Handy geht nicht mehr zu laden. Hilfe bitte!

JMGM

Original poster
Alpha Tester
21 Oktober 2020
7
Heute ist mein Lautsprecher samt Mikrofon beim Shift6mq einfach ausgefallen. Ich habe es dann (entsprechend Youtube-Anleitung) geöffnet und geschaut, ob irgendetwas locker ist. Nachdem ich das Handy wieder zusammengesetzt hatte, haben Lautsprecher und Mikro weiterhin nicht funktioniert, aber nun habe ich festgestellt, dass ich das Handy auch per USB nicht mehr laden kann. Das ist eine Katastrophe. Zum Reparieren kann ich es auch nicht einfach geben, ich müsste es ja dafür erstmal sichern können.

Was kann ich tun? Was habe ich falsch gemacht? Kann man den Akku vorerst auch auf irgendeine andere Weise laden? Bitte helft mir zumindes bezgl. der letzten Frage. Für den Rest kann mir vielleicht der Support helfen.
 
Ich würde es nochmal auseinander bauen und die Verbindung des USB Anschluss überprüfen. Vielleicht hat sich durch das Öffnen hier etwas gelockert!
 
Ich würde es nochmal auseinander bauen und die Verbindung des USB Anschluss überprüfen. Vielleicht hat sich durch das Öffnen hier etwas gelockert!
Hallo Daniel, danke für deine Antwort. Ich habe das Ganze jetzt ein paar Mal auf und wieder zusammengebaut - alles fest, alles hat "geklickt", nix wackelt. Leider immer wieder das gleiche Ergebnis. Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass das vorher schon mit dem Lautsprecher zusammen kaputt gegangen ist. Ist ja alles "dort unten". Keine Ahnung. Ich weiß nichtmal, wodurch da was kaputt gegangen sein könnte.

Was kann ich denn jetzt machen, um den Akku irgendwie aufgeladen zu bekommen, wenigstens ☹️ Ich bin gerade echt verzweifelt.
 
Hallo Daniel, danke für deine Antwort. Ich habe das Ganze jetzt ein paar Mal auf und wieder zusammengebaut - alles fest, alles hat "geklickt", nix wackelt. Leider immer wieder das gleiche Ergebnis. Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass das vorher schon mit dem Lautsprecher zusammen kaputt gegangen ist. Ist ja alles "dort unten". Keine Ahnung. Ich weiß nichtmal, wodurch da was kaputt gegangen sein könnte.

Was kann ich denn jetzt machen, um den Akku irgendwie aufgeladen zu bekommen, wenigstens ☹️ Ich bin gerade echt verzweifelt.
Den Akku extern zu laden ist schwierig, außer du hast ein zweites Gerät. Vielleicht kann das Gerät ohne Datenverlust repariert werden
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hast du mal geschaut, ob sich in den Buchsen nicht vielleicht ein Fremdkoerper eingearbeitet hat?
Wuerde Ladebuchse und Kabel mit gutem Licht und Lupe checken, ein Fremdkoerper dort koennte einen sauberen Kontakt verhindern.
USB-C Stecker/Buchsen sind tief und haben groessere Oeffnungen als Micro-USB Stecker/Buchsen, daher scheint es leichter zu sein sich da was einzufangen...(?)
Mir persoenlich jetzt noch nicht passiert, aber es gibt Berichte zu diesem Thema im Netz 🙂

Da die Akkus ziemlich sperrig sind, fallen wohl die meisten dieser "One-Size-Fits-All" Ladegeraete weg (wo man Plus und Minus Pol mit Raedchen an den jeweiligen Akku anpassen kann und den Akku dann einklemmt).
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Ja, in den Buchsen scheint nichts zu sein. Ich glaube immer mehr, dass das Ganze mit den Lautsprechern zusammen kaputt gegangen ist. Vielen Dank für die Antworten (auch wenn sie etwas niederschmetternd sind ☺️)
 
  • Like
Reaktionen: Jan B. und Martin S.
Ich vermute es ist mal unglücklich gefallen. Das kann auch beim Transport passiert sein innerhalb von DHL. Die gehen da stellenweise sehr rabiat mit Sendungen um aufgrund von Zeitmangel.
 
Habe jetzt 2 Wochen Testbetrieb mit sehr wechselvollen Erfahrungen hinter mir. Die Vorabversion vom 11. Februar hat mich in die Lage versetzt, alle gewünschten Apps zum Laufen zu bringen.
Das Lade-Verhalten des Akkus ist mir aber bisher ein Rätsel geblieben. Nachdem ich es zwischendurch 2 bis 3-mal auf 100% geschafft hatte, klappte das Aufladen seit Sonntag überhaupt nicht mehr. Verschiedene Ladestecker, Akku kurzzeitig herausnehmen, Neustart brachten alle keinen Fortschritt. Bei 1% angekommen, habe ich in den Foren gesucht. Der obige Hinweis auf mögliche Fremdkörper in einer Buchse brachte mich dazu, alles noch einmal genau durchzuprobieren; wieder erfolglos.
Schließlich habe ich den Akku gestern Vormittag für mehrere Minuten entnommen. Danach, oh Wunder, startete das Laden wieder (pro Stunde + ca. 16%), aber ohne eine gelbe Kontrollleuchte.
Heute Vormittag habe ich das Ladekabel wieder angeschlossen, es tat sich aber nichts, der Ladestand blieb bei 51%. Bei der Überprüfung nach ein bis zwei Stunden startete die Ladung plötzlich wieder (incl. gelbe Kontrollleuchte). Der Ladestand erhöhte sich erstmals relativ schnell (so wie ich es mir immer wünschen würde) und erreichte schließlich grün.
Nun bin ich gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass das angekündigte neue Release in der kommenden Woche die Lösung der Probleme bringt.
 
@DKLITR

Das klingt fuer mich eher nach einem Wackler an einer der internen Steckverbindungen deines 6mq, speziell die beiden Enden des Flachband/Flexkabels mit der Aufschrift Mains.

Dazu muesstest du dein 6mq aber aufschrauben. Es gab ein inoffizielles Reperaturvideo von Shift dazu, das kann ich erst in 70km nochmal hochladen 😁 (bin noch auf der Arbeit)

In der Zwischenzeit kannst du dir, falls noch nicht geschehen, das sehr gute Teardown Video von iDoc Europe mal anschauen und entscheiden, ob du dir den Weg zum Mains Kabel (quasi im Video bis das Display entfernt ist) zutraust, oder lieber mal beim Support anrufen moechtest, zwecks einschicken (y)

URL: https://m.youtube.com/watch?v=Ugh5rea8JG0
 
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Ich habe mein Shift 6mq jetzt seit Oktober. Bisher lief alles zufriedenstellend. Gestern war mein Akku aber zum ersten Mal so leer, dass das Handy ausging. Nun lädt es aber nicht mehr. Ich habe schon alles probiert.
- anderes Netzteil
- anders USB-C Kabel
- Akku über Nacht draußen gelassen

Ich stecke es an und nichts passiert. Wenn ich das Handy starten möchte, dann zeigt er mir ein Batteriesymbol mit einem durchgestrichenen Netzkabel an und geht sofort wieder aus.

Ich werde es jetzt erstmal aufschrauben und schauen, ob etwas lose ist. Würde mich wundern, aber wer weiß.

Ich habe im Moment die Vermutung, dass etwas mit dem USB-C Handshake nicht klappt und daher keinen Ladestrom aushandeln kann.

Hat jemand noch ein Idee?

PS. nachdem ich das iDoc Video gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich gestern Abend keinen Ton über den Lautsprecher hatte. Wollte eine kurze Sprachnachricht hören. Hatte aber keinen Ton. Dachte vielleicht ein Softwareproblem, aber wahrscheinlich ist doch etwas lose oder defekt. Lautsprecher und USB Buchse sind zusammen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
In der Zwischenzeit kannst du dir, falls noch nicht geschehen, das sehr gute Teardown Video von iDoc Europe mal anschauen und entscheiden, ob du dir den Weg zum Mains Kabel (quasi im Video bis das Display entfernt ist) zutraust, oder lieber mal beim Support anrufen moechtest, zwecks einschicken
Habe mir das Teardown Video noch einmal angesehen und würde mir das Aufschrauben schon zutrauen. Es wäre mir dann wichtig zu erfahren, worauf besonders zu achten ist, damit empfindliche Teile nicht gefährdet werden. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es lieber nicht einschicken. Akut habe ich kein Problem mit dem Laden, sammle deshalb lieber weitere Erfahrung.
 
Ok, habe im Vorab-Bereich (@nedy ) den Video-Link nochmal aktualisiert, in der Buglist, unter Bug 23 (y)
Schick dir das Video privat @DKLITR mit der Bitte es bei dir zu behalten/nicht weiterzugeben 🙂
 
Ich stecke es an und nichts passiert. Wenn ich das Handy starten möchte, dann zeigt er mir ein Batteriesymbol mit einem durchgestrichenen Netzkabel an und geht sofort wieder aus.
Das habe ich u.a. auch gehabt. Das gesamte Verhalten - insbesondere schließlich das Laden ohne Kontrolleuchte - hat mir den Eindruck vermittelt, dass mehr dahinter stecken könnte als ein einfacher Wackelkontakt; d.h.: Ich rechne damit, dass ein Stück Software beteiligt ist. Allerdings kenne ich mich weder mit Hardware noch mit Android aus, sondern nur mit Softwareentwicklung im allgemeinen
 
Nach mehreren Versuchen diese Anschlusspunkte ordentlich zu verbinden, schien es geklappt zu haben (ich glaube es liegt auch etwas daran, wie fest man die Schraube des USB Moduls zieht). Ich musste sie etwas lockern, damit es klappt. Das Shift lädt im ausgeschalteten Zustand. Wenn das Handy bei ca. 2% Akkuladung ist, dann startet das OS und dann lädt es nicht mehr. Egal was ich tue. Irgendwann fährt es wieder runter, lädt wieder und startet wieder.

Keine Ahnung, warum es nicht im OS lädt. Auch für das Laden ist Software involviert. Zum einen für das Akkumanagement und zum Anderen um den USB Anschluss zu initialisieren (Handshake, etc.).

Keine Ahnung, ob es jetzt Software oder Hardware ist. Auf Werkszustand zurücksetzen finde ich jetzt nicht so pralle, nur um es auszuschließen.

Ist zwar etwas Off-Topic, aber gibt es eine Möglichkeit einer Vollsicherung (z.B. Nandoid Backup?) im Auslieferungszustand oder muss ich jetzt irgendwelche Custom Bootloader installieren?
 
Ist zwar etwas Off-Topic, aber gibt es eine Möglichkeit einer Vollsicherung (z.B. Nandoid Backup?) im Auslieferungszustand oder muss ich jetzt irgendwelche Custom Bootloader installieren?
Eine Vollsicherung ist momentan noch nicht möglich. Installierte Apps die das erlauben können mit adb backup gesichert werden. Etwas komfortabler geht das mit Helium Backup. Mit root lassen sich mittels Titanium Backup auch System Apps sichern.
Hab ich hier glaub ich schon mal erwähnt!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Aktueller Stand:
Um ein Softwareproblem auszuschließen, wollte ich einen Factory Reset durchführen. Habe meine Daten vom internen Speicher kopiert und dabei ist leider das Handy ausgegangen und nun ist das Dateisystem von meiner Speicherkarte auch Schrott. (bin jetzt ziemlich angefressen).

Die Daten waren mir jetzt auch egal...werde hoffentlich nichts vermissen und habe den Reset durchgeführt.
Leider hat nichts geholfen. Im hellen Theme kann ich aber sehen, dass in den Akku Einstellung "wird geladen" steht. Das trifft aber irgendwie nicht zu. Er scheint einen minimalen Strom zu liefern, aber es reicht nicht wirklich zum Laden. Damit kann das Handy ein bisschen am Leben gehalten werden. Wenn man im Flugmodus ist, dann lädt es. Würde schätzen so 1-2% in der Stunde.

Ich habe am Samstag den Shiftsupport kontaktiert. Ich vermute, dass mein USB Modul kaputt gegangen ist. Bisher gab es noch keine Antwort.

Was ich aber irgendwie für fehlerhaft halte, ist die Tatsache, dass man das Shift anscheinend nicht im ausgeschalteten Zustand laden kann. Egal was man tut. Wenn es genug Akku hat und am Netzteil hängt, dann startet das OS. Wenn ich es dann wieder runterfahre, dann startet es. Ist es bei euch auch so oder liegt es an meinem "defekten" Shift 6mq?
 
Hast du gecheckt, ob das Kabel komplett im Adapter steckt?
Ja, habe drei Netzteile versucht. Das Shift wird auch nicht am PC erkannt (Linux und Win10). Die USB Einstellungen sind auch alle ausgegraut (wo man MTP, Datenübertragung, etc. auswählen kann). Developer Settings spielen auch keine Rolle. Wollte mit adb versuchen ein Backup zu machen.
 
Ich meine den USB-A Adapter, in dem das USB-C Kabel steckt (die Verbindung zwischen den beiden), nicht die Verbindung von USB-A Adapter zu Netzteil. Sorry, will dich mit sowas banalem nicht nerven, aber besser, man schließt es aus :)

Edit: was auch testenswert wäre: der bumper vom Handy sorgt dafür, dass normale USB-C Kabel nicht ganz in die Buchse passen, das mitgelieferte Kabel von Shift hat einen extra langen Anschluss deswegen.
 
Was ich aber irgendwie für fehlerhaft halte, ist die Tatsache, dass man das Shift anscheinend nicht im ausgeschalteten Zustand laden kann. Egal was man tut. Wenn es genug Akku hat und am Netzteil hängt, dann startet das OS. Wenn ich es dann wieder runterfahre, dann startet es. Ist es bei euch auch so oder liegt es an meinem "defekten" Shift 6mq?
Also Laden im Ausgeschaltetem Zustand ist definitiv möglich! Kann sein das dies mit dem defekt zu tun hat!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich meine den USB-A Adapter, in dem das USB-C Kabel steckt (die Verbindung zwischen den beiden), nicht die Verbindung von USB-A Adapter zu Netzteil. Sorry, will dich mit sowas banalem nicht nerven, aber besser, man schließt es aus :)
Schon OK. Manchmal sind es halt banale Sachen.

Habe verschiedene Netzteile mit anderen Kabeln getestet. Habe auch zwei Netzteile, wo ich USB-C (Netzteil) zu USB-C (Shift) habe, verwendet.
 
Mist, dann frag ich wohl lieber nich, ob du es schon aus und wieder eingeschaltet hast :p im schlimmsten Falle wünsch ich dir dann baldigen Ersatz.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Langsame gewöhne ich mich an das dienstlich iPhone mit diesem komischen iOS 😂
Bin aber ein Droid Liebhaber.
 
Aktueller Stand:
Um ein Softwareproblem auszuschließen, wollte ich einen Factory Reset durchführen. Habe meine Daten vom internen Speicher kopiert und dabei ist leider das Handy ausgegangen und nun ist das Dateisystem von meiner Speicherkarte auch Schrott. (bin jetzt ziemlich angefressen).
Das ist sehr unwahrscheinlich, da ein Smartphone ja auch im ausgeschalteten Zustand geladen werden kann. Aus dem OS heraus lasen sich zwar Spannungen und andere Parameter abfragen und anzeigen, aber zum Laden wird es nicht benötigt. Der Lade Anzeige aus dem OS würde ich auch nur bedingt trauen, die kalibriert sich im Laufe der Nutzung, das was angezeigt wird, muss nicht stimmen. Es empfiehlt sich, wie im Ladegeräte Thread schon ausführlich besprochen, einer dieser neueren USB-C Tester, dann sieht man was wirklich passiert,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Jan B.
Ich will mich jetzt nicht streiten, ob es wahrscheinlich ist, dass das OS irgendwie Schuld sein kann. Schlussendlich kann das OS auch die Ladesoftware steuern, ansonsten wären solche Smartcharging Funktionen nicht möglich, wie "ich lade nur bis 80% und den Rest, wenn du kurz vor Benutzung bist". Es kann also steuern, ob es lädt oder nicht.
In meinem Computerleben habe ich schon einige tolle Sachen erlebt. Auf jeden Fall schon zwei mal, dass das Netzwerk am Computer nicht mehr funktionierte (einmal mein privater PC und einmal bei einem Kollegen). Netzwerkverbindung wurde angezeigt, aber es konnte nichts übertragen werden. Es funktionierte erst wieder, als ich die PCs stromlos gemacht habe. Ist total verblüffend, aber seitdem sage ich immer "wer weiß wie viele Elektronen da auf den Bauteilen rumtanzen und irgendwelche Probleme verursachen". Sind halt alles komplexe elektronische Komponenten.

Ich will nur nicht, dass man nicht alles probiert hat. Da es nicht geklappt hat und ich das Gerät jetzt einschicken muss, sollte ich es sowieso vorher zurücksetzen. Deshalb habe ich den Schritt in Erwägung gezogen.

Ich denke ein USB-C Tester ist nicht nötig. Der Lautsprecher funktioniert immer noch nicht. Ich denke das USB / Lautsprecher Modul hat grundsätzlich entschärft.