Gedanken von einem Outsider

D

Deleted member 6223

Original poster
Hallo liebe Shift Community,

ich verfolge schon eine ganze Weile interessiert Shiftphones. Daher will ich mit Euch mal ein paar meiner Gedanken teilen. Evtuell könnt ihr ja davon etwas mitnehmen oder mir Feedback geben.

Ich bin begeistert von der Idee nachhaltiger Smartphones und dem grundsätzlichen Konzept eures Unternehmens.

Gleichzeitig mache Ich mir jedoch auch so meine Gedanken darüber warum ich aktuell selbst (noch) nicht zu einem Swiftphone wechseln werde.

Zu mir: Ich bin seit dem iPhone 3GS d.h. seit 2009 iPhone Nutzer. Ich kaufe mir regelmäßig ein neues Gerät und gebe das “alte” dann in der Familie weiter, so dass wir hier auf ca. 5 Jahre Nutzungsdauer je Gerät kommen. Ich hatte noch nie einen HardwareAusfall und konnte stets die Batterie bei Apple wechseln lassen. Die Geräte haben auch immer bis zum Schluss Updates bekommen. Die Altgeräte gehen dann zu Apple ins Recycling oder in die Inzahlungnahme (zuletzt habe ich für ein 5 Jahre altes abgenutztes iPhone 6s plus noch 90 EUR bekommen). Apple verspricht zunehmend “nachhaltigere” Produktion und Betrieb des gesamten Unternehmens.
Auch wenn sich das jetzt evtl. wie ein Apple Fanboy anhört, bin ich durchaus kritisch und nehme nicht jede Marketingaussage wörtlich. Bei jeder Neuanschaffung hinterfrage ich Apple und schaue mir die Alternativen an.

Auf Android mit Google Services will ich nicht wechseln, da ich dem Datensammel-Businessmodell von Google kritisch gegenüber stehe. Dann empfinde ich die Updatepolitik bei den Android Smartphones als hoch problematisch. Selbst Google bietet da nur 3 Jahre Support. Da hätte ich dann die Wahl ein zunehmend unsicheres Smartphone zu nutzen oder ein gutes Gerät wegen der fehlenden Updates zu entsorgen. Finde ich beides nicht OK.

Alternative ROMs wären da evtl. eine Abhilfe. Hier befürchte ich aber, dass ich mich immer wieder mit dem OS befassen muss und dann andauernd Supportdienste in der Familie leisten muss. Der zeitlich Aufwand wäre mir da voraussichtlich zu groß.

Angesichts der nun von Apple geplanten Einführung einer Funktion zur Prüfung der Fotos auf dem Gerät. Habe ich mich nun wieder mal mit Android befasst und mir auch wieder mal Shiftphones angeschaut. Es gibt hier zwar überall Fortschritte nur geht das alles ziemlich langsam voran. Von den Custom ROMs fand ich CalyxOS und von der Hardware Shiftphones am spannendsten. Beides gibt es leider nicht zusammen. Da habe ich mich gefragt: Warum eigentlich nicht?

Um den “Shift“ der Branche hin zu mehr nachhaltigeren Smartphones voran zu bringen braucht es meines Erachtens mehr Kooperation. Vor allem zwischen der Hardware und einen offenen OS. Es müsste eine offene Hardwareplattform für Smartphones geben die von mindestens einem offenen Google freien OS unterstützt wird.
Hier frage ich mich könntet Ihr das nicht sein? Warum macht Ihr euer eigenes OS anstatt mit einem der offenen Privacy orientierten ROMs zu kooperieren?

Grüße
freestyle
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Willkommen im Forum :)
Zum Punkt Custom-Rom: custom roms müssen für die Handys angepasst werden, das musst du den jeweiligen Entwicklern vorschlagen oder selbst mitentwickeln.
ShiftOS-L basiert meines Wissens mindestens zum Teil auf LineageOS.

Ich teile aber deine Hoffnung, dass Shiftphones mittel- bis langfristig Teil von Entwicklungen sicherer, offener und privatsphärefreundlicher Software sein werden. Ich sehe bei mir und anderen hier im Forum auch potentielle Bereitschaft, sich selbst an solchen Entwicklungen zu beteiligen, die Fähigkeit vorausgesetzt.
 
Hallo freestyle, willkommen im Forum!

So wie ich das sehe geht es hier haupsachlich darum Android ohne Google und mit alternativen ROMs zu nutzen.

Dazu gibt es hier im Forum schon zig Themen und auch Antworten warum es "noch" keine Alternativen gibt. Ich bitte dich auch ein wenig über die Suche schlau zu machen.

Allerdings gibt es zumindest direkt von Shift ShiftOS-L welches ohne die Google Mobile Services geliefert wird. Damit ist man Google zum größten Teil (nicht komplett) los. Klar gehen Alternativen wie CalyxOS, /e/, GrapheneOS beim de-googlen noch ein wenig weiter, aber ShiftOS-L ist mal besser als nichts!