Google Play Store funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BernKre

Member
Original poster
29 September 2015
14
Tippe ich auf Google Play Store geht ein weißer Bildschirm auf und schließt sich sofort wieder.
Cache löschen und deinstallieren hilft nicht. Öffne ich die App Google Play Dienste, heißt es "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden". Unter -Konto hinzufügen-Google- tut sich nichts.
Was muss ich tun.
 
Zuächst deinstalliere die app. Du kannst sie zwar nicht wirklich deinstallieren, aber sie wird dann auf das original zurück gesetzt. Dann installiert sich das update automatisch, und es sollte dann wieder gehen. Das Problem tritt häufig nach nicht ganz korrekt verlaufenden updates auf.
Sollte auch das dann noch nicht klappen, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Ich denke aber, dass es damit schon erledigt ist. Im anderen Fall sag Bescheid, und wir nehmen die nächsten Punkte in Angriff.
 
Meinst du deaktivieren? Unter Einstellungen-Geräte-Apps habe ich nur den Button Deaktivieren. Damit habe ich sie jetzt durch die Werksversion ersetzt. Ein App-Bild finde ich aber nirgends mehr.
Dann warte ich jetzt mal auf das automatische Update.
 
Ich meinte die Schaltfläche updates deinstallieren. Aktiviere sie jetzt zunächst erstmal, und sieh was du dann erhälst.
 
Diesen Button (updates installieren) habe ich jetzt leider nicht mehr. Was jetzt?
 
Und wie stelle ich dass fest, ob es noch nicht gerootet ist? Und wie Fläche ich neu?
 
Es gibt apps, mit denen man unter anderem feststellen kann, ob das Gerät gerooted ist. So wie du fragst, wird es aber wohl nicht gerooted sein, da man das bewusst machen muss. Wie du das shift flashen kannst, findest du im wiki oder/und im youtube channel shiftphones supporter.
 
Leider erkennen die Gerätemanager von zwei PCs und zwei Laptops das shift nicht. Was kann ich da tun?
Gruß Bernadette
 
Überprüfe mal die Treiber, die sind sicherlich nicht installiert. Im Video flashen Teil1 und 2 ist die Anleitung zur Installation.
Du hast auch nicht gesagt, wann sie nicht erkannt werden, wenn du sie angeschaltet verbindest oder zum flashen?
 
Ja stimmt, die Treiber waren noch nicht entzippt, aber beim Entzippen hat mein PC sich jedesmal ausgeschaltet. Jetzt mag ich nicht mehr. Kann ich mein Shift auch einschicken und Ihr macht das. Was kostet das?
 
Ja das ist möglich, wende dich an support@shiftphones.com.
Womit hast du die Datei denn entpacken wollen? Verwende mal 7zip, ist ein kostenloses Programm, aber lade es von der original Seite, 7zip.org, dann ist es in jedem Fall kostenlos.
 
Bei support@ habe ich am 9.Mai und vor 3 Tagen nochmal angefragt, aber keine Antwort bekommen. Jetzt habe ich es selbst noch mal versucht. Die Dateien konnte ich nun entpacken, aber das Shift wurde im Gerätemanager nicht erkannt. Das Shift war ausgeschaltet, wie in der Anleitung gesagt wird. Können Sie sich da mal erkundigen, ob ich mein Shift einsenden kann, damit es von Ihnen jemand flashed?

Hilft "auf Werkszustand zurücksetzen" nichts?
 
Hallo BernKre,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die ganze Diskussion richtig verfolgt habe, hier das was ich verstanden habe:
1.) Du hast den Google-Play-Store "Deaktiviert", damit ist er nun nicht mehr in den Apps zu sehen. Unter "Systemeinstellungen" -> "Apps" musst du nach links wischen, dann findest du irgendwo "deaktivierte Apps". Manchmal sind diese auch bei "Alle" ganz unten.
Dort kannst du den Play-Store wieder aktivieren.
2.) Nun versuche die Updates zu deinstallieren (sollte dafür einen eigenen Button geben)
3.) Anschließend kannst du wieder auf den Play-Store (der ja in der App-Liste wieder erscheinen sollte) klicken und dann sollte er dich nach Updates fragen.
4.) Führe diese Updates durch und schau ob es dann funktioniert.

LG, Bertl
 
@Berndkre
ja du kannst es einsenden, damit es dann geflasht wird. Der support wird neu aufgestellt und deswegen dauert es dort momentan etwas länger. Wenn du es einsenden möchtest, musst du dir dazu aber ein Reparaturformular schicken lassen, da man sonst nicht weiß zu wem die Geräte gehören. Wieviel das Flashen kostet, kann ich dir nicht genau sagen, ist eventuell auch kostenlos.
Das Flashen ist aber nicht wirklich schwierig, die Treiberinstallation ist schwieriger. Wenn du willst, kannst du mich auch über Skype erreichen und wir können das mündlich klären.

@Bertl
Wenn du google play deinstallierst, dann wird die app auf den Ausgangszustand zurückgesetzt und hinterher bekommst du eine Meldung zum Update für google play. Meistens hilft das schon, dass google play wieder geht.
 
Ich weiß, dass dieser Thread schon über ein Jahr alt ist. Allerdings hoffe ich so vielen wie möglich mit meinen Lösungsansätzen helfen zu können. Ich habe ein Blog erstellt und dort alle mir bekannten Lösungen zusammengefasst. Blog
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.