hard reset firefox OS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redhawk55

Member
Original poster
10 Januar 2017
19
Hi, ich seit ein paar Tagen richtig stolzer Besitzer eines shift7+, ersteigert in der Bucht.
Der Verkäufer hat aber seine Daten etc. nicht gelöscht, jetzt komme ich natürlich erst mal nicht aufs android. Ich möchte aber trotzdem einen hard reset machen, den soft reset habe ich hingekriegt, der nützt aber bezüglich android nicht. Google Konto habe ich.
Da ich ohnehin plane ein anderes Betriebssystem zu nutzen, ev. firefox OS, brauche ich den hard reset.
Wie geht das genau?
Hat jemand Erfahrung mit firefoxOS auf dem shift7+? Oder was ist empfehlenswert?
Danke, cheers, Michael
 
Es gibt kein firefox OS für das SHIFT. Du kannst das 7+ neu flashen und hast dann den Ausgangspunkt.
 
Habe mich vertan, ich habe windows7, aber da geht das flashen laut video, ohne, daß ich den PC vorbereiten muss(Treibersignatur).
Mit welchen anderen Betriebssystemen läuft ein shift7 dann?
 
Mit Linux geht es auch. Alle Win Versionen natürlich auch. Es ist übrigens nicht das Shift 7 was nicht läuft, es gibt nur keine Treiber für andere Systeme, als die oben genannten, für das SP Flashtool. Verbinden lässt sich das Shift auch mit anderen Betriebssystemen, um z.B. Dateien übertragen zu können.
 
Das Problem ist jetzt: das shift wird nicht im Gerätemanager angezeigt, wenn ich es ausgeschaltet an den PC hänge. Habe schon Kabel ausgetauscht.
Wie komme ich nun weiter? Wie gesagt der PC läuft mit windows7 ultimate.
 
Hast du dir die Videos zum Flashen angesehen? Du musst erst die Treiber installieren und wenn du den Download im Flashtool gestartet hast, dann findet doch erst der Handshake statt. Findest du aber alles in den Anleitungen. Der Vorgang ist bei allen Shifts identisch, du benötigst lediglich andere ROMs.
 
Aber um die Treiber installieren zu können, muss ich ja das Shift per USB mit dem PC verbinden, und sie dann aufzuspielen. Und wenn es dann im Manager nicht gezeigt wird, komm ich nicht weiter und kann die Treiber nicht installieren. In welches Verzeichnis lege ich denn die downgeloadeden Dateien ab.
 
Am Besten, du legst dir ein neues Verzeichnis an, wie das heißt und wo das liegt, ist vollständig egal, du musst es nur wiederfinden.
Wenn du das Shift über Kabel mit den PC verbindest, dann installiert der PC einen Treiber, nur das das nicht der richtige ist. Du musst dann wie im Video vorgehen. Bei Win7 kannst du den Teil 1 weglassen, du kriegst automatisch eine Aufforderung. Der eigentiche Treiber muss manuell installiert werden. Du siehst die Treiber im Gerätemanager, wenn du die option ausgeblendete anzeigen, oder so ähnlich heißt das, aktivierst. Die Treiber sind dann nur ausgegraut.
 
Ich habe nun im Manager die ausgeblendeten Geräte aktiviert und jetzt fügt der Manager nach dem Anschliessen des ausgeschalteten shift7 folgendes hinzu: usb massenspeichergerät und klicke ich da drauf kommt:linux file-cd gadget usb device und will ich da dann die sp drivers aktualisieren, dann sagt er: die aktuelle Treibersoftware ist bereits installiert?
Hat ev. der Verkäufer/Vorbesitzer des shifts da schon rumprobiert?
 
Dann sollte das kein Problem sein. Deinstalliere nochmal die bestehenden Einträge im Gerätemanager und fang nochmal von vorne an. Es klappt nicht immer auf Anhieb.
 
Danke, probier ich dann nochmals, bis es dann wohl klappt.
Könnte es sein, daß der Vorbesitzer USB debugging aktiviert hat?
 
Das könnte sein, hat aber keine Auswirkungen darauf, da beim USB debugging das Handy angeschaltet sein muss. In diesem Fall sind es andere Treiber.
 
Jetzt sind die Treiber drauf.
Ging mit einem "blödem" Trick: Akku raus und nach dem Verbinden des Shift mit dem PC wieder rein, dann war der MT Prozessor im Manager zu sehen.................Wie im Video beschrieben, haut er aber immer wieder schnell ab und das ist jetzt das nächste Problem: beim Flashen erscheint das Shift nach dem Verbinden mit dem PC im Manager als Mediatek Preloader USB VCOM ANDROID und verschwindet dauernd wieder, dann kommt er für ein paar Sekunden wieder usw.........sieht so aus als hält er keine stabile Verbindung, habe schon verschiedene Kabel ausprobiert. Das Flashen will nicht beginnen?
 
Mir scheint, du hast eventuell 2 mal die Triber drin. In diesem Fall lösch sie nochmal und installiere sie erneut. Du kannst auch nochmal einen anderen usb Port ausprobieren. Ich habe das Phänomen, das einige Shifts nur an einem Port gehen und andere an einem anderen. Du brauchst den Akku nicht wieder einsetzen zum Flashen. Manchmal geht es nur ohne Akku.
 
Danke, Treiber löschen, wie?Über Gerätemanager? Ins Phone komme ich ja nicht mehr, zeigt nur noch oben rechts Batteriestand und wlan.
 
Danke, 24h support? Super.
Falls die IMEI verloren geht, kann ich die wieder eintragen? Und wie, da gibt es diverse Tools?
 
Du brauchst dazu keine Tools, schau dir das entsprechende Video im channel shiftphones supporter https://www.youtube.com/watch?v=Wm8krKXXsuA an. Es gibt die Möglichkeit im engineer mode.
 
Sorry, das nimmt kein Ende: also flashtool mit dem scatter geladen, auf download gedrückt, shift an PC gehängt, dann kommt nach ca.10 Sek. das da.
Falsche Pfadangabe?
 

Anhänge

  • flashtool15012017snippet.PNG
    flashtool15012017snippet.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 685
Das TWRP für das 5.2 ist noch nicht im Wiki, ich habe das noch nicht geschafft.

Bei der Meldung, die du dort bekommst ist sicherlich die Partitionsaufteilung nicht identisch. In diesem Fall musst du die option firmware upgrade auswählen, damit zunächst der Speicher formatiert wird.
 
firmware update? Das in den Optionen vom flashtool, da ist schon ein Haken bei: search latest version when startup.
 
Hast du die richtigen Dateien genommen? Eventuell musst du, da das shift wohl etwas durcheinander gekommen ist, zunächst noch mal gesondert formatieren. Das ist in einem anderen Reiter, steht aber oben drauf.
 
Also nicht im Listenfeld den FORMAT ALL and DOWNLOAD, sondern den Reiter im SP Tool.
Und dort gäbe es dann: validation Haken setzen oder nicht? Dann wahrscheinlich auto- format?
 
Ja, auto format, sonst musst du den exakten zu formatierenden Bereich in HEX angeben.
Anschließend allerdings auch wieder download mit option firmware upgrade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.