(gelöst) Falsches Update - und nu?

maren

Original poster
Beta Tester
8 April 2019
2
Hallo alle, ich bin leider der totale Technik-noob und brauche/möchte aber aus Gründen Android ohne Google nutzen. Ich hab mich also hier als Beta-User registriert und bisher lief alles super ... Außer dass ich keine automatischen Updates bekomme, weshalb ich das gerne Mal ein Jahr lang vergesse.

Es kam wie es kommen musste und ich habe soeben versehentlich ein Update auf die neuste Google-Version gemacht, weil ich das mit dem 'G' verpeilt habe.

Jetzt die Frage: Muss ich jetzt wirklich auf Systemeinstellungen zurück, vor bzw nach dem Installieren des richtigen Updates? Und sind meine Anmeldedaten etc also zum Beispiel meine Telefondaten jetzt doch bei Googleplay gelandet?! Was ist mit anderen persönlichen Daten?

Danke und liebe Grüße
 
Lösung
Hallo Maren, willkommen im Forum!

Wenn du zwischen OS-L und OS-G wechseln willst musst du das System (direkt nach der Installation vor dem Neustart) immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gerade bei G nach L, da hier sonst Reste der Googletools zurückbleiben welche zu Problemen führen.

Wenn du jetzt auf der neusten Version von G bist ergibt sich ein neues Problem. Da die G Version neueren Datums ist als die L Version ist kann der Wechsel nur mit dem Flashtool (keine leichte Aufgabe für Anfänger) durchgeführt werden. Alternativ auf eine neuere Version von OS-L warten. Downgrades auf ältere Versionen sind bei Android nicht vorgesehen.

Zum Thema welche Daten eventuell bei Google gelandet sind hängt es davon ab ob du auch ein...
Hallo Maren, willkommen im Forum!

Wenn du zwischen OS-L und OS-G wechseln willst musst du das System (direkt nach der Installation vor dem Neustart) immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gerade bei G nach L, da hier sonst Reste der Googletools zurückbleiben welche zu Problemen führen.

Wenn du jetzt auf der neusten Version von G bist ergibt sich ein neues Problem. Da die G Version neueren Datums ist als die L Version ist kann der Wechsel nur mit dem Flashtool (keine leichte Aufgabe für Anfänger) durchgeführt werden. Alternativ auf eine neuere Version von OS-L warten. Downgrades auf ältere Versionen sind bei Android nicht vorgesehen.

Zum Thema welche Daten eventuell bei Google gelandet sind hängt es davon ab ob du auch ein Googlekonto eingerichtet hast. Falls nicht sollte sich der Datenfluss in Grenzen halten. Ob und was genau passiert wird dir wohl nur Google selbst beantworten können. 😃
 
  • Like
Reaktionen: maren und Choreas
Lösung
Hallo Maren, willkommen im Forum!

Wenn du zwischen OS-L und OS-G wechseln willst musst du das System (direkt nach der Installation vor dem Neustart) immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gerade bei G nach L, da hier sonst Reste der Googletools zurückbleiben welche zu Problemen führen.

Wenn du jetzt auf der neusten Version von G bist ergibt sich ein neues Problem. Da die G Version neueren Datums ist als die L Version ist kann der Wechsel nur mit dem Flashtool (keine leichte Aufgabe für Anfänger) durchgeführt werden. Alternativ auf eine neuere Version von OS-L warten. Downgrades auf ältere Versionen sind bei Android nicht vorgesehen.

Zum Thema welche Daten eventuell bei Google gelandet sind hängt es davon ab ob du auch ein Googlekonto eingerichtet hast. Falls nicht sollte sich der Datenfluss in Grenzen halten. Ob und was genau passiert wird dir wohl nur Google selbst beantworten können. 😃
ja, danke :) nach dem was ich gelesen habe bisher, habe ich das schon befürchtet!

ich habs einer Person, die Erfahrung mit flashen hat überlassen und hoffe, das wird jetzt wieder ;)
 
  • Like
Reaktionen: danielp