Gesammelte Fragen... immer mal wieder

Beate H.

Active member
Original poster
13 Juli 2022
56
Ich hab mein

SHIFT6mq

immer noch nicht ganz eingerichtet. (aus Gründen)

Momentan versuche ich irgendwie an die Messages zu kommen.

Also wenn mir einer ne Nachricht schickt - verschwindet sie, und ich finde sie nicht wieder zum Beantworten. (Ich hab schon ein bisschen - offensichtlich erfolglos - in den Einstellungen gewühlt.)

Grad eben wollte ich mir eine TAN von der AOK schicken lassen, aber da schien nur der Anfang einer Nachricht auf, die ich weder öffnen, noch wiederfinden konnte.

Wie heißen die kleinen "Symbolbilder" auf der "Desktop-Ebene"?

Ich hätte gern dieses Nachrichten-Symbol da hingepackt, zum Wiederfinden.


Woran ich auch noch knobele, ist die "Gelesen" Funktion bei der "Signal" App. Manchmal ist es echt unpraktisch, wenn man nicht sehen kann ob der andere eine Message gelesen hat. Ist das ein Android Ding (ich komme von einem alten Apple)? (Auch da habe ich schon reichlich mit den Einstellungen experimentiert.)
 
Putzig!

Das was bei dir aufscheint sind vermutlich Benachrichtigungen. Wenn du auf sie klickst öffnet sich die App von der die Benachrichtigung kommt.

Wenn du auf dem Display von unten nach oben wischt kannst du eine Liste aller installierten Apps öffnen. Darunter sollte sich auch die Nachrichten App befinden. Auf die drückst du dann lang und hältst gedrückt. Dann kannst du sie auf den "Desktop" ziehen und zum Positionieren einfach an der gewünschten Stelle loslassen.

Bei Signal muss man zwischen normalen SMS unterscheiden und Signal Nachrichten unterscheiden.
Für normale SMS gibt es einen Haken der bedeutet das die SMS gesendet wurde und zwei Haken das sie empfangen wurde. Eine Lesebestätigung gibt es hier nicht. Die Empfangsbestätigung aktivierst du in den Einstellungen unter "Unterhaltungen -> SMS und MMS -> SMS-Zustellberichte". Standardmäßig ist sie deaktiviert weil es anscheinend immer noch Verträge gibt bei der die Bestätigung kostet.
Bei den Signal-Nachrichten gibt es noch eine Lesebestätigung. Das wird dadurch angezeigt das die beiden Häkchen ausgefüllt sind. Ob das momentan standardmäßig aktiv ist oder nicht weiß ich nicht. Aktiveren kann man es unter den Einstellungen unter "Datenschutz -> Lesebestätigungen". Achtung: Wenn dein Kontakt die Lesebestätigung deaktiviert hast wird es dir auch nicht angezeigt!

Viel Spaß weiterhin bei Android dem unbekannten Wesen! :cool:
 
:LOL:
Das was bei dir aufscheint sind vermutlich Benachrichtigungen. Wenn du auf sie klickst öffnet sich die App von der die Benachrichtigung kommt.
das Glück war, dass diese nachricht wieder auftauchte und da hatte ich dann mitbekommen, dass man einen doppelklick machen muss um an die nachricht zu kommen.
Wenn du auf dem Display von unten nach oben wischt kannst du eine Liste aller installierten Apps öffnen. Darunter sollte sich auch die Nachrichten App befinden. Auf die drückst du dann lang und hältst gedrückt. Dann kannst du sie auf den "Desktop" ziehen und zum Positionieren einfach an der gewünschten Stelle loslassen.
Danke! Das hat mir schon mal viel weitergeholfen.
Ist erstaunlich wie sehr man auf die alten Klicks geprägt ist.

Ein Glück, dass keiner auf die Idee kommt beim Auto die Basics wie Blinker oder Gaspedal mal eben woanders hinzupacken. :D
Bei Signal muss man zwischen normalen SMS unterscheiden und Signal Nachrichten unterscheiden.
Für normale SMS gibt es einen Haken der bedeutet das die SMS gesendet wurde und zwei Haken das sie empfangen wurde. Eine Lesebestätigung gibt es hier nicht. Die Empfangsbestätigung aktivierst du in den Einstellungen unter "Unterhaltungen -> SMS und MMS -> SMS-Zustellberichte". Standardmäßig ist sie deaktiviert weil es anscheinend immer noch Verträge gibt bei der die Bestätigung kostet.
Danke! Signal SMS sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Wusste nichtmal dass es die gibt.
Bei den Signal-Nachrichten gibt es noch eine Lesebestätigung. Das wird dadurch angezeigt das die beiden Häkchen ausgefüllt sind. Ob das momentan standardmäßig aktiv ist oder nicht weiß ich nicht. Aktiveren kann man es unter den Einstellungen unter "Datenschutz -> Lesebestätigungen". Achtung: Wenn dein Kontakt die Lesebestätigung deaktiviert hast wird es dir auch nicht angezeigt!
ich hab mal einen screenshot gemacht, was dabei rauskommt wenn ich "Datenschutz" aufmache und nach > "Lesebestätigungen" suche.

Die Signalkontakte sind alle mit Sendebestätigungshäkchen (im Kreis), aber nicht mit Lesebestätigung; nach dem (manuellen) Umzug der Kontakte die ich mitnehmen wollte. Keiner von diesen Kontakten hat die Lesebestätigung neuerdings deaktiviert.
Viel Spaß weiterhin bei Android dem unbekannten Wesen! :cool:
oh Danke. Vor ner langen Weile hatte ich mal Android, aber da hat sich viel verändert... geh ich mal zumindest von aus...

Vielen Dank für die Starthilfe!

:coffee:
 

Anhänge

  • datenschutz_screenshot.JPG
    datenschutz_screenshot.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 8
ich hab mal einen screenshot gemacht, was dabei rauskommt wenn ich "Datenschutz" aufmache und nach > "Lesebestätigungen" suche.
Mit Einstellungen meinte ich immer die Einstellungen in der Signal App! Oben rechts die drei Punkte!
Danke! Signal SMS sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Wusste nichtmal dass es die gibt.
Signal kann als Erstatz für die SMS App dienen. Dann braucht man nur eine App.
Geht auch in den Einstellungen unter "Unterhaltungen -> SMS und MMS
oh Danke. Vor ner langen Weile hatte ich mal Android, aber da hat sich viel verändert... geh ich mal zumindest von aus...
Das ist sicher wahr!
 
  • Like
Reaktionen: Beate H.
Mit Einstellungen meinte ich immer die Einstellungen in der Signal App! Oben rechts die drei Punkte!

Signal kann als Erstatz für die SMS App dienen. Dann braucht man nur eine App.
Geht auch in den Einstellungen unter "Unterhaltungen -> SMS und MMS

Das ist sicher wahr!
Danke! Jetzt hat das geklappt. Irgendwie ist mir der Punkt durch die Lappen gegangen, als ich (mehrfach) in den (direkten) Signal *Einstellungen* rumgewühlt habe.

Haha... Es gibt ne SMS App? Wozu braucht man die, wenn man doch schon "Messages" hat?

Ich hab noch mehr Fragen, die sich auftun.

Z.B. zu den Symbolen, oben im Display. ich wühl mich aber erstmal durch's Forum und schau ob ich da fündig werde.

Besten Dank nochmal!!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Nein. Ich hab mich vielleicht inkorrekt ausgedrückt.

Ich meinte: wozu brauche ich die *Signal* SMS, wenn ich doch die Messages Funktion habe?
 
Weil du dann eine App weniger brauchst wenn Signal sich um beides kümmert!?
 
  • Like
Reaktionen: Beate H.
ok. Das probier ich mal aus und schau was für erfahrungen ich damit mache. danke.

was mir noch fehlt, ist so eine einfache form der bildbearbeitung.

z.b. wenn man ein foto macht und einen kreis / pfeil einzeichnen will um auf ein detail hinzuweisen. das hab ich noch nicht rausgekriegt, ob das überhaupt geht. ?
 
Wenn es in der Standard Galerie keine Funktion zur Bearbeitung gibt kannst du die Galerie der Simplemobiletools testen. Gibt es bei F-Droid und im Play Store. Damit sollte einfache Bildbearbeitung möglich sein.
In Signal konnen die Bilder vor dem Versenden auch direkt bearbeitet weeden!
 
  • Like
Reaktionen: Beate H.
so. nun hab ich diese app gesucht und auch gefunden. kostet 0,89 c. allein... wie zahle ich die? haha... momentan bummel ich noch ein restguthaben von congstar ab, bevor ich evtl dann zu einem anderen anbieter wechsele... ich kann mich nicht erinnern, ob ich irgendwann mal von dieser art guthaben, irgend ne app bezahlt habe.

ich hab noch nie irgendwelche bankartigen geschäfte (also ich hab auch paypal nur am pc, z.b.) über ein handy gemacht... (ich komme von einem gebrauchten apple 6; ich hab nur ein neues telefon gekauft weil meine bank für ihre TANs neuere versionen von android oder ios verlangt)
aber wenn schon neu, dann so fair wie möglich und nachdem ich damals das erste fairphone hatte und dann nur noch abgelegte äpfel, die mir über den weg gelaufen sind.... etc. etc... ich groove mich ein...
 
ich werde weiterwühlen. f-droid ist totally new for me. many thx!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ouch! jetzt hab ich versehentlich ein so ein "icon"(<-?) doppelt auf dem bildschirm ("desktop-ebene"), wie krieg ich das doppelte wieder runter?

ich frag all diese dinge mittlerweile auch für einen weiteren kontext. ich hab meinem boss das handy gezeigt und er will nun für künftige firmenhandys auch das shift-phone nehmen. dann kann ich den kollegen vielleicht auch schon ein bisserl hilfestellung geben...

auch in diesem sinne danke für all die hilfe!
 
Bei Google-Play, ja.
Bei F-Droid gibt es die Pro-Version auf Selbstspendenbasis.
Greetz
ich spende eigentlich wirklich gerne für tolle unternehmungen... das bedeutet ich steh wieder vor dem bezahl-thema... das werd ich wohl in zukunft noch öfter brauchen... also - wieder dazulernen und rausknobeln.
 
  • Like
Reaktionen: Beate H.
jetzt mal die volle anfängerfrage.
(weil --- wenn ich anfange in wiki nachzulesen, um dahinterzusteigen --- muss ich nahezu jedes einzene wort weiter nachschlagen weil ich kein kontextuales wissen dazu in meinem oberstübchen lagern habe. ich kann kaum was vernetzen und verirre und verwirre mich schnell in der menge datenwust, die ich nicht vernetzen kann, weil alles neu.
das ist grenzwertig überfordernd, wenn man nur ne kurze antwort / schritt sucht.)

ist ein widget das was ich - greenhornmäßig - mit "icon", also diese kleinen symbole für eine app versuche zu bezeichnen?
 
Warum probierst du es nicht einfach aus? Dann findest du es heraus! Die Anleitung ist detailliert genug!
 
nächste frage.

wie kann man das besser steuern, dass die diktierfunktion von (im wesentlichen signal; what's app hab ich nur für ein paar spezielle kandidaten und nutze es kaum) zuverlässig funktioniert?

manchmal nimmt es das diktat von satzzeichen also z.B. "punkt" oder "neue zeile" an, aber meistens schreibt es dann die worte "punkt" oder "neue zeile"... (das klingt doof, sorry, "aber" das problem hatte ich mit dem vorigen phone nicht. ich weiß nie woran das nun alles "plötzlich" liegt.)

das ist super unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du deutlicher sprechen! :)

Alle deine Fragen sind übrigens nicht wirklich ShiftOS (welches auf Android aufbaut) spezifisch sondern eher allgemein für Android (das ist das Betriebssystem von Google welches so gut wie auf allen Smartphones läuft die nicht von Apple sind) bzw. Apps die auf dem Betriebssystem laufen wie z. B. Signal. Deswegen habe ich dich auch auf die Google Hilfe verwiesen die wirklich gut ist. Auch ein Maler sollte sie verstehen. Mathematik braucht es dazu nicht! Das heißt es gibt auch Antworten abseits dieses Forums, speziell was Apps betrifft bei den Anbietern der jeweiligen Apps.

Weiters ist das ein Forum welches von freiwilligen Nutzern lebt. Bedenke bitte das deine vielen Fragen in der Freizeit beantwortet werden! Ich mache hier mal zum Selbstschutz eine kleine Pause. Manche Sachen kann man sich auch selbst beibringen.
 
  • Like
Reaktionen: duckface und Beate H.
Daniel, völlig ok.
Ich wühle normalerweise vorher durchs Forum und auch durchs web. (wie du vielleicht bemerkt hast hab ich seit ich das teil habe nicht viel gefragt, bis auf die zwei threads).

Wenn Du Lust hast Fragen zu beantworten ist das gut. Wenn Du keine hast, bin ich die erste die sagt: antworte einfach nicht.

Meine Situation ist oft die, dass mir die begriffe fehlen; ich umschreiben "muss" (handyunabhängiges beispiel: der kleine text der auftaucht, wenn man auf eine datei fährt mit dem cursor, wie heißt der? fachmann antwortet: "tooltipp") und ich mich durchwühle bis ich überhaupt die begriffe und die ganzen zusammenhänge finde, mit denen ich dann konkret weitersuche. ich bin nahezu in allem was ich mache autodidakt. das heißt ich wühle selber, und hie und da frage ich auch. wenn antworten kommen ist gut, wenn nicht -- auch ok. früher oder später krieg ich's immer raus, wenn es wichtig ist und bleibt.

wenn ich dir was als ausgleich für deine hilfsbereitschaft zurückgeben kann, bitte gerne sagen. ansonsten gleiche ich deine hilfsbereitschaft an irgendeiner anderen stelle, ort und zeit wieder aus (gebe weiter, sts).

es hat mit der aus/sprache nichts zu tun, weil es vorher ja funktioniert hat.

ich bin nicht auf spoonfeeding aus; selbst wenn es so aussehen mag.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Passt schon ich sollte selber wissen wann Schluss ist. Außerdem gibt es noch andere Nutzer.

Persönlich denke ich aber das es für solche grundlegenden Fragestellungen bessere Quellen (wie z. B. die Google Supportseiten) gibt.

Fachbegriffe sind immer ein Problem, da geht es nicht nur dir so. Allerdings kann man sich mit einer Internetrecherche über Umwege herantasten. Irgendwann kommt man auf den Begriff und versteht was er bedeutet. Das mag aufwendig sein, für manche sogar schwierig aber mit etwas Motivation ist es zu machen.

Ohne geht es leider nicht denn es ist hilfreich wenn man dieselbe Sprache spricht.
 
  • Like
Reaktionen: Beate H.
Also... hier ein kleines Update.
Nachdem ich mich hier im Forum oft schlichterdings überfordert gefühlt habe... Zum ersten Mal in meinem Leben wie ein Analphabet, hab ich mir jemand gesucht, der mein Handy mal in die Hand nimmt und drauf schaut.
Sehr interessante Erfahrung. Die Person hat ein Handy von Oppo (kannte ich vorher nicht) und meinte, mit diesem Handy kam auch eine Menge individueller Konfiguration auf sie zu.
Da ist anscheinend insgesamt ein "Sprung" passiert, der nicht speziell mit dem Shift Phone zu tun hat.

Sehr interessant!

PS: Nach der Begegnung fühl ich mich nicht mehr als Analphabet sondern kann getrost mit meinem Autodikatentum weitergrooven! Yeah! :D