Goldene Kontakte auf der Rückseite im Innern (6mq)

Choreas

Original poster
Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Auf der Rückseite des 6mq, rechts über dem Akku, befinden sich zwei goldene Kontakte, die an zwei goldene Kontaktflächen im innern des Rückendeckels anschließen.
Unter den Kontaktflächen steht "V1.0". Worum handelt es sich dabei?
Vermutlich ist es normal (nicht sehr störend übrigens), dass sich an der Stelle eine Wölbung bis durch den Bumper hindurch bildet.
 
Lösung
Das ist die Verbindung zur NFC Antenne im Backcover, es gibt direkt ueber den Kontakten einen winzigen Plastikhaken, der muss korrekt einrasten, damit es keine "Beule" im Backcover gibt und der Kontakt zur Antenne sauber geschlossen werden kann (y)
Hallo zusammen, gibt es denn einen Trick, wie man den Haken zum einrasten bringt? Ich habe mein Smartphone erst seit kurzem im Einsatz und seit dem Einsetzen des Akkus habe ich immer eine kleine Beule....

Hab schon sehr oft versucht, den Haken irgendwie zum Einrasten zu bekommen, aber es will einfach nicht klappen..
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hi, diese Technik funktioniert bei mir jedes mal:

1. Das Backcover nicht einfach aufsetzen sondern um 2-3mm nach oben versetzt auflegen.

2. Zeigefinger auf die Rückseite des Backcovers legen, so dass er leichten Druck auf den Haken ausüben kann.

3. Das Backcover, mit leichtem Druck auf den Haken, nach unten schieben, so rutscht der Haken ganz von alleine in die Aussparung.

4. Alles festdrücken.

Grüße
 
@Punk9216 ich fange immer oben an, das funktioniert meistens besser. Und wenn ich dann merke, dass bestimmte Haken nicht einrasten, dann nehme ich es ab, fange von vorne an, und raste diese Haken viel früher ein. Falls das nicht funktioniert, vielleicht die ganz als erstes einrasten.
 
Das ist die Verbindung zur NFC Antenne im Backcover, es gibt direkt ueber den Kontakten einen winzigen Plastikhaken, der muss korrekt einrasten, damit es keine "Beule" im Backcover gibt und der Kontakt zur Antenne sauber geschlossen werden kann
Dazu hätte ich jetzt doch mal eine Frage: Ich habe einen Rückendeckel mit abgebrochenen Plastikhäckchen. Klar das der Rückendeckel keine Ausbuchtung zeigen kann. Die vermeintlichen Kupferplättchen zeigen spuren der 2 Metallstifte (Kontaktspitzen). Gibt es eine Möglichkeit zu testen (zu Hause) ob NFC trotzdem funktioniert? Ich habe allerdings NFC noch nie benötigt, weiss also noch nicht mal wofür das NFC gebraucht wird. Habe gerade mal wieder ein Testphone da (zum üben). Also zu meiner Eingangsfrage: Funzt NFC ohne Häckchen am Rückendeckel nicht??? Wie kann ich es testen???
 
Gibt es eine Möglichkeit zu testen (zu Hause) ob NFC trotzdem funktioniert? Ich habe allerdings NFC noch nie benötigt, weiss also noch nicht mal wofür das NFC gebraucht wird. Habe gerade mal wieder ein Testphone da (zum üben). Also zu meiner Eingangsfrage: Funzt NFC ohne Häckchen am Rückendeckel nicht??? Wie kann ich es testen???
  1. Lade eine App von F-Droid herunter, die NFC ausliest (im Playstore sind solche Apps meist Datenschutz- und Werbekatastrophen).
  2. Schau in deine Geldtasche: Gibt es dort eine Karte, die das Contactless-Symbol trägt oder von der du weißt, dass die NFC hat(z.B. Kreditkarte, Personalausweis, Cotactless-Fahrausweis)? Halte sie bereit.
  3. Schalte NFC ein und öffne die App.
  4. Halte die Karte ans Handy. In der App sollte eine Zahlenkolonne erscheinen, die aus der Karte ausgelesen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Danke @PelzPilz , ich nutze tatsächlich nur den F-Droid Store. Deine Info war sehr aufschlussreich. Also NFC werde ich wohl auch weiterhin nicht brauchen. Die Plastikhaken am Rückendeckel werden wohl nicht zwingend benötigt, da NFC bei mir auch ohne diese Haken funzt. Die 2 Feder-Metallstifte haben dann wohl doch ausreichend Kontakt.
 
mit abgebrochenen Plastikhäckchen. Klar das der Rückendeckel keine Ausbuchtung zeigen kann.

Damals ging es darum, dass jemand mit nicht abgebrochenem, aber falsch oder gar nicht eingerastetem Haken diese Beule im Back Cover bekommt, die dann in der Naehe der NFC Kontakte evtl. zu unsauberem Kontakt fuehren koennte.

Wenn dieser Haken bei dir abgebrochen ist, sollte das Back Cover, in Hoehe der NFC Kontakte, flach sein und somit keine Probleme machen bzw. guten Kontakt gewaehrleisten.
 
Damals ging es darum, dass jemand mit nicht abgebrochenem, aber falsch oder gar nicht eingerastetem Haken diese Beule im Back Cover bekommt, die dann in der Naehe der NFC Kontakte evtl. zu unsauberem Kontakt fuehren koennte.
Ich wusste das schon, ich wollte nur nicht extra einen neuen Threed öffnen. Aber ich konnte testen und habe feststellen dürfen, das diese Haken wohl doch ihren Sinn haben. Die Haken "ziehen" den Rückendeckel mit den NFC Antennen Kontaktplättchen an die Stifte ran. Bei meinem abgebrochenen Rücken-Haken muss ich die Karte auf den Rücken drücken um die Karte lesen zu können. Also wer NFC nutzt wird auf die Haken nicht verzichten können wie ich;).
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.