Googlevermeidende Nutzung

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
56
Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, auf unsere L-Version zu wechseln, die ohne Google-Dienste auskommt.

Da stand in dem Mini-Begleitzettel zu meinem neuen Shift5me. Hab ich mich gefreut, denn ich hab auch beim Vorgänger-Handy konsequent versucht, es googlevermeidend zu nutzen, sprich: kein Googleaccount, so viele Googleapps wie möglich deinstallieren (oder deaktivieren) und, wenn nötig, durch Apps aus freien Quellen ersetzen etc.Ist ne Menge Arbeit, deswegen dachte ich, schön, wenn es auch einfach geht.

Nun bin ich aber kein Profi, nur in einigen Anwendungsgebieten bewege ich mich – ich sag mal: – semiprofessionell. OS-Testen gehört aber nicht dazu. Und nach allem, was ich jetzt versucht habe herauszufinden und zu probieren, stehe ich vor einer Hürde, von der ich nicht weiß, ob der Überspringanlauf wirklich lohnt.

Zum Beispiel habe shift5me.sos.1.1.l.20200723-full_ota.zip im Handy-Downloadordner und weiß nicht, wie ich die installieren soll (irgendwie kam die Ansage, dass gepackte Dateien blöd sind). An einzelnen Stelle liest man auch Warnungen vor Risiken beim nichtprofessionellen OS-Wechsel. Nun stell ich mal die Grundsatzfrage: Lohnt sich die Mühe (wieviel, weiß ich noch nicht) überhaupt? Ist ShiftOS-L wirklich so viel besser und sicherer als ein weitgehendes entgoogletes Standard-Android?
 
Ich kann dir sagen, das ShiftOS-L definitiv ausgereift ist. Ich nutze es seit dem es raus ist (Shiftm6 und seit halben Jahr Shift 5me) und kann nicht klagen. Es läuft flüssig, stabil und ohne Probleme. Wenn ich Probleme habe, sind es meistens dann Apps aus dem Aurora-Store (den ich wiederum aus dem F-Droid Store bezogen hatte, für google Apps) da viele Apps auf Google Code basieren. Z.b. Die Warn Wetter App vom DWD möchte gerne google Code nutzen, um Pushnachrichten zuzustellen. Brauche ich nicht, wenn ich Wetter schauen möchte, starte ich die App manuell und er gibt mir bei bestehender Verbindung aktuelle Informationen.

Netflix und Spotify und Disney+ laufen ohne Probleme, über Aurora Store. Threema hat die Einstellung "Polling" und umgeht somit google Push Dienst. Signal kocht seine eigene Suppe.
Bei Banking Apps wirst du massive Probleme bekommen. Denn laut deren Aussage sind google Handys am sichersten. Alles ohne google ist potenziell unsicher. Deshalb nutze ich eine Linux Distribution am heimischen PC, damit ich regelrecht risikofreudig lebe. Dies ist aber eine andere Geschichte.

Also im großen ist das OS ohne google sauber aufgearbeitet worden, ohne Macken. Und Vergiss nicht, dahinter steht eine Firma, keine 1 Mann Community Geschichte. Du bekommst definitiv Support während der Arbeitszeit. Das ist kein Freizeit OS.

Die Installation kann für viele vielleicht eine Hürde darstellen aber ich kann dir auch da schreiben, probiere und belese dich im Forum. Es gibt einige Anleitungen, auch bebildert, auch für Windowsrechner, die Einfach zu handhaben sind. Du wirst auch keinen Garantieverlust haben, da die Anleitungen von Shift zum teil selbst kommen.

Was für uns jetzt Hilfreich wäre, ist was für ein OS genau installiert ist. Das findest du raus unter Einstellungen/System/Systemaktualisierung unter dem Punkt System-Informationen. Da kannst du uns mitteilen, was direkt darunter, rechts neben dem Handysymbol steht.
 
Hallo Matze61,

nd weiß nicht, wie ich die installieren soll
Im Forum hier findest du Anleitungen, wie das L installiert wird und welche Voraussetzungen erforderlich sind. Und ganz wichtig: Vorhandene Daten, die du weiterhin nutzen möchtest, auf anderen Systemen sichern!

Lohnt sich die Mühe (wieviel, weiß ich noch nicht) überhaupt?
Die Frage kannst du wohl nur beantworten, wenn du es selbst umgesetzt hast.

Ist ShiftOS-L wirklich so viel besser und sicherer als ein weitgehendes entgoogletes Standard-Android?
Und dies ist eine der interessantesten Fragen überhaupt.

Was hast du als Ergebnis nach der Umstellung?
Zunächst ein Google-freies Betriebssystem, das von Shift direkt angeboten und supportet wird. Du kannst verschiendenste Apps verwenden, auch sogenannte freie Apps.

Für mich fangen aber jetzt die Fragen an, die es in sich haben.
Google ist, wie Microsoft und Apple u.a., ein riesiges Unternehmen, das enorme Kapazitäten zur Fehlersuche in Apps und Betirebssystemen zu Verfügung hat. Alles, was von Google zur Verfügung für den Anwender gestellt wird, ist vielfach geprüft. Ebenso wird bei Fehlern (Bugs) zeitnah nachgebessert.

Wie soll ein kleines Unternehmen wie Shift in der Lage sein, die genau gleichen Probleme ebenso effktiv zu bewältigen? Wie schnell wird auf Bugs reagiert werden können? Wer prüft bei Shift die gesamte Software auf Fehler, Unstimmigkeiten, Inkompabilitäten usw. und wie lange dauern diese Prozesse?

Dazu kommt, dass andere Unternehmen ihre Apps nur für die großen Betriebssysteme bereitstellen. Diese Unternehmen haben allgemein die gleichen Prüfverfahren für ihre Apps wie Google. Wie sieht dies bei App-Anbietern aus, die alternative Apps zur Verfügung stellen (Sichertheit, Bugbeseitigung, Kompatibilität usw.) ?
 
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
Die Warnung ist nur eine rechtliche Absicherung. Bisher wurde im Forum kein Komplettabsturz aufgrund der Installation der L-Version berichtet. Deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
 
st
....Nun stell ich mal die Grundsatzfrage: Lohnt sich die Mühe (wieviel, weiß ich noch nicht) überhaupt?
Die zip-Datei hast Du ja bereits im Download-Ordner. Anschließend gehst Du in den Einstellungen auf System > Systemaktualisierung > Menüpunkte rechts oben > lokale Dateien/local update > dort wählst Du die Installationsdatei aus, bestätigst und in ca. 5 Minuten sollte das OS-L installiert sein.
Wichtig: Anschließend mußt Du Dein Shift auf Werkseinstellungen zurücksetzen,. Dabei gehen leider alle Daten verloren, daher mußt Du vorher alle Daten sichern, inkl.der APKs, an die Du nicht so einfach über F-Drod rankommst.
Eine genaue Installationanleitung findest Du hier:
Hier ist die nächste BETA Version für das SHIFT6m, vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Falls Du die Einführung noch nicht gelesen hast, lies sie bitte -> https://forum.shiftphones.com/threads/einfuehrung-introduction.1417/

-----

Installation erfolgt über die OTA App.
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.L.20200723" stehen

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden:

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach "Wipe data/factory reset" navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung nach "Reboot system now" navigieren und den Power Knopf betätigen

Download: https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-l-20200723.51/

Rechts oben auf den Download Button drücken.

-----

Änderungen:
  • Fehlerbehebungen und Abstürze, welche durch unseren Fehlermelder berichtet wurden, wurden behoben
  • Aktualisierung der System-Apps
  • Sicherheitspatches von bis einschließlich 2020-05-05 wurden eingespielt, das Patch Level entsprechend angezeigt
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen
-----

Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Beta Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im BETA Forum :)