[gelöst] Selfie Kamera von open camera macht grüne Bilder

Phoneuser1971

Original poster
Beta Tester
3 September 2022
37
Hallo liebe Shifties,

ich habe ein problem mit der Selfie Kamera bei open Camera. Wenn ich die Selfie Funktion nutzen möchte habe ich ein Grünes Bild. Nutze ich die Kamera App von Google habe ich das Problem nicht. Die Normale Fotofunktion klappt ohne Beanstandungen bei beiden Apps. Als Betriebssystem habe ich das SOS 3.8_G aktuelle Version. Kennt jemand das Problem? ich versuche noch fotos Hochzuladen, das klappt aber nicht da ich immer die Meldung von Windows bekomme, das das die angeforderte Ressource bereits verwendet wird. Zu dem Thema mache ich aber noch einen extra Thread auf. Wenn das gelöst ist werde ich die Bilder hochladen.
 
Habe kein Problem mit der Open Camera. Vielleicht mal in den Einstellungen auf die Camera2 API umstellen.
 
Hallo,

ich habe es mal probiert mit der Buildnummer SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518.

Bei mir gibt es einen deutlichen grün Stich in der Mitte unabhängig von der App (Open Camera und Vorinstallierte Kamera App).
IMG_20220921_073921.jpg
Aufgenommen bei schwierigen Lichtsituation.

Bei der Vorschau flackert dieser Grüne fleck bei manchen Situationen.

Beim Foto vom morgen Himmel ist ebenfalls ein seltsamer fleck zu sehen.

IMG_20220921_072122.jpg

Mit der Hauptkamera gibt es kein solches Verhalten

MFG
tfree
 
Bei mir hat das Deinstallieren was gebracht. Jetzt müssen die Einstellungen nur neu gemacht werden. Aber das Verhalten trat auch urplötzlich auf. Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob es nach dem Update auf SOS3.8_G aufgetreten ist. Ich musste noch für meine Krankenkarte ein Foto machen, und das hatte ich mit der Selfiekamera gemacht. Aber ich kann das Foto nicht zeitlich einordnen ob es vor oder nach dem Update war.

tfree hast du mal probiert open camera neu zu installieren? Nach der Neuinstallation von Open Camera scheint bei mir wieder alles i.O. zu sein. Du sagst Du hast diesen grünen Schimmer immer? Das ist aber auch irgendwie nicht normal oder?
 
Bei mir hat das Deinstallieren was gebracht. Jetzt müssen die Einstellungen nur neu gemacht werden. Aber das Verhalten trat auch urplötzlich auf. Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob es nach dem Update auf SOS3.8_G aufgetreten ist. Ich musste noch für meine Krankenkarte ein Foto machen, und das hatte ich mit der Selfiekamera gemacht. Aber ich kann das Foto nicht zeitlich einordnen ob es vor oder nach dem Update war.

tfree hast du mal probiert open camera neu zu installieren? Nach der Neuinstallation von Open Camera scheint bei mir wieder alles i.O. zu sein. Du sagst Du hast diesen grünen Schimmer immer? Das ist aber auch irgendwie nicht normal oder?

Also eine neu installation von OpenCamera bringt nichts.

Den Fehler habe ich zu Hause reproduziert bekommen indem ich die Decke fotografieren möchte mit angeschalteter Deckenlampe. Bei auszuschaltender Lampe ist das Bild normal.

Der grünstich tritt wie gesagt auch bei anderen Apps (Default Kamera App, WhatsApp) auf.

Der grünstich ist mir das erste mal nach deinem Post aufgefallen, da ich schauen wollte, ob dies reproduzierbar ist.
 
Also eine neu installation von OpenCamera bringt nichts.

Den Fehler habe ich zu Hause reproduziert bekommen indem ich die Decke fotografieren möchte mit angeschalteter Deckenlampe. Bei auszuschaltender Lampe ist das Bild normal.

Der grünstich tritt wie gesagt auch bei anderen Apps (Default Kamera App, WhatsApp) auf.

Der grünstich ist mir das erste mal nach deinem Post aufgefallen, da ich schauen wollte, ob dies reproduzierbar ist.

Ich habe es jetzt noch mal gegen das Licht probiert mit der Selfie-Kamera (die bei einem hohen Zoom ja gar grauselige bilder macht) und ich habe keinen Grünstich erkennen können.
Hast du denn mal beide Apps deinstalliert und danach nur eine wieder installiert? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, vielleicht bekriegen sich die Apps aus irgendeinem Grund ? Hast du schon auf SOS3.8_G "geupdated" ? Vielleicht könnte das ne verbesserung bringen?
 

Anhänge

  • IMG_20220922_085641[1].jpg
    IMG_20220922_085641[1].jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20220922_090520[1].jpg
    IMG_20220922_090520[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
Da sich mein Problem mit den Bildern der Selfie Kamera ja gelöst haben, und keine weiteren Problemr mehr aufgetreten sind, kann das Thema geschlossen werden.