Hands-On vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcelShift

New member
Original poster
6 Dezember 2019
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Ich finde die Idee mit mordularen Smartphones sehr spannend, da ich mir so erhoffe ein eigenes Smartphone über viele viele Jahre reparieren & aufrüsten zu können (und, klar: Gott sei dank einfach den Akku wechseln zu können ;)...).

Hierbei kommen - soweit mir das bekannt ist - derzeit hauptsächlich ein Shiftphone oder ein Fairphone infrage.
Ursprünglich tendierte ich zum Fairphone. Was mich tendenziell nun eher zum Fairphone schwenken lässt sind die bessere/klarere unterstützung für alternative Roms (ich möchte ein Google-Freies Smartphone) & das mir das Fairphone 3 beim ausprobieren bei Mobilcom Debitel gefühlt zu groß und klobig wirkte.

Mein Problem: Ich fand es gut das Fairphone ausprobieren zu können und mir so ein Eindruck machen zu können. Gibt es irgendwo eine ähnliche Möglichkeit für Shiftphones :/..? Ich würde nur sehr ungerne "blind" ein nicht ganz billiges Smartphone zu bestellen welches mich > 5 Jahre tagtäglich begleiten soll :/...

Mit dank für jeden Tipp!
 
So weit ich weiß gibt es leider keine Shops in denen man es ausprobieren kann...

Wenn dir das Fairphone 3 zu klobig ist vermutete ich mal stark das dir das 6m auch zu groß ist, da es ähnliche Maße besitzt.(obwohl ich aus nahem Umfeld zuerst das gleiche -->zu groß, gehört habe, nach Benutzung kurze Zeit später war es aber nicht mehr weg zu denken).
Sonst schreib doch wo du wohnst und vielleicht gibt es jmd hier aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt und dann kannst des bei ihm mal ausprobieren...
Von der Größe her vorzugsweise vielleicht das 5me...

Ich persönlichen würde zum 6mq raten das demnächst raus kommt, das sieht für mich nach dem langlebigsten und beste Modell aus. (Chipsatz Qualcomm)
 
  • Like
Reaktionen: marcelShift
Wegen dem Qualcomm tendiere ich tatsächlich wenn dann ebenfalls zum 6mq (auch wenn es nochmal ein wenig größer als das 6m ist)...ich kenne mich zwar nicht so damit aus, aber vom Bauchgefühl wird es mit der cpu mehr custom rom unterstützung geben...

Und zumindest sitzt laut Bildern die Fingerabdruck-Sensor deutlich besser als beim fairphone 3 ;)..

Ich wohne in Osnabrück. Unwahrscheinlich - aber falls sich jemand in der nähe mit einem Shiftphone befindet würde ich ihn gerne auf ein Bier/Kaffee/Glühwein einladen um mir einen Eindruck von einem Shiftphone zu machen :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.