Gerät wird nicht von PC erkannt unter Option "Dateien übertragen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeakybeaky

New member
Original poster
22 Juni 2021
2
Hallo,
mein Shift 5me wird von meinem PC (Windows 8.1) nicht erkannt, wenn ich auf die Option "Dateien übertragen" (MTP) gehe. Über "Fotos übertragen" (PTP) wird das Handy erkannt, und ich kann auf die Fotos zugreifen. Ich habe bereits ähnliche Forenbeiträge hier gelesen, aber kein Beitrag scheint mir eine Lösung zu bieten. Beim Versuch den Treiber zu aktualisieren (als das Handy mittels PTP verbunden und erkannt war: über Drucker und Geräte > Klick aufs Shift 5me > Hardware > Einstellungen > Treiber) waren alle Optionen (inkl. "Treiber aktualisieren") ausgegraut außer "Treiberdetails". Dort gibt es eine Liste an Treibern, in denen zumindest die Buchstabenkombination MTP vorkommt (genaue Namen gerne auf Nachfrage). Kann ich da zu einem anderen wechseln? Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus.

Ich habe das Handy an einen anderen PC (Windows 10) angeschlossen, dort funktionierte die Option "Dateien übertragen" ohne Probleme - ich hatte Zugriff auf alle Dateien. Ist das also ein Windows 8-Problem?

Danke im Voraus für Eure Antworten und entschuldigt, falls sich die Lösung doch in einem Thread verborgen hat, den ich nicht gefunden habe.
 
Ich glaube, dass es am Treiber liegt. Windows 10 hat große Fortschritte beim Finden von Treibern gegenüber den Vorversionen erzielt. Hier im Forum wurden für mehrere Shiftphones Treiber verlinkt, vielleicht auch fürs 5me. Probiers mal in die Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Status
Für weitere Antworten geschlossen.