Gibt mein Touchscreen den Geist auf? (Shift 5me)

hannenz

Original poster
Beta Tester
13 September 2020
14
Hallo liebes Forum,

ich muss leider immer häufiger feststellen, dass der Touchscreen meines Shiftphone 5me (2019) träge reagiert oder "blind" irgendwelche Apps "angetippt" werden. Träge reagieren heisst dabei, dass man relativ fest draufdrücken muss, damit ein Touch erkannt wird und dann ist es sehr unpräzise. Das ganze ist nicht ständig, sondern tritt sporadisch (nicht reproduzierbar) auf, jedoch in letzter Zeit immer häufiger, inzwischen ist es öfter mit Störung als ohne. Ich habe natürlich schon alle naheliegenden Sachen versucht: Neustart (hilft meistens -- eine Zeit lang), Schutzfolie entfernt, Screen gereinigt, bei deaktiviertem Bildschirm "rubbeln" (hilft gefühlt ein bisschen ;-)) usw. Aber irgendwie hört das nicht mehr auf und wird wie gesagt immer häufiger, so dass es schon keinen Spaß mehr macht, das Gerät zu benutzen. Habe jetzt hier im Forum von ähnlichen Problemen vereinzelt gelesen, jedoch auch keine Lösung. Kann es sein, dass schlicht und einfach das Display / Touchscreen den Geist aufgibt und ich nicht drum herum kommen werde, ein neues Display einsetzen zu lassen?
Würde mich freuen, wenn noch jemand was dazu weiss :)
 
Lösung
Hallo, die Lösung war tatsächlich – nach Rücksprach emit dem Shift Support – der Tausch des Displays ;-) Das ging wirklich sehr einfach, es gibt eine gute Videoanleitung dazu.
Hallo Hannenz, da würde ich direkt mit dem Support Kontakt aufnehmen.
Gut wäre, wenn du das Ergebnis hier mitteilst.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo, die Lösung war tatsächlich – nach Rücksprach emit dem Shift Support – der Tausch des Displays ;-) Das ging wirklich sehr einfach, es gibt eine gute Videoanleitung dazu.
 
Lösung