Fragen zum Starter und dessen Zugriff

Hex3Dnone

Original poster
Beta Tester
18 Mai 2021
6
Hatte mir SHIFT 5me gekauft.
Da leider kein UEFI für ARM basierende Systeme genutzt wird wollte ich mal über Details nachfragen.

Auf welche weise kann auf den Starter zugegriffen werden?
Welche BIOS wird verwendet?

Bei einem Samsung-Gerät ist es meist so, das ein Zugriff auf den Starter via Lautstärke und Anschalt-Taste vorgenommen werden kann.
Dazu habe ich nichts gefunden. Die Wiki von SHIFT scheint nicht einmal einen Eintrag zu dem 5me zu haben.
Auch habe ich gelesen, dass der Starter nicht gesperrt sei. Dem muss ich jedoch widersprechen.
Der Starter ist gesperrt und kann erst nach der Installation des mitgelieferten OS Entsperrt werden.
Da schon einmal einen Dank, dafür das nicht so ein Müll wie mit dem Knox gemacht wurde und ich es direkt entsperren kann.

Noch habe ich nichts gemacht und auch keine Installation vorgenommen.
Jetzt frage ich mich doch, wenn ich mit dem OS und Starter spiele, wie kann ich sicherstellen, das ich einen funktionierenden Starter behalte?
Auf adb reagiert das Gerät nicht und fastboot muss ich noch testen.
Sollte es nicht möglich sein, den Starter via Tastenkombination am Gerät zu erreichen so fände ich es schön zu wissen.
Samsung hat schon einige nette Entwicklerfunktionen mit Download-Mode und Heimdall.
Solch einen Modus scheint es bei SHIFT-Geräten auch nicht zu geben.
 
Auf welche weise kann auf den Starter zugegriffen werden?
Also in den Bootloader kommst du mit VOLUME UP + POWER (dort kannn fastboot genutzt werden, nicht adb).
Auch habe ich gelesen, dass der Starter nicht gesperrt sei. Dem muss ich jedoch widersprechen.
Der Starter ist gesperrt und kann erst nach der Installation des mitgelieferten OS Entsperrt werden.
Der Bootloader ist bei Auslieferung gesperrt, kann aber entsperrt werden.
Noch habe ich nichts gemacht und auch keine Installation vorgenommen.
Jetzt frage ich mich doch, wenn ich mit dem OS und Starter spiele, wie kann ich sicherstellen, das ich einen funktionierenden Starter behalte?
Wo hast du das Gerät gekauft? Theoretisch sollte es mit ShiftOS-G (Android 8 mit Google Dienste) als Betriebsystem ausgeliefert werden und in der Regel muss man damit nicht rumspielen. Außer man will ShiftOS-L (Android 8 ohne Google Dienste) installieren. Das geht aber auch ohne Bootloader oder Recovery anfassen zu müssen. Vielleicht solltest du genauer erklären was eigentlich dein Ziel ist und was du genau machen willst?
 
Ich war bei allem quasi komplett falsch.

Mein Problem war, das ich erst Einschalt und dann Lautstärke hoch gedrückt hatte. Es muss jedoch andersherum gemacht werden. Lautstärke hoch gedrückt halten und dann Einschalt drücken und gedrückt halten. Danach beide wieder los lassen.

Den von Samsung bekannten Download-Mode wird nicht benötigt, da fastboot funktioniert.
Ich weiß gerade nicht mehr wieso ich das mit ADB im Installer versucht hatte. Das macht da keinen Sinn.
Auch der Starter ist wohl direkt entsperrt und somit entsprechend der Beschreibung auf der Webseite.
Alles weitere wird sich zeigen, wenn ich einen Kernel habe.

Noch ist offen wie ich aus dem fastboot-Modus herauskomme ohne ein USB-Kabel zu verwenden.
Das gedrückt Halten der Einschalttaste scheint nicht zu reichen.