch dafür interessieren, wie viele Käufer schon vom Kauf zurückgetreten sind?
Wie viele BetaTester gab es in der ersten Phase und wie viele in der Zweiten?
Wie viele Lovephones sind geplant, bis es ein neues Phone gibt, da sind ja offensichtlich schon diverse andere Projekte bei Shift in Arbeit?
Das ist nicht so wichtig, würde mich nur mal so interessieren, sofern diese Art Zahlen auch öffentlich sind.
Danke