Gerät startet ständig neu

Soewi1963

Member
Original poster
14 März 2019
7
Hallo zusammen,

ich habe mein 5me seit Anfang Februar und bin eigentlich sehr zufrieden (bis auf nervige Bluetooth-Aussetzer mit meiner Bose-Box). Seit etwa 2-3 Wochen fing das Gerät plötzlich an, neu zu starten. Ich meine, mittlerweile herausgefunden zu haben, dass es mit dem WLAN zu tun hat: immer wenn ich aus einem WLAN heraus komme, startet das Gerät neu. Wenn ich WLAN deaktiviere, passiert das nicht. Ich habe dieses Problem schon bei den Beiträgen zu den 6-m Geräten gefunden, aber gelöst wurde es noch nicht, oder? Hat das jemand von euch auch schon gehabt?

Gruß aus Kiel
Sönke
 
Lösung
Hilft das ?

https://forum.shiftphones.com/threa...workaround-hilfe-in-33.1785/page-2#post-14484 : Post Nr.33

Matthis Scheil vom ShiftPhone Support hat auf meine Frage diesbezüglich folgendes geantwortet:

Deine Beschreibung erinnert mich an ein bekanntes Problem mit dem WLAN. Bitte entferne manuell alle gespeicherten WLAN-Netze aus deinem Gerät und starte es anschließend neu. Wenn du jetzt erneut das Passwort deines WLAN eingibst, sollte es sich automatisch verbinden und...
Ja, das tut es. Passiert eher öfter mittlerweile, aber nicht immer zu 100%,wenn ich aus dem WLAN Bereich gehe. Manchmal bleibt es an, aber ich habe auch schon erlebt, dass es ausgeht, während ich im gleichen WLAN bin und meine, dass es sogar einmal mit deaktiviertem WLAN passiert ist. Das nervt auf jeden Fall. Ist es bei dir auch so? Ich habe überlegt, jetzt doch direkt den Support zu kontaktieren, weil ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe.
 
Hilft das ?

https://forum.shiftphones.com/threa...workaround-hilfe-in-33.1785/page-2#post-14484 : Post Nr.33

Matthis Scheil vom ShiftPhone Support hat auf meine Frage diesbezüglich folgendes geantwortet:

Deine Beschreibung erinnert mich an ein bekanntes Problem mit dem WLAN. Bitte entferne manuell alle gespeicherten WLAN-Netze aus deinem Gerät und starte es anschließend neu. Wenn du jetzt erneut das Passwort deines WLAN eingibst, sollte es sich automatisch verbinden und auch beim Verlassen der Wohnung keine Abstürze mehr verursachen.

Bei mir funktioniert dieser SelfFix :). Hoffentlich bei euch auch...
 
Lösung
Dankeschön für die Rückmeldung! Ich habe mal alle gespeicherten Netze (126! Ich hatte keine Vorstellung!) gelöscht und nehme an, dass ich morgen merken werde, ob es klappt.
 
Also, bisher hatte ich noch keinen Neustart - das wäre ja großartig, wenn das die Lösung wäre! Vielen Dank!
 
Hey! Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem shift 5me - allerdings starter es sich ständig neu, wenn der Bildschirm abgeschaltet ist. Bei benutzung bleibt es an.
Angefangen hat es damit, dass es meine si.karte nicht erkannte, bzw den Pin (den ich ziemlich sicher richtig eingetippt habe!)
Ich muss den trick mit dem wifi noch ausprobieren, ich denke aber nicht, dass es damit zusammenhängt...
Jedwelche tipps oder erfahrungen sind hilfreich!
Danke!
 
Weiterhin keine Neustarts mehr. Was mich betrifft, ist das Problem gelöst. Vielen Dank! Muss/Kann ich die Frage als gelöst markieren?
 
Hallo zusammen!
Ich habe dasselbe Problem. Inzwischen startet das Telefon mehrfach in der Stunde neu. Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat zeitweise Besserung verschafft, das Problem aber nicht gelöst. Das Handy stürzt nun sogar ab, wenn ich das WLAN komplett deaktiviert habe.
Über weitere Hinweise würde ich mich freuen...
Liebe Grüße
Andreas
 
Ich würde den Support fragen. Ich hatte ebenfalls ein oft abstürzendes Shift6m, bis es nun gar nicht mehr startete. Ich bekam vom Support sehr zeitnah die Antwort, dass es sich wahrscheinlich um einen Hardwarefehler handelt.
 
Hallo zusammen,
leider konnte der Support das Problem bei mir bisher nicht beheben. Ein Austausch des Displays - scheinbar wurde hier der Fehler vermutet - war erfolglos. Ich wurde gebeten, auf das nächste OS-Update zu warten. Aber auch nach dem Update und dem erneuten Ausprobieren des SelfFixes von oben kommt es weiterhin zu ungewollten Neustarts.
Meine vorläufige, pragmatische Lösung besteht darin, den SIM-Pin zu deaktivieren. Dadurch bleibt man auch im Falle eines Neustarts erreichbar.
Gibt's bei anderen irgendwelche neuen Entwicklungen?
Liebe Grüße
Andreas