Fragen zum 6mq

Tar

New member
Jan 22, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Guten Abend,

ich habe ein paar Fragen zum Shift 6mq. Auch ich habe im vergangenen Jahr das Shiftphone vorbestellt.
Gibt es bereits Erfahrungen, ob die folgenden Apps auch zuverlässig funktionieren?
- Dateimanager +, vor allem der SFTP Zugriff auf einen Server
- Android Auto: Ich habe in meinem Auto kein Navi, deswegen muss ich das Smartphone per USB anschließen, was auch mitm meinem jetzigen Huawei recht passabel funktioniert.
- Stimmton-Apps: Da ich beruflich mit Lautstärke und Musik zu tun habe, sollte das Shiftphone auch ein geeignetes Mikrofon haben. Gibt es da schon Erfahrungswerte?
- Zuverlässige Verbindung mit einer SmartWatch (Samsung Galaxy Watch)
- Eine geeignete Bluetooth Verbindung zu Kopfhörern
- Der direkte Anschluss eines USB Sticks am Handy mit dem Zugriff auf die Dateien

Danke für die Infos.
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
- Total Commander mit SFTP läuft bereits auf dem 6m, sollte also auch auf dem 6mq laufen.
- USB Stick mit OTG-Adapter lt. specs. Läuft ebenfalls auf dem 6m.
 

MikeGr

Member
Sep 29, 2020
5
Neukirchen-Vluyn
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None, SHIFT6mq
Guten Tag

Gibt es für das Shift6mq schon eine grobe Vorstellung für einen ungefähren Liefertermin?
Ich beobachte seit knapp einen Monat die Zertifizierungsstatus-Webseite.
Leider vermag ich von dort nicht abzuschätzen, welche Zeiträume die Gesamtproduktion bis zur Auslieferung noch in Anspruch nehmen wird.

Ich habe gerade ein wenig durch dieses Forum geblättert und bin etwas verwundert.
Es scheint als hätten User das Shft6mq schon vor ca. zwei Jahren bestellt und erwarten das Phone seit Ende 2019.
Ich habe mein Gerät vor etwas über 12 Wochen bestellt und möchte ungern noch mal solange warten.

Vielen Dank
 

Uli

Beta Tester
Beta Tester
Aug 23, 2018
228
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Guten Tag

Gibt es für das Shift6mq schon eine grobe Vorstellung für einen ungefähren Liefertermin?
Ich beobachte seit knapp einen Monat die Zertifizierungsstatus-Webseite.
Leider vermag ich von dort nicht abzuschätzen, welche Zeiträume die Gesamtproduktion bis zur Auslieferung noch in Anspruch nehmen wird.

Ich habe gerade ein wenig durch dieses Forum geblättert und bin etwas verwundert.
Es scheint als hätten User das Shft6mq schon vor ca. zwei Jahren bestellt und erwarten das Phone seit Ende 2019.
Ich habe mein Gerät vor etwas über 12 Wochen bestellt und möchte ungern noch mal solange warten.

Vielen Dank
Ich habe 10/2018 bestellt (quasi Crowdfunding) und im Juli 2020 ein Testgerät erhalten. Bin total begeistert bis auf die ausgiebig diskutierten Probleme, die noch gelöst werden müssen. Bin da aber zuversichtlich. Wie lange die zwei Zertifizierungen noch dauern kann ich nicht abschätzen. Vielleicht rufst du Mal direkt in Falkenberg an.
HG Uli
 
  • Like
Reactions: MikeGr

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
129
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None, SHIFT6mq
Am Besten kann Dir da der support Auskunft geben, alles, was Du seitens der User lesen kannst, sind Spekulationen.

auf der ShiftSeite findest Du eine Telefonnummer :)

Was zumindest feststeht ist, dass es keine BetaTestPlaetze mehr gibt
 
  • Like
Reactions: MikeGr

MikeGr

Member
Sep 29, 2020
5
Neukirchen-Vluyn
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None, SHIFT6mq
Danke
Ich habe den Support vor ein paar Tagen per E-Mail kontaktiert, aber leider habe ich bislang nur eine automatische Empfangsbenachrichtigung erhalten. Für einen telefonischen Versuch muss ich heute (Mittwoch) aber noch bis mittags warten :)
Mir würde es schon genügen, wenn die Statuswebseite regelmäßiger ein Update bekäme, auch wenn sich der Status nicht ändert. Wenigsten eine kleine Message, wo ggf. gerade das Problem ist und mit welcher Verzögerung zu rechnen ist.
Es sind jetzt 13 Kalendertage (oder 9 Werktage) seit dem letzten Update der Statuswebseite und eigentlich würde ich nur schrecklich gerne wissen, wie lange es noch ungefähr dauern könnte, sofern es keine weiteren Verzögerungen gibt, bzw. wenn es Verzögerungen gibt, dann halt ein neues ungefähres Lieferdatum.
Das Schweigen von Shift macht mich ehr nervös und ich denke fast, es wäre besser jetzt noch schnell vom Kauf zurück zu treten, bevor die Insolvenz an die Tür klopft. (Natürlich hoffe und will ich das nicht!)
Die Staff-Members haben auch zuletzt vor einer Woche auf einen Thread geantwortet.
Als ich das Phone Anfang Juli gekauft habe und nicht nur einfach so aus Spaß, waren 8-12 Wochen angesetzt und alles hat darauf hingewiesen, dass es ehr 8 statt 12 Wochen dauern wird. (Das Forum kannte ich noch nicht, das ist auch immer noch sehr gut versteckt. :) Vielleicht aus gutem Grund.)
Der Zeitraum wird auch immer noch so angegeben, was mich heute vermuten lässt, dass es dieses Jahr vermutlich nichts mehr wird und was für mich leider inakzeptabel ist.
Ich war auch noch so deppert und habe allen meinen Freunden, Familie und Kollegen davon erzählt. Seit knapp 2 Wochen werde ich nur noch gefragt, ob das wirklich eine gute Idee war, 800 Euro für nichts zu bezahlen. Statt Leute davon zu begeistern, habe ich sie wohl ehr abgeschreckt. Da will man sich einmal für etwas Gutes einsetzten und auch mal eine heimische Firma unterstützen, zack, griff ins Klo.
Tut mir wirklich leid, sollte ich unangenehme Gefühle ausgelöst haben.
Vielleicht kann ja ein Moderator hier oder in dem anderem Thread mal etwas dazu sagen, wäre wirklich schön.
 

MikeGr

Member
Sep 29, 2020
5
Neukirchen-Vluyn
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None, SHIFT6mq
Kurzes Update:
Ich konnte den Telefonsupport erreichen und mir wurde lediglich mitgeteilt, dass im Laufe der Woche ein Newsletter mit weiteren Informationen verschickt wird. Leider konnte mir die Dame keine weiteren Information zu kommen lassen. Ich werde den Newsletter erst mal abwarten.
 

MikeGr

Member
Sep 29, 2020
5
Neukirchen-Vluyn
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None, SHIFT6mq
Tja und da ist auch schon der Newsletter, das ging ja schnell :)
Sehr schön und sympathisch, aber wieder ohne Lieferprognose. :(
Nicht mal ganz grob, wie z.B. dieses oder nächstes Jahr.
Trotzdem habe ich eine Art Vorstellung zur Antwort meiner Ursprünglichen Frage erhalten:
Ich denke diesen Monat wird ehr nicht geliefert und November scheint auch jetzt ehr unrealistisch.
Die neue Frage wäre nun (an mich selbst): Kann ich mit meinem alten Handy wirklich noch bis Dezember warten?
Nicht dass ich in irgendeiner Art und Weise als BetaTester qualifiziert wäre, aber vielleicht nehme ich das Angebot besser an, bevor auch der neue Vorrat an BetaTester für das LovePhones vergriffen ist und das Auslieferungsdatum auf Sommer 2021 verschoben wird. :)
Nur Spaß!
Danke an euch und auch an Shift
 
  • Like
Reactions: Steffi

Martin S.

Beta Tester
Feb 15, 2020
283
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Bezueglich Liefertermin: Wenn du ein 6mq zeitnah (dieses Jahr) bekommen moechtest, bewirb dich um einen Beta Test.

Bezueglich Beta-Test: Habe ich ab der unteren Haelfte hier ein paar Zeilen verfasst.

Eins muss auch klar sein: Ein paar Sachen funktionieren nur eingeschraenkt, aber man darf hoffen, dass nach der Zertifizierung endlich an diese Dinge rangegangen werden kann (y)