Gerät startet ungefragt neu/ stürzt ab

Schnebbi

Member
Original poster
7 März 2019
10
Guten Morgen

Ich habe das Problem dass sich mein Shift 6m immer wieder neu startet. Manchmal bekomme ich das mit, manchmal erkenne ich es aber auch nur daran, dass es meinen Pin abfragt nach dem Starten, wobei es angibt, dass es gerade neugestartet ist. Die gängigen Lösungen bin ich schon zum größten Teil durchgegangen, also VOLTE deaktivieren und intelligentes Ladegerät verwenden. Jetzt ist mir beim Akku checken aufgefallen, dass zwei der Schrauben im Inneren des Shifts kleine weiße S Aufkleber auf dem Schraubenkopf tragen. Bedeutet das vielleicht dass das Smartphone einmal in der Reparatur wegen eines Fehlers war? Ich hab leider keine Ahnung über die Geschichte meines Shiftphones, weil ich es gebraucht gekauft hatte. Gibt es nicht bestimmte Produktionslinien beim Shift 6m, die einen bekannten Fehler haben? Und wenn ja, wie kann ich erkennen, ob meines betroffen ist?
Einen schönen Tag noch und vielen Dank an mögliche Antworten
 
Guten Tag
Bei mir ist dies auch bereits 2-3mal passiert, jedoch immer nur wenn ich mehrere Apps gleichzeitig benutzte, was jedoch mit 4GB Arbeitsspeicher nicht sein sollte.

Wegen den Schrauben welche ein weissses S haben kann ich dich beruhigen, ich habe das Shift6m neu gekauft und bei mir habe ich die auch.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Schnebbi
Ah das ist schon mal beruhigend zu wissen :) Ich probiere es jetzt auch mal ohne den Bumper aus. Der sitzt nämlich ziemlich eng und die An/Aus -Taste wird schon durch leichtes Streicheln betätigt. Vielleicht ist das auch schon die simple Lösung, obwohl man ja eigentlich einen Neustart noch per Touchscreen bestätigen muss
 
746

Das hier habe ich übrigens auch noch zufällig gefunden, wenn ich *#*#4636#*#* eingebe.VoLTE ist da an, obwohl ich es in den Einstellungen deaktiviert hatte.
 
Ah das ist schon mal beruhigend zu wissen :) Ich probiere es jetzt auch mal ohne den Bumper aus. Der sitzt nämlich ziemlich eng und die An/Aus -Taste wird schon durch leichtes Streicheln betätigt. Vielleicht ist das auch schon die simple Lösung, obwohl man ja eigentlich einen Neustart noch per Touchscreen bestätigen muss
Wenn der Ein-/Ausschalte Knopf für eine längere Zeit gedrückt gehalten wird, schaltet sich das Gerät erzwungen aus.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, falls mal alles einfriert (und man nicht den Akku rausnehmen möchte).

Wir haben aber auch einen Fehler ausfindig gemacht, der das Gerät zum Absturz bringen kann, wenn es in den Schlafmodus übergehen möchte.
Der tritt relativ selten auf, könnte aber auch die Ursache bei dir sein.

Wird mit dem nächsten OTA Update behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Schnebbi
Danke für die Antwort. Am Bumper liegt es nicht, wie ich jetzt rausgefunden habe.
Es ist mir bis jetzt auch einmal noch passiert dass es in laufendem Betrieb abgestürzt ist und neu gestartet ist. Aber wie gesagt nur einmal bis jetzt.
Ansonsten eben das neustarten aus dem Ruhemodus heraus ca. 1-2 mal pro Tag. Aber solang es nicht dramatischer wird, warte ich das nächste Update eben ab.
 
Weiß man denn schon wann das betreffende Update verfügbar sein wird? Bzw. ist es möglich, es als gesondertes Update online zu stellen?
 
Kleines Update: Das Problem mit dem neustarten scheint sich von alleine erledigt zu haben. Ich vermute die Software und ein neuer Akku müssen sich scheinbar erst mal aufeinander einspielen und die Software muss sich richtig kallibrieren. Ich habe nämlich das Gefühl dass das Gerät mit jeder vollständigen Aufladung immer stabiler läuft. Einen unaufgeforderten Neustart habe ich schon lange nicht mehr gehabt.
 
Hm... Also bei mir passiert das mit dem Neustart wirklich häufig...
Allein heute bisher 2 mal im Schlafmodus und 4 mal während der Benutzung (davon 2x beim schreiben dieses Textes 😳)!
Hoffe das kann mit dem nächsten Update behoben werden, habe gerade erst alles eingerichtet und entsprechend wenig Lust, nochmal alles neu aufzusetzen... 😏
 
Hallo zusammen! Habe das Problem auch. Allerdings erst seit etwa Anfang Juli oder so? Extrem mühsam. Ich bin so nicht erreichbar, wenn mein Telefon in der Tasche verstaut vor ein paar Stunden neu gestartet hat und ich das nicht gemerkt habe, da ich da den SIM Code erst neu eingeben müsste...

Das Problem müsste gemäss Thread hier seit dem Update vom 10. Mai behoben sein?
 
Hallo zusammen, ich habe das Problem bei mir ebenfalls. Ich habe bei mir mein WLAN Verbindung in Verdacht.
Also, wenn ich mit einem WLAN verbunden bin und es nicht explizit ausschalte, dann startet mein SHIFT6m automatisch neu, wenn der WLAN Empfang weg ist. Wenn ich das WLAN vorher deaktiviere, dann passiert nichts.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter.
 
  • Like
Reaktionen: MBogu
Evtl. helfen ja folg. Kommentare aus der Facebook Gruppe "Shift - Freunde des Shiftphones":

Dort antwortet Carsten Waldeck (einer der Gründer von Shift) folgendes zum Problem, dass sich das 6m von selbst mehrmals neustartet und ausstellt:
Carsten Waldeck (23.07.2019 12:17): hast du schon die neuste software drauf? loesche mal all WIFI einstellungen und fuege die wichtigsten wieder neu hinzu.
Carsten Waldeck (23.07.2019 15:18): diese dinge sind ein problem vom MTK code. wir sind an der 8.1er version dran und hoffen dass solche dinge dann damit im kern geloest sind.
 
Weil WLAN hier als Grund angesprochen wird: für ein (dieses ?) Problem war wohl die Lösung einfach mal alle gespeicherten WLAN-Netze löschen.
 
  • Like
Reaktionen: MBogu
Screenshot_Einstellungen_20190728-121445.png

Hier mal ein Screenshot mit der Versionsübersicht von meinem SHIFT6m. Ich denke, dass das die aktuelle Version ist.
Das mit den gepeicherten WIFI Einstellungen werde ich testen.
 
Hallo allerseits.

Erst einmal Danke in die Runde! Ich hatte das beschriebene Problem an meinem Sh!ft 6m (aktuelles Google-OS) auch seit ca. Anfang Juli. Tatsächlich - der Hinweis hier, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, hat den Fehler behoben, so dass ich heute bei gewohnter Nutzung/Umgebung keine Neustarts hatte!

Ich hatte nicht direkt die WLAN-Verbindung in Verdacht, habe aber gemerkt, dass nach (diversen) Neustarts das WLAN deaktiviert war. Aufgefallen ist mir auch, dass ein reboot erfolgte, sobald ich das Gerät z.B. in die Hosentasche gesteckt habe: Ruhemodus und kein WLAN-Empfang... Bevor ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe, ließ sich der Fehler systematisch reproduzieren, danach gab's keine Neustarts mehr!

Wollte meine Erfahrung hier einfach mal mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Von mir ebenfalls einen großen Dank an alle. Das zurücksetzen aller gespeicherten WIFI Verbindungen und Wiedereinrichten der aktuell benutzten Verbindungen hat das Problem bei mir ebenfalls behoben.
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66