Gelebte Nachhaltigkeit - auch bei ShiftOS?

loki

Original poster
Beta Tester
8 Oktober 2019
12
Liebes Shift-Team,

Nachhaltigkeit ist ein großes Wort. Ein Wort mit dem derzeit viele Versuchen ihre Produkte zu vermarkten. Auch ihr, liebes Shift-Team, verwendet "Nachhaltigkeit" zur Vermarktung von beispielsweise dem SHIFTmu. Auf eurer Startseite ist zu lesen es sei ein "Großer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit". Ich finde es toll, dass diese Themen im gesellschaftlichen Diskurs endlich eine wichtige Rolle einnehmen. In dieser Diskussion möchte ich eine wichtige Komponente von heutigen Technologie-Produkten adressieren: die Software.

Ein Smartphone ist jedoch nur so nachhaltig, wie die Software auf dem Gerät. Dies hängt häufig mit der Sicherheit des Gerätes im heutigen Digitalisierungssumpf zu tun. Das liegt sicher auch an den Apps, die jede*r Nutzer*in installiert. Jedoch kommt auch dem System ein nicht unbedeutender Anteil der Sicherheit des Gerätes zu. Allzu häufig werden teure Smartphones, egal ob fair, öko, nachhaltig, etc. produziert durch ausbleibende System- und Firmware-Updates zum unbrauchbaren Briefbeschwerer. Die Diskussion ist nicht neu und ich möchte sie hier nicht erneut ausbreiten. Auch hier im Forum findet man nach wenig Suchen Einträge, in denen die Nutzerschaft sich darüber austauscht.

Ich möchte hier betonen, dass ihr mit ShiftOS-L einen beachtlichen Weg geht! Für mich und, ich denke, viele Andere ist eure Offenheit gegenüber Custom-ROMs und das Angebot einere Google-freien Alternative ein wichtiger Kaufgrund für die obendrein super verbauten Shift-Phones. Diverse aktuelle Forenbeiträge davon zeugen, dass SOS-L sich einer wachsenden Nutzerbasis erfreut. Ich bin ich mir durchaus bewusst, dass wir Teilnehmer eines Beta-Tests sind. Doch möchte ich hier die Möglichkeit nutzen um Thema anzusprechen, was mir schon etwas auf den Nägeln brennt: die Nachhaltigkeit von Software, im Besonderen die Update-Häufigkeit von SOS-(L).

Das letzte Update für SOS-L (für das Shift 6m) wurde vor einem halben Jahr, am 28.08.2019, veröffentlicht. Es funktioniert, trotz Beta-Status, gut und ich würde nie auf die Idee kommen, das L gegen ein G einzutauschen. Ich bin keinesfalls der Meinung, dass tägliche oder wöchentliche Updates nötig sind. Jedoch wäre ab und an, bspw. monatlich, ein Update der Sicherheitspatches förderlich für einen ruhigeren Schlaf. Langfristig bedeutet ein Ausbleiben der nötigen Sicherheits-Updates nämlich, dass das "nachhaltige" Produkt von auf dem Software-Weg in die Obsoleszenz manövriert wird. Mit diesem Problem befassen sich aus diesem Grund auch bereits diverse Initiativen für nachhaltige Software. Daher möchte ich dieses Beispiel nutzen, um die Meinung und Strategie von euch, liebes Shift-Team, zu diesem Thema zu erfragen.

Auch wenn ich hier einen kritischen Punkt für den Erfolg von "Nachhaltigkeit" im Technologie-Sektor anspreche, werde ich weiterhin das Shiftphones an Bekannte empfehlen, da ich der Meinung bin, dass ein Wandel nur durch die Unterstützung von Projekten wie dem Shiftphone passieren kann. Dennoch freue ich mich über eine baldige Antwort von euch. Ich bin mir sicher, dass auch andere (Beta-)User ein Interesse an dieser Diskussion haben und freue mich auch über eure Anregungen.

Viele Grüße
loki
 
Ich bin selbst ein SOS-L user und möchte mich loki's Lob und Kritik anschließen.
Vielleicht könnte @amartinz ja kurz etwas zu dem aktuellen Stand der -L version sagen?
 
  • Like
Reaktionen: A.P
Ich habe letzte Woche in einem anderen Thread nachgefragt:
(gehört eigentlich nicht hierher - aber) wie sieht es mit den L-Versionen aus? Die stabile Version war mal für Ende 2018 angekündigt, auf der IFA wurde mir gesagt, sie käme bald. Das ist nun auch schon wieder fast ein halbes Jahr her...
und folgende Antwort erhalten:
Ja bitte weitere Diskussionen dazu in dem Thread zu dem Thema, aber soviel schonmal als Antwort die stable L-Version releasen wir sobald wir das Update auf Android8.1 raus haben. Wann das soweit ist können wir heute leider nicht genau sagen aber wir arbeiten mit hochdruck daran, versprochen ;-)
Leider gab es bisher keine Antwort, ob es vor der Veröffentlichung von Android 8.1 noch eine L-Beta gibt. Wäre sinnvoll für diejenigen, die ein Shift mit einer G-Version, die neuer als die L-Version ist, geliefert bekommen haben und nicht flashen wollen.
Wäre es nicht einfach möglich, den timestamp zu ändern? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alighieri
+1 Wäre für ein Update auch sehr dankbar. G-Version? Nope. Vorher mache ich eher alles nochmal von vorne - allerdings mit LineageOS.
Aber Lust habe ich nicht wirklich dazu, denn Ich finde ShiftOS gut und es läuft, aber wie loki schon wunderbar erklärt hat: das mit Sicherheitspatches wäre schon ganz gut.
@amartinz: erhöre unser Flehen. ;-)
 
Die letzte Lineage-Version ist vom 15.06.2019. Ob das eine Alternative ist? Oder kann man in Lineage die aktuellen Sicherheitspatches ohne Update installieren (wie bei einem PC)? Habe mich an Lineage bisher nicht gewagt, da ich auf ein funktionierendes Phone angewiesen bin.
 
  • Like
Reaktionen: A.P