SHIFT6mq Gallerie auf SD umschalten

AndroidNeuland

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
29
Ich würde gerne meine SD-Karte als Hauptspeicher für Medien (Bilder, Videos, Musik) nutzen, um den internen zu entlasten.
Wie kann ich die Gallerie und auch andere Apps anweisen, die Bilder und Videos der SD anzuzeigen, und wie verschiebe ich die bisherigen Daten auf die SD?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.628
Die Dateien, also Bilder und Videos, solltest du auch mit der Galerie App verschieben können. Genauso sollte es mit jedem Dateimanager möglich sein beliebige Daten dorthin zu verschieben wohin du willst.

Apps sollten dir diese Dateien dann auch automatisch anzeigen. Allerdings besitzte ich keine SD Karte um das alles zu überprüfen und bin mir nicht sicher wie SD Karten unter Android 10 gehandhabt werden.

Um Bilder die mit der Kamera erzeugt werden direkt auf der SD-Karte zu speichern sollte es möglich sein den Speicherort in der App zu ändern. Allerdings gab es mit der Standard Kamera App vor der Beta Version vom 15.04.2021 noch Probleme mit dem Speicherort auf der SD Karte.

Deswegen und allgemein wäre es auch interessant welche Version du genau installiert hast!