SHIFT7 Google Suchleiste entfernen

Gipsylass

Active member
Feb 9, 2015
67
Nachdem ich mich nun durch einige Threads in diversen Android-Foren gegoogelt / gelesen habe, habe ich immer noch keinen Weg gefunden, wie man die Google-Suchleiste vom Homescreen entfernen kann (außer mit einem anderen Launcher).
Allerdings habe ich gelesen, dass es Handys gibt, die das Ausschalten zulassen - das wäre mein Wunsch, falls sich dies über ein zukünfitges Update einrichten lässt. Danke.
 

Gitarrenpabst

New member
Feb 19, 2015
3
Hi, habe zwar kein Shift - aber bei Android ist es normal, dass man auf das Widget (bei Dir Google-Suchleiste) tippt, dann den Finger liegen lässt und wenn sich das Symbol (bei Dir Google-Suchleiste)verändert, dieses dann auf ein erscheinendes Papierkorb- oder "X-" Symbol zieht. Dann ist das Widget gelöscht. So müsste das eigentlich funktionieren. Gibt mal bitte Rückmeldung, ob es geklappt hat!

Gurß, Kai :cool:
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Gitarrenpabst said:
Hi, habe zwar kein Shift - aber bei Android ist es normal, dass man auf das Widget (bei Dir Google-Suchleiste) tippt, dann den Finger liegen lässt und wenn sich das Symbol (bei Dir Google-Suchleiste)verändert, dieses dann auf ein erscheinendes Papierkorb- oder "X-" Symbol zieht. Dann ist das Widget gelöscht. So müsste das eigentlich funktionieren. Gibt mal bitte Rückmeldung, ob es geklappt hat!

Gurß, Kai :cool:
Bei Android wurde diese Möglichkeit für die Google-Suchleistung teilweise abgestellt. Je nach Androidversion geht das, bzw. geht das nicht. Beim SHIFT im Auslieferungszustand kann die Leiste nicht entfernt werden.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob es mit Rootrechten geht....sollte aber.

Sofern wir es hinbekommen Cyanogenmod für das SHIFT7 bereitzustellen, wird die Googleleiste dann zu entfernen sein.
 

morpheus

Member
Feb 23, 2015
40
hat mich nun selber interessiert und tante google gefragt.

in den einstellungen - apps - sollte die app google suche aufgeführt sein (gerade kein shift zur hand). diese anklicken und deaktivieren. danach sollte die nur ein weißer balken auf dem startbildschirm stehen und nach einem neustart verschwinden.

auch wird geschrieben, dass die google suche mit 4.4 tief mit dem launcher verbunden hat und das mit dem deaktivieren nicht so einfach ist bzw. nicht geht.
oft wird auf einen anderen launcher verwiesen ... aber soll auch wieder nicht mit allen launchern funktionieren.

und auf die app powerful control mit der man die suche deaktivieren kann wird auch verwiesen

durch die Deaktivierung der google suche sollen auch andere apps/widgets beeinträchtigt werden können
 

morpheus

Member
Feb 23, 2015
40
Thx,
dann wird evtl. nur die App o. ein anderer Launcher helfen und da ist es auch nicht sicher
 

Gipsylass

Active member
Feb 9, 2015
67
Wollte gestern Nacht hier schon antworten, aber dann hat Inet gestreikt, also dann jetzt:
Ich hatte auch Tante Google befragt und danach testweise die Google-Suche bei den Apps ausgeschaltet, Ergebnis war oben ein weißer Balken (halt nur ohne *Google*, der auch nach einem Neustart nicht wegging.

Mit einem anderen Launcher (Nova) hat es nun geklappt.